Ich habe jetzt selbst die Gelegenheit gehabt es ausgiebig zu spielen und ... naja. Man kann jetzt schon sagen, dass einige sehr entäuscht sein werden. Vorallem diejenigen die glaubten das man viele Bugs ausmerzen würde. Allein die Boxengasse gibt wieder Anlass sich schwarz zu ärgern. Man fährt gegen imaginäre Wände und den Lollipop-Mann würde man am liebsten verprügeln.
Im Seitespiegel erkennt man jetzt weniger und im Regen war der einfach nur schwarz. In Führung liegend wurde ich dann aufgefordert Gas zu geben, weil der Führende wenig Sprit hat. Ich frag mich wer das gewesen sein soll, wenn ich doch auf Pos. 1 bin. Dann waren mal die Bremsen zu kalt und nachdem ich zweimal kurz auf die draufgegangen bin um sie auf Temperatur zu bringen, bekomme ich gesagt, dass sie überhitzen.
An der KI hat sich augenscheinlich nichts geändert und der Einsatz von DRS macht sich auch nicht wirklich bemerkbar. Vielleicht im Multiplayer, wenn das Fahrerfeld aus mehr oder weniger gleich starken Spielern besteht. An der KI kommt man auch locker ohne DRS vorbei. Wobei diese 1 Sekunde Abstand die man benötigt um es einzusetzen mit der teilweise sehr merkwürdig agierenden KI zum Problem werden kann.
Auch das Strafsystem hat mich ehrlich gesagt ein wenig auf die Palme gebracht. Ich bin ein Rennen mit voller Distanz gefahren und in der letzten Runde rauscht mir Heidfeld in das Auto, aber ich bekomme 20 Sekunden aufgebrummt und werde anstatt 3., 11.
Framedrops wären ok gewesen, aber teilweise geht die Framerate ordentlich in den Keller. Slowdowns finde ich jetzt nicht so heftig wie Tearing, ist aber in einem Rennspiel schon ärgerlich.
Müsste ich das Spiel bewerten, dann würde ich es schlechter benoten als den Vorgänger. F1 2010 hatte ja noch den Vorteil, dass man F1-technisch ausgehungert war und vieles sollte jetzt besser sein. Ich persönlich finde das da zuwenig passiert ist. Es sind sicher irgendwo nur Kleinigkeiten, aber die Häufigkeit dieser stößt wieder sauer auf. Dafür ist der Sound allererste Sahne. Wenn die Traktionskontrolle einsetzt hört sich das einfach nur saugeil und dreckig an, aber das ist einfach zu wenig.
Edit: Die Erfahrungen habe ich mit der Xbox 360 gemacht. Sorry hatte ich vergessen zu erwähnen.