Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

360/PS3 F1 2010

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

So, Qualifying und Rennen in Montreal sind beendet:

Q1: 1:17:635 P1 (hart)
Q2: 1:16:671 P1 (weich)
Q3: 1:19:165 P1 (Regen)

R: 1:16:937 (hart)

Im Qualifying habe ich wie in den Trainingssessions alle Gegner dominiert. In Q2 hatte ich 1 Sekunde Vorsprung, in Q3 im Regen dann sogar 2 Sekunden.

Im Rennen lief zunächst alles perfekt, die Führung konnte ich die ersten 8 Runden locker behaupten. Nach einem Fahrfehler (quer stehendes Heck gerade noch abgefangen) fiel ich allerdings auf Platz 2 zurück. Zwei Runden später ging ich als letzter der Spitzengruppe an die Box, um von den weichen auf die harten Reifen zu wechseln. Zurück auf die Strecke kam ich dann als Fünfter, das war wohl mal wieder die falsche Rennstrategie :I
Alonso und Webber konnte ich dann locker überholen und war somit auf Position 3. Nach einer anstrengenden Aufholjagd konnte ich dann sogar auf Hamilton aufschließen, und ihn nach zwei Runden schließlich sogar überholen. In der vorletzten Runde allerdings stellte ich mein Auto unbeabsichtigt gegen die Fahrtrichtung auf die Fahrbahn, wodurch ich wieder auf Rang 3 zurückfiel. Da nur noch 2 Runden zu fahren waren, blieb ich auf diesem Platz.

Da wäre also wesentlich mehr gegangen, von T1 bis Q3 inkl. den ersten 8 Rennrunden war ich klar der Schnellste, durch 2 dumme Fahrfehler und einer schlechten Rennstrategie kam ich dann mit 6,4 Sekunden Vorsprung lediglich auf Rang 3 :I

Bugreport: Die Spitze fuhr dann gegen Rennende mal wieder schnellere Rundenzeiten als ihre besten Qualizeiten im Trockenen, die schnellste Rundenzeit legte de la Rosa hin, mit einer Zeit die kein KI-Fahrer je in den Trainings-/Quali-Sessions erreicht hat :nein:

Woher weißt Du das mit der schnellsten KI-Zeit?
Insgesamt hört sich der GP aber nach verschenkten Punkten an, oder?

Auf welcher Position liegst Du denn in der WM und mit wievielen Punkten?

Ich liege auf Position 1 mit ca. 150 Punkten.

Die Zeit, die Vettel als Zweitplatzierter im Qualifying fuhr, war eine 1:17:0xx. Meine schnellste Runde eine 1:16er, und nach meiner schnellsten Rennrunde kam die Meldung von meinem Renningenieur, dass de la Rosa eine neue schnellste Rennrunde gefahren sei. Das muss also auch etwas mit 1:16:xxx gewesen sein, und damit schneller als Vettels Qualizeit :vogel:

Und ja, das waren wirklich verschenkte Punkte, sehr ärgerlich :tip: ;)

So, das Rennwochenende in Valencia ist vorbei.

Q1: 1:43:359 (hart) Platz 11
Q2: 1:42:132 (weich) Plart 11

R: 1:43:372

Ich habe es nie wirklich geschafft, mal eine saubere Runde zu fahren. Deshalb auch das sehr sehr unbefriedigende Qualiergebnis.

Das Rennen startete super, innerhalb der ersten 3 Runden kam ich von Platz 11 auf Platz 2 nach vorne. Dort konnte ich mich dann auch gut halten, auch nach dem Wechsel auf die harten Reifen. Das blöde ist nur, dass ich eine Zeitstrafe von 10s bekommen habe wegen zu schnellem Fahren in der Boxengasse :wand:

Nach 2/3 des Rennens begann es zu regnen. Ich habe eine Runde zu spät auf die Intermediates gewechselt was mich etwa 15 Sekunden gekostet hat. Es war, als ob jemand einen Schalter umgelegt hat und das Auto war unfahrbar. Binnen einer Sekunde ist der Grip von 95% auf 20% eingebrochen, fand ich übertrieben.

Das ganze passierte dann nochmals in den zwei letzten Runden. Die Intermediates waren schwer fahrbar weshalb die KI auch noch für eine einzige Runde in die Box kam. Ich allerdings dachte mir, das lohnt sich nicht und blieb draußen. Tja, es änderte nicht viel. Die KI holte innerhalb dieser einen Runde einen gesamten Boxenstopp auf, mein Auto war das zweite Mal in diesem Rennen unfahrbar :ugly:

Ich kam auf Platz 4 ins Ziel, durch die ärgerliche Zeitstrafe allerdings wurde ich als Siebter gewertet. Hätte ich in beiden Regenfällen gewusst, wie heftig mein Grip einbrechen würde und entsprechend je eine Runde früher die Reifen gewechselt, wäre der Rennsieg sowas von locker drin gewesen.

Damit schon wieder verschenkte Punkte in der Fahrerwertung :tip:
Noch immer liege ich auf Rang 1 mit ungefähr 20 Punkten Vorsprung. Jetzt gehts nach Silverstone, und diese Strecke liegt mir einfach nicht.

Das mit dem Gripeinbruch finde ich persönlich gut, weil sich dann eine gute Strategie auszahlt (oder halt eine schlechte Strategie bestraft... :grins: ).
Ich stehe vor dem Kanada-Wochenende, muss bald mal weiterfahren...

Du hast das erste Mal in dieser Saison Q3 verpasst, oder?

Ja, das war das erste Mal diese Saison, dass ich Q3 verpasst habe. War im Nachhinein aber nicht weiter schlimm.

Das mit dem Gripeinbruch finde ich schon grenzwertig, es kann sich innerhalb einer Runde so verschlechtern, aber nicht innerhalb einer Sekunde. Das ist einfach unrealistisch und frustrierend. Die KI scheint ja genau zu wissen, bei welcher Sekunde der Grip komplett einbricht und wechselt entsprechend richtig.

Komischerweise sagte mein Renningenieur, dass Button auf weiche Reifen wechselt während alle auf Intermediates gegangen sind. Der Speed von Button war auch der von anderen Intermediate-Fahrern. Also entweder mein Renningenieur redet quatsch, oder aber mit weichen Reifen kann man im Regen doch schnell fahren :ugly:

Hier mal meine bisherigen Ergebnisse des Kanada-Wochenendes:

T1 - 1:17.616 (Platz 1, harte Reifen)
T2 - 1:16.719 (Platz 1, weiche Reifen)
T3 - 1:17.056 (Platz 1, harte Reifen)
Q1 - 1:17.059 (Platz 1, harte Reifen)
Q2 - 1:16.555 (Platz 1, weiche Reifen)
Q3 - 1:16.572 (Platz 1, weiche Reifen)

Eine bisher eindeutige Angelegenheit... :gerri:
Für das Rennen sieht es also sehr gut aus. Die Trainings waren teils bei Regen, die Qualis waren trocken. Für das Rennen soll es komplett trocken bleiben.

Es könnte der erste Sieg seit Abu Dhabi vergangene Saison werden und zudem der erste Erfolg für das Sauber-Team. :)

Unabhängig von der schwachen KI auf der Strecke mag ich den Kurs sehr, einer meiner Favoriten! :dhoch:

Gerade das Rennen in Kanada beendet und Zweiter geworden - ich bin enttäuscht.
Es lief zu Beginn sehr gut, ich konnte mich auf den weichen Reifen zwei Sekunden von Hamilton absetzen.
Dann habe ich den Stopp eine Runde verzögert und dann sah es zunächst so aus, als hätte ich die falsche Entscheidung getroffen, denn meine Sektorzeiten war nicht so gut. Allerdings kam ich nach dem Stopp in Runde 13 vor Hamilton zurück auf die Strecke und das sogar mit ca. 3,5 Sekunden Vorsprung. Danach konnte ich mich immer weiter absetzen, zu Spitzenzeiten lag der Vorsprung bei ca. 8 Sekunden. Doch dann in Runde 25 donnerte ich über die Curbs in der letzten Schikane, kam zu weit nach außen und berührte die Wall of Champions. Zunächst war nur der Fronflügel beschädigt, doch eine weitere Berührung führte zum kompletten Verlust. :wand: Ich musste dann eine komplette Runde ohne Frontflügel fahren (nicht empfehlenswert) und konnte mich mit ca. 1,5 Sekunden Vorsprung aus Hamilton in die Box retten. Nach dem Frontflügeltausch und weichen Reifen mit ca. 15 Sekunden Rückstand auf Hamilton zurück auf die Strecke, selbst Button ist noch durchgeschlüpft. Danach ging die Aufholjagd los und es sag sehr gut aus. Button konnte ich locker überholen, doch zum Schluss waren meine weichen Reifen nicht mehr optimal und ich kam mit ca. 1 Sekunde Rückstand auf Hamilton ins Ziel. Meine Bestzeit aus Runde 30, weiche Reifen: 1:15.723.
Der WM-Titel ist somit für mich abgehakt, ich hatte auf einen Sieg und damit eine Wende in Montreal gehofft. :heul:

Jetzt geht es nach Valencia, wo es im Spiel bisher immer gut lief, auch wenn ich die Strecke in Wirklichkeit nicht mag... :gerri:

So, das Qualifying in Silverstone ist beendet:

Q1: 1:35:617 (harte Reifen) Pos 17
Q2: 1:34:652 (weiche Reifen) Pos 5 (bei beginnendem Regen)
Q3: 1:33:411 (weiche Reifen) Pos 8

Ein achter Platz ist mit dieser Zeit schon ernüchternd, in allen bisherigen Sessions wäre ich damit unter die Top 5 gekommen (was auch die Vorgabe war). Pole-Position für Webber mit einer 1:31:964, niemals könnte ich diese Zeit erreichen :skep:

Ich hab selten so eine Ruhe in Q1. Ich fahre auch erst eine Runde (oder mehrere) auf harten Reifen, doch wenn es dann knapp wird, fahre ich immer noch mal raus (meist dann mit weichen Reifen).

Mal schauen, ob ich nachher mein Valencia-Wochenende starte.
Langsam wird es knapp mit dem Beenden der 3. Saison bis zum Release von F1 2011... :grins:

Valencia-Wochenende:

T1 - 1:43.737 (harte Reifen, Platz 7)

Auto läuft ganz ordentlich, allerdings muss ich weitere Zeit finden, was mir bisher nicht gelungen ist.

Hier meine weiteren Ergebnisse:

T2 - 1:42.471 (weich, Platz 4)
T3 - 1:44.284 (hart, Platz 13)
Q1 - 1:44.228 (hart, Platz 15 ; danach Crash; warum ich hier nicht mit weichen Reifen gefahren bin, ist mir nicht ganz klar)
Q2 - 1:42.389 (weich, Platz 9)
Q3 - 1:43.985 (weich, Platz 10 ; 5 Strafplätze, weil Webber mich auf meiner Runde behindert hat und ich ihm aufgefahren bin :motz: )

Das wird definitiv ein schwieriges Rennen, von Platz 15 und dann auch noch mit angefahrenen Reifen... :heul:
Meine Zeiten sind auch nicht wirklich gut.

MouseMan schrieb:
Du meinst in Q3 sicher Platz 10 ;)

Meinen Rennerfahrungen nach sollte trotzdem eine gute Platzierung möglich sein.

Ja klar, Platz 10, habs korrigiert.
Schade, dass ich es in meiner schnellen Runde Webber im Weg war. Aber ich bin auch erst kurz vor Schluss rausgefahren, insofern bin ich es ein wenig selber Schuld.

Ich hab gerade mal geschaut, auf Deine beste Zeit fehlen mir im Idealfall ca. zwei Zehntel.

Habe endlich mal wieder die Karriere weiter gespielt und es stand somit Singapur an.

Im 1. Training bin ich die Strecke lang gefahren und dachte, dass ich die Strecke noch nie gefahren bin. Doch dann erkannte ich diese China Schild in Abschnitt 3. Singapur ist wieder einer dieser Allerwelts-Strecken. Im 1. Training konnte ich auf harten Reifen eine 1:42:3xx fahren.

Dann folgte Q1, wo ich mich mit harten Reifen auf Platz 14 kämpfen konnte. Die Zeit lag im Bereich von 1.40.8xx. In Q2 benötigte ich auch nur wenige Runden, um die Qualifikation zu Q3 zu erlangen. Dabei blieb ich erstmals unter 1:40:000. Die Zeit lag AFAIR bei 1:39:4xxx. In Q3 gelangen die ersten Runden mal wieder gar nicht, bis mir eine 1:39:2xx glückte. Damit hatte ich den Startplatz 6 inne. Wie vom Team gefordert.

Das Rennen: Direkt zum Start konnte ich mich mal wieder auf Rang 1 vormogeln, dabei dachte ich erst, dass ich die erste Kurve viel zu spät angegangen bin. Bis zum 1. Stopp blieb es beim 1. Platz vor Vettel. In Runde 5 ging es zum Boxenstopp. Ich fiel bis auf Platz 20 zurück, aber immerhin stoppte ein Großteil in der folgenden Runde, darunter auch Vettel. Der blieb danach dann jedoch vor mir. Zwischen uns war noch Glock, der schnell dran glaubte. Vettel blieb hingegen hinter einem Lotus hängen, was mir die Möglichkeit gab aufzuholen und letztendlich auch Vettel zu kassieren. Dann fuhr auch der Rest zum Reifenwechsel und nur Senna fuhr noch vor mir. Nachdem ich ihn kassierte blockte er schön den armen Vettel, was mir die Möglichkeit in den 2 Runden gab ein kleines Polster herauszufahren. Das machte auch bis zum Rennende den Unterschied. Zwischenzeitlich kam Vettel auf 2 Sek ran, aber am Ende konnte er seine Pace nicht halten, wohingegen ich noch die schnellste Runde von 1:38:6xx gefahren bin.

4 Rennen der Saison gefahren, davon 3 gewonnen und einmal Zweiter geworden. Bin echt überrascht wie gut das bislang klappt. Jetzt aber Catalunya. :(

Zurück
Oben