So, heute Abend das Australien-Wochenende beendet. In T2 ein paar Longruns getestet, in T3 dann die Vorbereitung fürs Qualifying, welche nicht ganz rund lief. Hinzu kam eine erneute Strafversetzung nach Kollision mit Timo Glock. In Q1 hatte ich dann gehofft, mit den harten Reifen den Sprung in die Top 17 zu schaffen, doch eine mittelmäßige Runde reichte dafür nicht. Ich ging dann auf Nummer sicher und wechselte auf die Options und verwendete auch das schnelle Motormapping (wenn man das so bezeichnen kann.

).
Q2 überstand ich dann ebenfalls nach einer durchschnittlichen Runde auf den weichen Reifen.
In Q3 dann war die Strecke bereits nass. Doch ich fuhr zunächst mit Slicks raus, da ich hoffte, die Strecke wäre noch trocken. Ich musste also wieder reinfahren und auf Intermediates wechseln. Da das Wetter tendenziell schlechter wurde, schaffte ich am Ende nur die sechstbeste Zeit (1:31.8). Button fuhr auf Pole Position vor Rosberg.
Von Platz 11 ging es damit also ins Rennen, ich wählte zu Beginn die harten Reifen, zumal ich bei 20% Regenwahrscheinlichkeit flexibler war, was die Strategie angeht. Nach zähem Beginn kämpfte ich mich in die Punkte und durch die Boxenstopps der Konkurrenten kam ich bis auf Platz 3 ran. Es regnete kurzzeitig, aber nicht entscheidend, sodass ich etwas später als geplant in die Box ging, um mir weiche Reifen abzuholen. Ich kam als 7. wieder auf die Strecke und von da an konnte ich die Überlegenheit der neuen und weichen Reifen voll ausspielen. Button als Führender hatte 9 Runden vor Schluss 25 Sekunden Vorsprung auf mich, am Ende waren es noch ca. 8 Sekunden.
Ich fuhr die schnellste Runde des Rennens (1:28.509) und konnte mir zwei Runden vor Ende Rosberg schnappen, sodass ich am Ende 3. wurde!

Mein erster Podiumsplatz in dieser Saison, nachdem ich diesen in Bahrain weggeworfen hatte.
In der Fahrerwertung bin ich auf Platz 3 mit 27 Punkten, nur 8 Punkte hinter dem Führenden. De la Rosa, mein Teamkollege, war bisher immer außerhalb der Punkteränge. Aber das bin ich von Buemi und Torro Rosso ja schon gewöhnt. Derzeit läuft es sehr gut. Ich hoffe nur, dass ich Fehler in den Trainingssessions zukünftig vermeide, damit ich weiter vorne starten kann.
Mercedes GP scheint sich wirklich verbessert zu haben in der aktuellen Saison, die anderen Teams sind in etwa gleich geblieben, was das Leistungsniveau betrifft.