Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

360/PS3 F1 2010

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hab gestern mal seit Ewigkeiten meine Karriere weitergespielt.

Monza, Abu Dhabi und Suzuka gefahren. Hat mal wieder sehr viel Spaß gemacht. Irgendwie hatte ich viel mehr Gefühl fürs Auto und beim Pushen als ich in Erinnerung hatte. Vielleicht lag es an den Updates die mittlerweile an meinem Williams sind.

Die Reifensim hab ich jetzt mal wieder testweise aus und die KI auf Legende.

Monza konnte ich gewinnen knapp vor Alonso und Massa (Alonso Rivale um die WM), Abu Dhabi kannte ich die Strecke nicht was sich in mangelnder Konstanz niederschlug. Startete von Pole, konnte aber gegen die beiden Red Bull nichts ausrichten, hatte Alonso und Rosberg gut im Griff. Nach einer Zeit machte mir die Strecke wirklich Spaß, dachte am Anfang es wäre ne Murksstrecke, aber einige Kurven sind schön gemacht. Grafisch sieht sie auch gut aus.
Suzuka war dann eine meiner Lieblingsstrecken und hab trotz einem kleinen Dreher kurz vor der Unteführung gewonnen.

Suzuka ist wirklich der Wahnsinn mit nem F1 ;). Hatte das vor paar Tagen erst bei Forza mit dem BMW2002 gefahren ;), kam mir vor wie 4 x vorgespult.

Das bessere Gefühl fürs Auto könnte auch zum Teil meinem neuen Turtle Beach Headset zuzuschreiben sein, man hörte die Reifen usw sehr deutlich, was ungemein half das Limit zu finden im Gegensatz zu meinen popeligen TV-Lautsprechern. Vielleicht ein Tipp für andere die wie ich das Prob hatten mit dem mangelnden Feedback mal mit Kopfhörern zu fahren.

Hatte leider keine wechselhaften Wetterbedingungen in den Rennen aber im Quali. Und da hats wieder super Spaß gemacht im Regen, das bekommt das Game super hin.

Was ich mich jetzt langsam frage bei noch drei ausbleibenden Rennen ist wie bei anderen hier wie es mit den Veträgen aussieht. Williams hat schon paar mal angeboten zu verlängern, aber will ich logischerweise nicht. Ferrari ist wohl interessiert, aber Mercedes leider nicht :(. Kamen da bei euch nach dem letzten Rennen noch Optionen hinzu ? Oder wie läuft das. Werde denke ich die WM gewinnen, da sollte doch Mercedes drin sein ?

Achja und ganz vergessen, was mal wieder im direkten Vergleich zu Shift auffällt wie schon bei Forza3. Die Strecken sind zu glatt. Teilweise bewegt sich die Dämpfung vorne über ne halbe runde keinen Milimeter. Es sind zwar Bodenwellen da ab und an, aber insgesamt ist die Strecke einfach immer zu glatt finde ich. Wäre noch was für den nächsten Teil (und ne HelmCam ;) )

Was für ein Wochenende in Australien gerade.
In den freien Trainings konnte ich im Torro Rosso zwei 5. und einen 3. Platz rausholen.

Guter Dinge ins Quali gestartet und schon in Q1 nur Platz 13 erreicht. Ich hatte mich verzockt und bin zu spät rausgegangen, massiver Verkehr war die Folge. Im Q2 lief es nicht viel besser, Fahrfehler, Frontflügel beschädigt und keine vernünftige Zeit. Platz 16 am Ende, das war schon ein herber Rückschlag.

Meine Strategie für das Rennen: Zunächst die harten Reifen fahren, lange draußen bleiben und einen kurzen Schlusssprint mit den weichen Reifen wagen.
Der Start war jedoch eine Katastrophe: In den ersten beiden Kurven bin ich jeweils ins Kießbett gerutscht, meine Bremsen zeigten kaum Reaktion.

Danach begann ich, das Feld von hinten zu durchpflügen. Ich war nach ca. 15 Runden in den Top 10 angekommen und dann passierte es: Eine Kollision mit Petrov bescherte mir eine Durchfahrtsstrafe. Ich fiel nach Durchfahrtsstrafe und regulären Stopp auf Platz 16/17 zurück und hatte nun noch 12 Runden, mich zurückzukämpfen.

Ich fuhr eine schnellste Runde nach der nächsten, kämpfte gegen alle möglichen Teams und Fahrer und hatte irre Zweikämpfe. Am Ende noch Alonso gepackt und 7. geworden. Was für ein Rennen! :headbang: Ein gefühlter Sieg!

Ein gefühlter Sieg und es hat so Bock gemacht! Mit weichen Reifen stets einen Vorteil gegenüber den meist hartbereiften Konkurrenten zu haben, dennoch Ruhe zu bewahren und keine Dummheiten zu machen!

Einfach Wahnsinn! :dhoch:

Rocketracer schrieb:
Hier mal ein Beispiel, dass Codemasters die Wünsche der Fans ernst nimmt:
Hier klicken!

Find ich ne klasse Sache! :dhoch:

Also für F1 2011 wünsche ich mir:

Für mich wichtig und realistisch umsetzbar:

- Besseres KI Balancing (nervt nur noch)
- Weitere Minderung des Pitstopp Bugs (immer noch vorhanden)
- Pit Limiter Bug (mal geht er manuell an, mal automatisch?!)
- MP -> Längere Quali und/oder ein zusätzliches optionales freies Training
- Frühstarts (Sollte doch umsetzbar sein)
- Spectator Mode (anderen beim Fahren zuschauen)
- Längere Replays und Bilder schießen und hochladen können
- Framerate optimieren (Vor allem Monaco)
- Keine Setup Verstellungen vor dem Rennen (Parc Farme Regel gibts im Spiel nicht)
- Animierte Streckenposten (kein muss, würde aber für etwas mehr Atmo sorgen)
- Dynamischer Tag-/Nachtwechsel in Abu Dhabi
- Wettermodus optimieren (Fahrbahnfläche, die mit der Zeit abtrocknet)
- Kein übertriebener und unrealistischer Wetterwechsel zwischen den Quali-Sessions
- Optimierung des Strafensystems (Vielleicht sollte man auch mal eine Strafe bekommen, wenn man 2-3 im Rennen die Strecke abkürzt?!)
- F & E Szenario ausbauen/verbessern (Die Idee ist super, aber an der Umsetzung hapert es)
- Missachtung der Boxenausfahrt Linie sollte zu einer Strafe führen
- Nicht bei jedem Rennen soll automatisch ein neuer Motor montiert werden
- Genaue Angabe wieviel Sprit noch im Tank ist (egal, ob in Litern oder als Runde)
- Reifenverschleiß und Benzinverbrauch soll auch für KI zählen

Für mich wichtig, mit Sicherheit umsetzbar, aber keine Ahnung was CM davon hält:

- Wetter hat größeren Einfluss auf die Physik (Glaub aber nicht, dass die das ändern, schließlich soll das Spiel nicht zu schwer werden)
- TV Anzeigen für mehr Infos und Atmosphäre (war doch bei F1 CE für PS3 schon ganz gut, aber laut CM passt das nicht ins "Be the driver, live the Life" Konzept. In echt sieht der Fahrer auch keine Anzeigen)
- Siegerehrung (auch unwahrscheinlich, weil das laut CM zu wenig Interaktion bietet und sie stattdessen lieber die sinnfreien Frage-Antwort Spielchen aus der PK beibehalten wollen)

Obergenial, wenn sie das umsetzen könnten, aber glauben tue ich nicht dran:

- Stufenloses verstellen der KI Stärke (ist bei Konsolen Rennspielen nie der Fall, also sehr unwahrscheinlich das das umgesetzt wird)
- Während des Rennens abspeichern (auch sehr unwahrscheinlich)
- Safety Car (ist wohl zu komplex umzusetzen, deswegen ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering)
- Einführungsrunde (gabs noch in keinem F1 Spiel, also wird es auch diesmal nicht kommen)
- Keine Fake KI im Training/Quali (laut CM ja so super schwer umzusetzen?! Komisch, sogar in einem 15 Jahre alten GP2 gab es eine echte KI mit Zeitraffer Funktion)

Stimme dir in vielen Punkten zu, außer Einführungsrunde ;)... wenn dann nur optional. Würde der Großteil langweilig finden.

Siegerehrung statt PK wär mir auch tausendmal lieber. Ist ne nette Idee mit der PK, aber zumindest wie jetzt eher mäßig umgesetzt.

Frühstarts gabs doch glaub bei RacePro oder ? Oder verwechsel ich das grad mit GTL ?

Was mir wichtig wäre, wäre ne bessere Fahrphysik. Sie ist in Teilen schon gut, bietet aber noch viele komsiche nicht nachvollziehbare Momente. Ein leichter kontrollierter Drift ist beispielstweise kaum möglich, aber mit abbauenden Reifen in Wirklichkeit ständig zu sehen. Ist also auch mit nem F1 machbar.
Es müsste also noch etwas am Feedback und der Gestaltung des Grenzbereichs gearbeitet werden wie auch generell an der Physik bei Drehern oder wenn man ins Kiesbett kommt.

Mittlerweile bin ich vorzeitig WM geworden mit einem Sieg in Korea. Hatte nach einem Fahrfehler in der Haarnadel einige Plätze verloren aber konnte mich wieder zurückfahren da ich eine Runde länger draußen war als Button :). Das sind immer schöne Momente in dem Game. Wollte dann die letzten Runden "sicher" nach Hause fahren nur mach ich da imme die meisten Fehler und hätte mich fast nochmal gedreht konnte das Auto aber abfangen und den Vorsprung retten.

Jetzt hat mir Ferrari ein Angebot gemacht, aber ich will eigentlich nicht neben Alonso fahren und erst Recht nicht als Nr.2 Fahrer.
Kommen nach dem letzten Rennen noch Angebote ? Bei mir tut sich nichts außer bei Ferrari weil ich Alonso geschlagen habe.
Glaube so rein motivationsmäßig schaffe ich nicht mehr als 1 Saison also sollte das Team passen.
Selbst nach dem WM-Gewinn hat sich bei allen Teams nichts geändert, selbst HRT nimmt keine Notiz von mir ??

Konnte dann am WE noch das Quali in Brasilien fahren (Pole). Eine meiner Lieblingsstrecken macht richtig Spaß über die breiten flachen Randsteine zu räubern. Freu mich auf das Rennen und hab dafür auch die Distanz hochgedreht.

Mit wieviel % - Distanz fährst du Rocketracer ?

Beim Schalten fällt es mir gar nicht auf. Aber ja lenken "flutscht" nicht.

Hat jemand eigentlich mal nen Tip für nen guten Start ? in 99 % der Fälle zieht mich die Ki am Start ab, meist verlier ich 2-4 Plätze. Fahre mit mittlerer Traktionskontrolle, aber war auch ohne so.

lonian schrieb:
Mit wieviel % - Distanz fährst du Rocketracer ?

Ich fahre stets 50%-Renndistanz. Soweit das Wetter trocken bleibt im Rennen, mache ich auch nur einen Stopp, wie in der Regel in der echten F1. Leider machen die KI-Fahrer manchmal merkwürdigerweise 2 Stopps? :?

lonian schrieb:
Hat jemand eigentlich mal nen Tip für nen guten Start ? in 99 % der Fälle zieht mich die Ki am Start ab, meist verlier ich 2-4 Plätze. Fahre mit mittlerer Traktionskontrolle, aber war auch ohne so.

In der ersten Saison bei HRT hab ich auch massig an Plätze beim Start verloren.
Nach den ersten beiden Rennen im Torro Rosso geht es bisher. Ich hab allerdings auch eine andere Übersetzung eingestellt: Lange erste Gänge, danach abfallend.
Vollgas am Start ist definitiv nicht die beste Möglichkeit.

Meine Top 5 für F1 2011:

- Ein Statistikcenter: Alle Ergebnisse, Platzierungen, Punkte von sich und den anderen Fahrern
- Stärkere Wetterauswirkungen (insbesondere bei Regen)
- Besseres KI-Balancing
- Frühstarts und Parc Fermé-Regeln
- Rennwochenende (freies Training, Quali und Rennen) online spielbar

Nach der Winterpause der echten Formel 1 und nach 2 Monaten Pause vom Spiel bekomme ich wieder richtig Lust auf F1 2010! Heute die Karriere begonnen:

- 5 Jahre (7 Jahre sind mir zu lang und ich hab kein Bock auf die totalen Versager Teams)
- 20% Rennen (30% sind mir offline fast schon zu lang, vor allem auf Retorten Strecken von Tilke)
- KI Stärke reguliere ich je nach Strecke (England und Kanada sind viel zu einfach und in Spanien ist die KI zu stark)
- Ideallinie auf Retorten Strecken (lacht mich aus, aber in Bahrain, China, Singapur usw. habe ich einfach kaum Erfahrung)

Wie lange fahrt ihr Training? Ich bisher 10 - 20 Runden und dann mit harten Reifen und vollem Tank. Die weichen Reifen nutze ich nur für 4-5 Runden, weil ich die für das Rennen und die Quali brauche.

Mutzi schrieb:
Wie lange fahrt ihr Training? Ich bisher 10 - 20 Runden und dann mit harten Reifen und vollem Tank. Die weichen Reifen nutze ich nur für 4-5 Runden, weil ich die für das Rennen und die Quali brauche.

Das schwankt bei mir zwischen 20-50 Runden, abhängig davon, wie schnell ich ein Setup finde, Wetterlage und Streckenerfahrung.

Rocketracer schrieb:
Vollgas am Start ist definitiv nicht die beste Möglichkeit.

Ja schon klar, aber hatte einige Drehzahlbereiche versucht aber irgendwie verliert man immer etwas. Das ist auch finde ich ein Defizit im Fahrverhalten. Man hat eigentlich kein Gefühl dafür ob die Räder durchdrehen oder nicht. Bei Forza bspw. ist das Feedback für nen Start 1a. Hier für Start und auch sonst für den Gripverlust eher null.

Training fahr ich meist so 10 Runden, auf Strecken die ich gut kenne gehts auch direkt ins Quali nach einer oder zwei Trainingsrunden.

So, heute das 1. freie Training in Malaysia absolviert. Am Ende ein 5. Platz und eine gute halbe Sekunde Rückstand auf Alonso. Ich persönlich finde die Strecke relativ schwierig zu meistern, insbesondere die Kurven, wo man relativ blind auf den Bremspunkt zufährt.

Insgesamt ein zufriedenstellendes Ergebnis. Mal sehen, was das Wochenende noch so bringt.

Hab jetzt Brasilien hinter mir und Abu Dhabi das ganze WE vor mir. Evtl heute Abend mit erhöhter (dann auf 50 oder 60 %) Renndistanz zum Abschluss.
Brasilien wurde ich nach Pole enttäuschender 5. war auf einmal einfach einen Tick zu langsam aber vor allem nicht konstant, wohl zu müde gewesen.

Hab jetzt Angebote von Ferrari, Red Bull, Renault und einigen langsameren Teams, aber immer noch nicht von Mercedes :(.

Hoffe da tut sich nach dem letzten Rennen was. Oder besteht jetzt die Gefahr dass Ferrari und Red Bull zurückziehen ?

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass die Teams ihre Angebote zurückziehen können, wenn man nicht unterschreibt.

Ich möchte später auch auf jeden Fall zu Mercedes! :headbang:

Viel Erfolg in Abu Dhabi!

Tja geh ich wohl Risiko und hoffe auch ein letztes Angebot von Ross ;).

Ansonsten schwierige Entscheidung Red Bull oder Ferrari. Beide Angebote Nr. 2 Fahrer obwohl ich WM bin...
Red Bull fährt sich wahrscheinlich noch nen Tick besser, aber Ferrari hätte halt die Ferraritradition.

So, gerade das Sepang-Wochenende beendet. Platz 10 im Rennen, nachdem ich nur Platz 12 in der Quali erreicht habe.
Die Strecke mag ich irgendwie nicht besonders. Ich hatte einige Problemstellen, das richtige Setup zu finden hat mich viel Zeit gekostet.

Nach einem schrecklichen Start und einem Verbremser in der ersten Kurve konnte ich durch einen langen ersten Stint mit harten Reifen wenigstens ein paar Plätze gut machen.
Dann auf die weichen Reifen gewechselt und 14 Runden alles gegeben. Allerdings hatte ich immer wieder kleine Fehler drin. Durch die Dreher von Schumacher und kurz vor Schluss Kobayashi konnte ich glücklicherweise noch einen Punkt mitnehmen!

Jetzt gehts nach China, da sollte es doch wieder etwas besser laufen.

Gestern mein 4. Rennen in China beendet. Derzeit bin ich Tabellenführer im Sauber. Macht echt Spaß das Ganze und richtige Meisterschafts Rennen mit 23 Gegnern sind dann doch was anderes, als die kleinen Mini Events gegen 7/11 Fahrer aus Forza 3/GT5. Ich finde die KI in F1 2010 wirklich gut. Kann man sich sehr schöne Duelle liefern und für meinen Geschmack sind die aber etwas zu nachgiebig, aber besser so als andersrum. Bin auch froh das längere Rennwochenende zu fahren. Schon alleine der Motorenwechsel kostet eine ganze Trainings-Session. Komischerweise wählt F1 2010 für jedes Rennen einen neuen der insgesamt acht Motoren aus. Ich wähle mir dann lieber einen alten aus, was aber wie gesagt, eine komplette Session kostet. Finde ich aber gut, dass sie die Motoren Auswahl Problematik berücksichtigt haben.

Spanien ist doch echt ein Witz in dem Spiel. Warum ist die KI dort so stark? Im Rennen bin ich für die Anderen der totale Bremsklotz. Gott sei Dank, fuhr ich nur im Sauber. In einem echt Top Auto sollte ich besser mithalten können. In allen Rennen Platz 1-3 und in Spanien letzter geworden. Da wäre maximal ein Mittelfeld Platz drin gewesen!

Zurück
Oben