So, hier mal mein GC-Bericht, zusammengefasst von gestern und heute.
Ich hab mehrmals mit verschiedenen Settings gespielt.
Auf Medium mit einigen Fahrhilfen lässt sich das Spiel relativ einfach steuern und ist für Gelegenheitsspiele bzw. -spieler geeignet. Ebenfalls existiert eine Art "Gummibandeffekt" solange man im Feld ist. Das heißt, man wird auf Geraden gleich von mehreren überholt, man kann auch mehrere überholen (rege Positionskämpfe).
Stellt man die KI auf Experte und schaltet man viele oder alle Fahrhilfen ab, ist das Spiel richtig schwierig. Jede Kurve wird zum Balanceakt. Ist man ein bisschen neben der Strecke, nimmt der Grip schlagartig ab, etc.
Ein wenig schade ist, dass es wohl keine Frühstarts gibt.
Ich konnte dann sogar noch mit einem der Entwickler am Stand sprechen. Fand ich echt super (übrigens auch mit Entwicklern anderer Spiele am MS-Stand, sehr vorbildlich). Er hat mir dann die Engine-Regel erklärt. Wenn ich alles richtig verstanden habe, hat man wie in der realen F1 8 Motoren pro Saison. Diese können zwar nicht "hochgehen", allerdings kann man Leistung verlieren, wenn man zulange im Windschatten fährt und der Motor überhitzt. Deswegen ist es sinnvoll, sich auch zurückfallen zu lassen bzw. aus dem Windschatten rauszufahren (natürlich wichtig bei längeren Rennen). Dann hat er noch gesagt, dass die Demo wohl nächste Woche ein Update bekommt. Allerdings frag ich mich, wozu, denn eine Download-Demo wird es ja nicht geben und eine Messe ist auch nicht in Sicht.
Was mir noch positiv aufgefallen ist: Die Verstellmöglichkeiten an Flügel und Motor lassen sich bequem unterwegs ändern, auch die Reifenwahl beim nächsten Boxenstopp. Hinzu die Tatsache, dass auf "Schwer" einige Rempler zur Disqualifikation führen, bei "Einfach" ist mir das nicht aufgefallen. Und die Entwickler haben in einer Präsentation erzählt, dass Strafen auch Auswirkungen auf das nächste Rennen haben können (z.B. Strafversetzung).
Kurzum: Ich bin richtig begeistert von dem Spiel! Die Aufmachung ist genial, die einstellbaren Möglichkeiten gehen wohl soweit, dass sich so gut wie jeder das Spiel für seine/ihre Bedürfnisse anpassen kann! Wird am 1. Tag direkt gekauft, da bin ich mir sicher!
Ich hoffe, ich konnte dem ein oder anderen bei der Entscheidungsfindung helfen. Wenn ihr noch Fragen habt, dann fragt. Vielleicht kann ich ja das ein oder andere noch beantworten.