Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Exklusivität und der Neid der Anderen - Ein Kommentar

  • Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 5700
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ist die Frage, was man vorher reingebuttert hat. Auch bei 7 Mio+ verkauften Exemplaren kann man Minus machen.
Ja klar, wenn man ein Shenmue entwickelt. :D
Ich meinte damit auch die Verkaufserwartungen.
6 oder 7 Millionen Einheiten haben die ja von TR verkauft soweit ich gelesen habe ... da fragt man sich natürlich was die erwartet haben. :) Dass es sich nicht verkaufen wird wie GTA sollte ja eigentlich schon vorher logisch sein und in den Kosten mit bedacht werden. :)
 
Und da, auch hier wiederhole ich mich wieder bis mein Mund Fransen hat, weiss weder mein geschätzer Urgsi noch Du wie die Sache gelaufen ist.
Da wird jetzt einfach mal vermutet, dass MS das eingefädelt und die Kohle dafür ausgegeben hat.

Ich hab da gestern schon viel zu geschrieben:


Und auch mal drauf achten was der Hersteller sagt:


Hab gestern schon gesagt, dass MS natürlich auch nicht jetzt der Heiland ist und dass die die Sachen machen weil die so ein goldenes Herz haben, aber die letzen exklusiven Deals rühren nicht aus MS Portemonnaie her sondern aus MS Bereitschaft zu helfen und Hersteller nicht zu knebeln, wie bei Titanfall und Sunset Overdrive.

Da ist die Masche von Sony sich die IPs zu sichern (wie sie das bei Insomniac gemacht haben) im Endeffekt ja nun auch nicht besser, sondern noch dröger, sich so eine IP einfach einzuverleiben.


Was meinst du denn, was hinter dieser PR-Phrase steckt? Damit kann doch nur Geld gemeint sein. MS gibt ihnen sichereres Geld, das sie sofort in die Entwicklung stecken können. Das nimmt sicherlich Druck aus dem ganzen Vorhaben. Man kann vielleicht ein paar zusätzliche Leute einstellen usw. Vielleicht steht ihnen MS auch mit einigen Softwarelösungen zur Seite, aber das allein rechtfertigt sicherlich keine Zeitexklusivität.

Und sich IPs zu sichern, dürfte wohl Anliegen jedes großen Publishers sein. Besonders dann, wenn man sich massgeblich daran beteilgt, sie aufzubauen. Micosoft verfolgt da eine andere Strategie. Die sehen sich da wohl nicht als Unterhaltungsanbieter, sondern als Plattformanbieter, dessen eigentliches Ziel halt das Wohnzimmer des Konsumenten ist. Allerdings sind sie es, die mit ihrer Philosophie nun an Grenzen gestossen sind.
 
Dass es sich nicht verkaufen wird wie GTA sollte ja eigentlich schon vorher logisch sein und in den Kosten mit bedacht werden.
Tja, schlechter Businessplan oder die Kosten sind aus dem Ruder gelaufen, wer weiß? Dann würden sie beim zweiten Teil vermutlich auch Probleme mit einer Fremdfinanzierung bekommen. Kein Wunder, daß sie sich lieber durch einen Exklusivvertrag absichern wollen. Ggf. hätte es sonst überhaupt nicht für einen zweiten Teil gereicht...
 
Wie findet ihr insgesamt diese Entwicklung?
Bis auf exklusive DLC's und Zeit exklusive Deals ist doch nichts neues dabei :?

Wieso sollte MS das nicht dürfen aber Sony und Nintendo schon? Wieso gibt es dann immer bei MS nen riesen Aufschrei? Verstehe ich echt nicht, Exklusiv Deals gab es schon immer. Wir erinnern uns an MGS 2, erschien für Playstation 2, Xbox und dem PC. MGS 3 + 4 hat sich dann Sony exklusiv gesichert. Oder Bayonetta, welches für 36 und PS3 erschien und nun hat sich Nintendo den 2 Tel exklusiv gesichert. So what?!

Exklusiv Titel sind überhaupt der Grund wieso wir 3 verschiedene Systeme (+PC) brauchen. Wenn es Mario Kart auch für die anderen Systeme geben würde, wo wäre dann der Sinn sich eine Nintendo Konsole zu kaufen? Ja, ich weiß, 3rd Party und 1st Party ist ein unterschied, aber es ist der selbe Grund. Tomb Raider ist eine Marke die jedem bekannt ist. Auch außerhalb der Zocker-Gemeinde. Viele Leute haben sich den ersten Teil gekauft und sind nun drin in der Story, ist doch klar warum dann Jemand kommt und den zweiten Teil exklusiv machen will.

Eine dumme Entscheidung seitens Microsoft ist eher das sie sich die Ttitel nicht DAUERHAFT sichern (Siehe Dead Rising 3, Ryse: Son Of Rome und nun auch TR2). So können die Leute einfach warten bis das Spiel als Hyper-Infinity-GOTY-Ultra-Switchblade Edition für PS4 & Master Race angekündigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was meinst du denn, was hinter dieser PR-Phrase steckt? Damit kann doch nur Geld gemeint sein. MS gibt ihnen sichereres Geld, das sie sofort in die Entwicklung stecken können. Das nimmt sicherlich Druck aus dem ganzen Vorhaben. Man kann vielleicht ein paar zusätzliche Leute einstellen usw. Vielleicht steht ihnen MS auch mit einigen Softwarelösungen zur Seite, aber das allein rechtfertigt sicherlich keine Zeitexklusivität.

Und sich IPs zu sichern, dürfte wohl Anliegen jedes großen Publishers sein. Besonders dann, wenn man sich massgeblich daran beteilgt, sie aufzubauen. Micosoft verfolgt da eine andere Strategie. Die sehen sich da wohl nicht als Unterhaltungsanbieter, sondern als Plattformanbieter, dessen eigentliches Ziel halt das Wohnzimmer des Konsumenten ist. Allerdings sind sie es, die mit ihrer Philosophie nun an Grenzen gestossen sind.

Klar haben die da auch Kohle locker gemacht.
Ich glaube aber nicht, dass MS an die rangetreten ist und denen das Geld dafür angeboten hat, sondern wie die Kollegen auf der letzten Seite geh' ich davon aus, dass CD an MS/Sony rangetreten ist weil die jetzt Kohle brauchen.

Das ist aber doch ne ganz andere Nummer als wenn MS sich gezielt um sowas bemüht, was ich mir nicht vorstellen kann.

Und ich verweise auch hier nochmal auch auf Fehler oder Fehleinschätzungen in letzter Zeit von Sony wegen Titanfall und Sunset Overdrive. Die wollte Sony nicht oder knebelt und MS ist dann da eingesprungen. Ohne da groß mit der Brieftasche zu winken.
MS kommt jetzt jeder Exklusivtitel recht, da sind die natürlich jetzt auch dankbar über solche Vorlagen...und die Geschichten hätte ja auch keiner geglaubt wenn man sie hier niedergeschrieben hätte.

Bei Titanfall haben ja auch alle gesagt, dass MS da mit der Brieftasche gewedelt hat, was dann aber ja nachweislich nicht so war.
 
Eine dumme Entscheidung seitens Microsoft ist eher das sie sich die Ttitel nicht DAUERHAFT sichern (Siehe Dead Rising 3, Ryse: Son Of Rome und nun auch TR2). So können die Leute einfach warten bis das Spiel als Hyper-Infinity-GOTY-Ultra-Switchblade Edition für PS4 & Master Race angekündigt wird.

Dazu gehören doch auch immer 2 Parteien.
Klar hätte MS gern Titanfall exklusiv für immer ... aber wenn der Hersteller das nicht will?
Du kannst die Leute ja nicht zwingen ihre IP zu verkaufen ... oder direkt das ganze Unternehmen kaufen.
 
@Copado mgs 4 war aber auch nur für die ps3 realisierbar, da es von vorne bis hinten auf die konsole zugeschnitten war. alleine die datenmenge auf der bluray hat ja alles gesprengt.

mgs4xbox360oj1.png
 
Dazu gehören doch auch immer 2 Parteien.
Klar hätte MS gern Titanfall exklusiv für immer ... aber wenn der Hersteller das nicht will?
Du kannst die Leute ja nicht zwingen ihre IP zu verkaufen ... oder direkt das ganze Unternehmen kaufen.
Das sollte klar sein.

@Copado mgs 4 war aber auch nur für die ps3 realisierbar, da es von vorne bis hinten auf die konsole zugeschnitten war. alleine die datenmenge auf der bluray hat ja alles gesprengt.

mgs4xbox360oj1.png
:? Das ist doch überhaupt nicht der Punkt? Aber meinst du ernsthaft das wenn Sony sich MGS 4 nicht vorher gesichert hätte es dann nicht auch für 360 & PC erschienen wäre?
 
Klar haben die da auch Kohle locker gemacht.
Ich glaube aber nicht, dass MS an die rangetreten ist und denen das Geld dafür angeboten hat, sondern wie die Kollegen auf der letzten Seite geh' ich davon aus, dass CD an MS/Sony rangetreten ist weil die jetzt Kohle brauchen.

Das ist aber doch ne ganz andere Nummer als wenn MS sich gezielt um sowas bemüht, was ich mir nicht vorstellen kann.

Und ich verweise auch hier nochmal auch auf Fehler oder Fehleinschätzungen in letzter Zeit von Sony wegen Titanfall und Sunset Overdrive. Die wollte Sony nicht oder knebelt und MS ist dann da eingesprungen. Ohne da groß mit der Brieftasche zu winken.
MS kommt jetzt jeder Exklusivtitel recht, da sind die natürlich jetzt auch dankbar über solche Vorlagen...und die Geschichten hätte ja auch keiner geglaubt wenn man sie hier niedergeschrieben hätte.

Bei Titanfall haben ja auch alle gesagt, dass MS da mit der Brieftasche gewedelt hat, was dann aber ja nachweislich nicht so war.
Genau, sehe ich auch so.

Oder drehen wir das ganze doch mal um..

Wenn Sony TR unbedingt haben wollte, hätten sie sicher was dagegen machen können. Ist ja kaum hinter dem Rücken von denen passiert. Klar, Microsoft hat die Kohle sicher lockerer als Sony, aber das kann man Microsoft ja nicht übel nehmen.. Is halt Sony's Problem, sorry!
Scheinbar war es Sony nichts wert mMn. Ist jetzt auch nicht gerade "for the Players"...

Ich verstehe einfach nicht, wieso alle auf Microsoft losgehen und rumhacken..
Wenn jetzt zBs. FARCRY4 (ja mein Spiel... MEIN SPIEL!!!:liebe:) Sony exclusiv wird, dann wäre ich angepisst von Microsoft, wieso das sie es nicht geschafft haben das Spiel auch auf ihre Konsole zu veröffentlichen/bringen. Wieso sollte ich "pöses Sony" sagen? Sie haben sich scheinbar eingesetzt, oder Kohle bezahlt oder was weiss ich um das Spiel zu "bekommen"!

Ich denke das Spiel hätte es gar nicht gegeben, wenn Sony oder Microsoft das nicht unterstützt hätten!:deal: Oder wieso sonst ist CD diesen Weg gegangen?
 
Klar haben die da auch Kohle locker gemacht.
Ich glaube aber nicht, dass MS an die rangetreten ist und denen das Geld dafür angeboten hat, sondern wie die Kollegen auf der letzten Seite geh' ich davon aus, dass CD an MS/Sony rangetreten ist weil die jetzt Kohle brauchen.

Klar, es gehören immer zwei dazu.

Das ist aber genauso Spekulation wie jeder andere These und da stellt sich die Frage, warum Sqare Enix das nicht alleine gestemmt bekommt und sich dafür an einen Konsolenhersteller bindet.

Ich bin nämlich immer noch skeptisch, ob das für das Franchise wirklich gut ist, sich an eine schwächelnde Hardware zu binden. Tomb Raider als Marke hat in dieser Phase der Generation alle Möglichkeiten offen, nochmal richtig durchzustarten und sich an die Spitze der Franchises zu setzen. Das geht aber nur, wenn es auf allen Plattformen präsent ist.

Entweder glaubt man bei Square Enix nicht an die eigene Marke oder aber das Angebot von Microsoft war einfach zu gut, um es auszuschlagen.
 
Es ist doch nur Zeitexklusiv.
Und in der Zeit wo es rauskommt hat die PS4 Uncharted.
Das würde sich doch dann eh kannibalisieren.
Wer TR unbedingt haben will kauft es direkt auf der One, oder eben etwas später auf der PS4.
Sehe da keinen Gewinn durch die Lappen flutschen, eher setzt man ja dann noch was obendrauf mit dem Exklusivdeal.
 
Der Ansatz ist auch interessant. Vielleicht scheut CD den Konkurrenzkampf mit Uncharted und bringt es deshalb erst später auf diese Plattform.

Wäre natürlich win/win für CD.
 
Also wenn man freiwillig darauf verzichtet, sein Produkt im Herbst/Winter 2015 auf allen wichtigen Plattformen zu verkaufen, dann muss die Entschädigung dafür schon ziemlich hoch gewesen sein.
Im Frühling, Sommer oder gar ein Jahr später erreicht man damit sicherlich nicht mehr die Massen, die es braucht, um so ein Franchise an die Spitze zu heben.
Ganz schlimm wird es, wenn die Xbox-Kunden mehrheitlich zu Halo und CoD greifen und Lara deutlich hinter den Erwartungen bleibt.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass ein erfolgreiches, neues Uncharted sogar förderlich für ein Tomb Raider wäre. Wie lange spielt man schon an so einem Game? 15 Stunden? Wenn zwischen beiden Releases 1-2 Monate stehen, würden beide davon profitieren. Gerade wenn sich durch Tests und Internet herumspricht, dass Tomb Raider das bessere Uncharted ist. Ich denke, da könnte Lara ganz selbstbewusst in den Kampf gehen.
 
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass ein erfolgreiches, neues Uncharted sogar förderlich für ein Tomb Raider wäre. Wie lange spielt man schon an so einem Game? 15 Stunden? Wenn zwischen beiden Releases 1-2 Monate stehen, würden beide davon profitieren. Gerade wenn sich durch Tests und Internet herumspricht, dass Tomb Raider das bessere Uncharted ist. Ich denke, da könnte Lara ganz selbstbewusst in den Kampf gehen.
Oder erst Lara dann Uncharted. Wie letztes Jahr mit SR4 und GTA5.
 
Scheinbar war es Sony nichts wert mMn. Ist jetzt auch nicht gerade "for the Players"...

sorry, aber das ist totaler (fanboy-)quatsch. es wäre also nur "for the players" gewesen, selber den exklusivdeal abzuschließen? du sagst doch selber, dass sony eben nicht die kriegskasse hat wie ms. zudem stehen sie nicht in gleichem maße unter zugzwang wie ms, einerseits von den verkäufen der konsole, andererseits durch den direkten konkurrenten uncharted im eigenen portfolio her.
 
Zurück
Oben