Die DLC Politik mancher Publisher geht mir schon lange auf die Nerven, genauso wie Pre Order Bonus Inhalte. Meist ist das Zeug nutzlos und furchtbar langweilig wenn es von der Hauptstory losgelöst ist. Wenn ich ein Spiel abgeschlossen habe, verfliegt jegliches Interesse an Prequel DLCs oder Lückenfüller im Handlungsverlauf. Es gibt Ausnahmen wie Mass Effect, Borderlands oder Bioshock Infinite bei denen man einen guten Gegenwert fürs Geld bekommt und die DLCs eine Bereicherung der Spielwelt darstellen.
Das ist aber eher selten, meist hat man so seelenlosen DLC wie bei AC, die einen eher nerven weil sie z.b. das Finale verwässern. So geschehen bei der Goty von AC2. Bei manchen Spielereihen kaufe ich daher lieber die normale Version als ne komplette Edition, die mit Spaß befreiten Zeitfressern aufgefüllt ist.
Gegen exklusive Spiele habe ich nichts einzuwenden, solange sie von eigenen Studios kreiert werden. Oder wenn es ganz neue IPs von third Party Entwicklern sind wie Sunset Overdrive. Das ist völlig in Ordnung und schafft eine Identität für die jeweilige Konsole.
Dagegen ist das Aufkaufen von Multititeln extremer Mist. Das bringt dem Gamer rein gar nichts, denn diese Titel wären so oder so erschienen. Das Geld sollte man lieber in neue IPs oder der Fortführung beliebter IPs nutzen, wie z.b. Alan Wake 2. Das wäre mal einen Beifall wert gewesen und hätte augenblicklich dafür gesorgt, daß die One auf meine Wunschliste kommt.
Man kann doch nicht erwarten, daß Spieler des ersten Tomb Raiders daran Gefallen finden, vor allem wenn sie das Spiel auf einem leistungsstärkeren System gezockt haben. Ich hab den TR Reboot auf dem Pc gespielt, in 1080p und 50-60 Fps. Da werde ich einen Nachfolger doch nicht in 792p/900p @30fps zocken, das wäre doch vollkommen bescheuert.
Zuerst war ich nur auf CD sauer, wie kann man nur seine Fans derartig verprellen und dann noch mit einem Corporate Bullshit Statement die Spieler abermals verarschen. Das Verhalten von MS konnte ich nachvollziehen, schließlich stehen sie mit dem Rücken zur Wand und müssen kurzfristig Anreize für die One schaffen. Aber nachdem ich einen Beitrag von
@Spielor gelesen habe, sank mein Verständnis auf null. Es ging um einen Quote aus dem Gaf, der hervorragend aufzeigte, daß MS es über die Jahre nicht geschafft hat eigene Studios aufzubauen. Stattdessen haben sie unzählige Studios aufgekauft und vernichtet. Das kann man als langjähriger Zocker nicht gut heißen, vor allem wenn man mit vielen dieser Studios oder deren Gallionsfiguren aufgewachsen ist.
Daher würde ich mir wünschen, daß MS endlich seine Strategie ändert und fähige sowie kreative Studios aufbaut. Setzt geniale IPs wie Alan Wake und Kameo fort und gebt aufgekauften Studios mehr Freiraum damit sie ihr Potential entfalten können. Mit ihrer bisherigen Strategie werden sie mich nicht zum Kauf einer One verleiten, die schlechtere Hardware würde ich nur akzeptieren wenn das eigene Portfolio verbessert wird und wirkliche Kaufanreize geschaffen werden.