Und da, auch hier wiederhole ich mich wieder bis mein Mund Fransen hat, weiss weder mein geschätzer Urgsi noch Du wie die Sache gelaufen ist.Und da hat der Frosch die Locken... Aber Microsoft wären nicht Microsoft, wenn sie ein Gespür für sowas hätten.
Da wird jetzt einfach mal vermutet, dass MS das eingefädelt und die Kohle dafür ausgegeben hat.
Ich hab da gestern schon viel zu geschrieben:
Es bringt ja auch sonst nix.
Sich Spiele exklusiv zu sichern ist teuer und kann beim nächsten Teil auch schon wieder vorbei sein, also ist es auch nicht nachhaltig.
Das kann nur ein Mittel sein um einen Zeitraum zu überbrücken - oder man macht etwas grundlegend falsch.
Also sie sollten definitiv in eigene Sachen investieren.
Allerdings muss man eben auch sagen, dass einige der momentanen Exklusivtitel nicht auf MS Geldbörse beruhen, sondern auch auf "Patzer" von Sony zurückzuführen sind.
Sony wollte Titanfall (wenn überhaupt) nur für die Vita.
Bei MS sind sie damit dann offene Tore eingerannt.
Sunset Overdrive wollte Sony nur wenn Insomniac ihnen die Recht an der IP einräumt.
MS hat sie ohne diesen Zwangsabtritt aufgenommen.
Wie das jetzt bei TombRaider war weiss ich nicht, weiss hier keiner.
Vielleicht wurds eingekauft, vielleicht hat sich auch MS nur mehr drum bemüht und umsorgt, weil Sony eben mit Uncharted was vergleichbares im eigenen Repertoire hat, vielleicht ist es auch nur ne Zeitexklusivität und hier wird alles heisser gekocht als es gegessen wird.
Aber wie immer in letzter Zeit: Das Geschrei ist erstmal groß - und das ganz ohne irgendwelche handfesten Infos.![]()
Und auch mal drauf achten was der Hersteller sagt:
Auf dem offiziellen Tomb-Raider-Blog gibt der Studio-Chef Darrell Gallagher anschließend einen kleinen Einblick in die Hintergründe dieser Entscheidung. Die Zusammenarbeit mit Microsoft helfe dem Entwicklerteam dabei, an die Spitze des Action-Adventure-Gamings zu gelangen, heißt es da unter anderem. Zudem sei man sich sicher, dass der Konsolehersteller aus Redmond mehr hinter dem Projekt stehen werde, als irgendjemand sonst in der Vergangenheit.
Hab gestern schon gesagt, dass MS natürlich auch nicht jetzt der Heiland ist und dass die die Sachen machen weil die so ein goldenes Herz haben, aber die letzen exklusiven Deals rühren nicht aus MS Portemonnaie her sondern aus MS Bereitschaft zu helfen und Hersteller nicht zu knebeln, wie bei Titanfall und Sunset Overdrive.
Da ist die Masche von Sony sich die IPs zu sichern (wie sie das bei Insomniac gemacht haben) im Endeffekt ja nun auch nicht besser, sondern noch dröger, sich so eine IP einfach einzuverleiben.
Zuletzt bearbeitet: