Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Entwickler damals (Last Gen) und heute (Current Gen)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Also wer ernsthaft sagt dasl Valve HL nicht mir Liebe und Können macht muss mir erst ein ausgereifteres game zeigen. Und wegen Kostentaktiken lass ich das jetzt nicht durchgehen das machen alle so. Da darf blizzard mal gar nicht vorkommen in dieser Liste!

Bei Guerilla Games und Evolution Studios sehe ich eher positive Entwicklung. Gut, Killzone 2 noch nicht gezockt, geht man aber nach den Reviews und der Demo scheint das ja ziemlich groß geworden zu sein. Die WRC Serie von den Evolution Studios kam nie über ein "gut" hinaus, MotorStorm 1+2 hingegen ist zumindest technisch top. Was aber die Evolution Studios noch nicht so richtig im Griff haben, ist der Schwierigkeitsgrad. Ich persönlich hoffe da etwas auf den kommenden Patch für MotorStorm Pacific Rift.

Wer mir aber in letzter Zeit echt etwas Sorgen macht, ist Polyphony Digital. Die GT HD Demo fand ich schlecht, Gran Turismo 5 5 Prologue ist nicht mehr als eine extended Demo, Gran Turismo PSP spurlos verschwunden..da bleibt zu hoffen, das Sony Polyphony Digital genauso großzügig Zeit einträumt für Gran Turismo 5, wie Guerilla Games für Killzone 2. Mit anderen Worten, bis das Endprodukt top ist und nicht um ein Weihnachtsgeschäft krampfhaft mitzunehmen.

Ein Studio was sich im Lauf der Jahre nach meiner Meinung verbessert hat, ist Incognito Entertainment. Waren Twisted Metal: Black, War of the Monsters, Downhill Domination auf der PStwo "gut" aber nicht "gut genug" - so hat mich Warhawk wirklich über sehr lange Zeit begeistert. Bei denen könnten ich mir vorstellen, das da noch was "großes" in der Pipeline ist.

Mandos schrieb:
Du hast vergessen Bioware zu erwähnen, die ein technisch absolut erbärmliches Häufchen Sci-Fi Software produziert und auf den Markt geworfen haben. :grins:

Bioware gehört auch zu Gruppe, damals genial, heute mittelmäßig, gäbe es nicht noch diverse Europäer die noch schlimmer verbugte 08/15 West RPGs entwickeln... dann würde ich sie als miserabel bezeichnen.

Als Bioware noch 2D RPGs machte waren die super!

Also zu Valve muss ich sagen was die an Communitysupport rausrücken ist echt toll, wieviele Firmen verklagen gleich alles auf Teufel komm raus und gerade mach ich Steam auf, da seh ich eine Info mit Link zu dem Youtube Video von den Purchase Brothers...... echt geiler Support, da hört noch jmd. auf die Community!

Davon abgesehen, Blizzard, ich glaube die haben noch nie ein Spiel rausgehauen was nicht alle beeindruckt hat!

Hana-Bi schrieb:
Es gibt kaum jemandem der nach spielen des fertigen Games (und bitte nicht die Demo, die scheint ja mal wirklich richtig unpassend und abschreckend gewesen zu sein) sagt, das Spiel sei nicht Rare auf höchstem Niveau.

Das war alles, aber sicher nicht Rare auf höchstem Niveau. Und ja, ich habe die Vollversion gespielt. Und man kann sehr gut schon nach der Demo sagen ob einem das Spielprinzip Spass macht oder nicht. Das letzte Spiel bei dem Rare noch auf ihrem höchsten Niveau waren, war imo Conker auf dem N64 (die XBox Version zählt nicht, da nur ein Remake). Von der Nach-Nintendo Ära gefällt mir eigentlich nur noch Kameo.

el_barto schrieb:
Rare
Muss man nicht mehr viel zu sagen... Kameo und Viva Pinata waren zwar wirklich tolle Spiele, aber trotzdem von Meilensteinen wie GoldenEye oder DKC Ewigkeiten entfernt...
Naja, und zum grottigen Perfect Dark Zero und dem zwiespältigen Banjo muss man auch nix sagen.

Eine ehemals tolle Spieleschmiede, die Standards setzen konnte (DKC1-3 sind auch nach heutigen Maßstäben noch super-unterhaltsame Spiele), sich inzwischen aber nicht mehr abheben kann.

Meiner Meinung nach kann Kameo problemlos mit den alten Klassikern aus der SNES und N64 Ära mithalten, mir machte Kameo gar mehr Fun als die N64 Hüpfer, die einfach viel zu groß von der Landschaft waren. Mein N64 Highlight ist immer noch Diddy Kong Racing, KIG und das geniale Blast Corps. Leider kam ich bei letzterem nie sehr weit, fand das einfach abartig schwer.

DCK 1-3 sind natürlich absolute Klassiker :huldig:

Dennoch muss ich dir teils zustimmen, denn die Glanzzeiten von RARE sind definitiv vorbei, PDZ war kacke, und was sie aus Banjo gemacht haben ist einfach übel und traurig.

Goldeneye, Conker und PD habe ich übrigens nie gespielt. Dank der USK und dem Fakt dass die Spiele nie deutsch lokalisiert erschienen sind. Dadurch ging mir auch Segas Shenmue durch die Lappen.

Mir fällt noch Lucas Arts ein, einst eine Schmiede der besten Point and Click Adventures aller Zeiten, und irgendwann nur noch ein Lizenzladen für Star Wars Spiele. Ok wen wunderts, ist ja ein Teil des Schorsch Universums, dennoch konnten sie für mich nie wieder an die goldene Ära der Adventures anknüpfen.

Die ersten Schmieden die mir einfallen, wenn ich die Cover in meinem Schrank kurz betrachte...

Nintendo
In einer Generation Bomben wie Super Mario Galaxy, Metroid Prime 3, Fire Emblem oder Super Smash Bros. Melee produziert. Was A-AAA Titel angeht, hat Nintendo in dieser Generation imo die Schnauze vorne, zumindest fällt mir kein anderer Publisher/Entwickler ein, der in dieser Gen (den NDS miteinbezogen), derart viele Kracher veröffentlicht hat.

Capcom
Waren in der letzten Generation schon extrem stark unterwegs und können sich jetzt auch noch immer sehen lassen, wenn auch nicht ganz so dominant wie zuvor.

BioWare
Da heißt es erstmal abwarten, wie die momentanen Projekte werden. Mass Effect hat mir zumindest sehr gut gefallen und darf sich zu meinen Top-Titeln in dieser Generation zählen.

Rare
Ich kann nicht klagen über Rare und hoffe, dass sie ihre Einstellung auch nicht ändern, denn momentan sind die Briten absolut auf Kollisionskurs unterwegs und geben wohl einen Feuchten darauf, Spiele für den kommerziellen Massenmarkt zu entwickeln. Da setzt man lieber auf Innovationen und ausgefallene Ideen (Stichwort Banjo & Kazooie und Viva Pinata). Ob einem das nun gefällt oder nicht, polarisiert halt sehr stark, aber man kann diesen Titeln nicht absprechen, dass sie allesamt (gut, ich Klammere da jetzt PDZ mal aus) qualitativ hochwertig sind.
Ich hatte meinen Spaß damit und Viva Pinata, sowie das neue Banjo, spielen bei mir ganz weit oben mit, was diese Generation angeht.

Mistwalker
Von denen als New-Comer habe ich auch einen sehr positiven Eindruck. Lost Odyssey ist imo eine Perle, ein Love-Letter an den JRPG-Fan und Blue Dragon hat mich für zwischendurch auch ganz gut unterhalten können. Schade, dass erst kürzlich ein Projekt von ihnen eingestampft wurde.

Ubisoft
Die größten Enttäuschungen, kamen diese Generation wohl immer wieder aus dem Hause Ubisoft und wenn ich so recht überlege, hat mich nur ein Titel von Ubisoft in dieser Generation wirklich begeistern können und das war Assassins Creed.

EA Games
Ich halte weiterhin nichts von EA und bin diese Generation auch wieder nur enttäuscht worden, denn bis auf Mirrors Edge, hat mich von EA nichts so wirklich in Beschlag nehmen können. Selbst das hochgelobte Dead Space, wurde mit gähnenden Blick, nach einmaligen Durchspielen, sofort wieder verscherbelt.

Team Ninja
Kann ich nicht klagen, Ninja Gaiden 2 hat mir wirklich etliche Spielstunden an Spaß gebracht und auch der NDS Ableger hat mir einige Stunden an Spielspaß beschert.
Dead or Alive ist so eine Sache...anfangs ziemlich spaßig, wurde aber schnell langweilig und der Online-Modus war eine ziemlich schlimme Ruckelorgie.

Square-Enix
Naaa jaaa...
Wäre da nicht ein gewisses Spiel für den NDS, welches mit dem Großteil der JRPGs der letzten Jahre gnadenlos den Boden aufwischt, dann würde ich Square-Enix jetzt in eine Ecke mit EA-Games und Ubisoft schieben.

Piranha Bytes
Was ist da nur schief gelaufen? Ein gewaltiges Desaster mit Namen "Gothic 3".
Wenn ich mir jetzt allerdings deren neuesten Projekt "Risen" ansehe, dann bin ich hellauf entzückt und hoffe, dass die Jungs wieder zu ihrer alten Forum zurück finden. Das exklusiv Preview in der Gamestar hat mich zumindest sehr gehypt.

Starbreeze Studios
Haben zum Schluss der letzten Generation gezeigt was sie drauf haben und jetzt mit "The Darkness" sogar noch ein gutes Stück drauf gelegt. Momentan haben die ja noch einiges in der Pipeline, worauf man gespannt sein darf.

Bioware, Blizzard, Valve, Starbreeze... die besten Studios die ihr Niveau ständig halten können! :deal:

Seo schrieb:
Ist auch nachvollziehbar, weil die allg. Qualität der Spiele so sehr gestiegen ist.

Jep , echte gurken gibt es nurnoch ganz wenige . Noch zur PS1 zeit waren 60% der spiele auf dem Markt IMO totaler schrott .

Es gibt natürlich wirklich entwickler die nicht mehr die Qualität von früher erreichen , aber dafür kommen andere nach . Ich sehe das ganze nicht so eng .
Das einzige was auffällt ist das spiele vermehr verbuggt rauskaummen , was am zeitdruck liegt der heute wohl größer ist als früher .

DaMeep schrieb:
Das einzige was auffällt ist das spiele vermehr verbuggt rauskaummen , was am zeitdruck liegt der heute wohl größer ist als früher .

Ja, der Zeitdruck ist aber nur ein Faktor.
Was noch dazu kommt, ist dass die Spiele in den letzten 20 Jahren tausendmal komplizierter geworden sind und viel viel mehr Zeilen Programmcode beinhalten als früher.
Und wo mehr Code ist, schleichen sich mehr Fehler ein, das ist unvermeidbar.
hier muss halt mehr Geld ins Debugging und in die Testphase gelegt werden (hallo, Ascaron)

Und das Internet hilft da auch kräftig weiter, früher kannte man eben nur die Bugs, die bei einem selber oder im Freundeskreis augetreten sind, heute kennt man dank Internet sofort jeden kleinen Bug, der mal irgendwo bei irgendwem aufgetreten ist. Ich selbst bin von Bugs eigentlich in dieser Gen fast komplett verschont worden, fast alles kenn ich nur vom Hörensagen.

Das ist halt das Problem hier, ich weiß mehr als die meisten hier, nur jeder wehrt sich dagegen, dass zu akzeptieren...

http://de.wikipedia.org/wiki/Commander_Keen

Zurück
Oben