Mit 12 Jahren... Da war 1994 und wir waren somit mitten in der glorreichen SNES-Zeit.
Damals wie heute war nicht nicht auf bestimmte Genres festgelegt und die meisten Spiele, die ich damals mochte, mag ich heute immer noch.
Grad mal die Releases des Jahres angeschaut:
Donkey Kong Country hab ich verschlungen und liebe ich heute noch.
Mega Man X ist ebenfalls noch grandios
Earthworm Jim wurde damals ebenfalls quasi täglich gespielt
Ein Kumpel hatte damals nen PC und Eltern, die nicht so restriktiv waren wie meine, was gewalthaltige Spiele angeht. Da haben wir damals viel Doom gespielt (und etwas später Duke Nukem). An lange Day of the Tentacle Sessions kann ich mich ebenfalls gut erinnern.
Da wären wir bei einem Genre, das heute wiklich nicht mehr an mich rangeht: Point & Click. Hat bei mir angefangen mit Maniac Mansion und Zak McCracken auf dem C=64 und hab fast alle klassischen LucasArts Adventures gespielt. Heute kann ich damit nichts mehr anfangen, da mir die Spielzeit zu sehr aus Leerlauf besteht.
Ansonsten ists ähnlich wie bei Zicke. Strategie ging nie an mich ran, egal wie oft Kumpels C&C, Warcraft etc. eingelegt haben. Kann mit dem Spielprinzip nichts anfangen, außer es kommt ohne Schlachten aus. Daher hatte ich Sim City (zuerst der Erstling auf dem SNES und später 2000 auf meinem ersten PC (ein 486er mit 100Mhz Takt

) und Siederl 2 geliebt. Civ 2 hat mir seltsamerweise auch gut gefallen, weswegen ich immer wieder um die neueren Civ-Teile tänzel, bin aber unschlüssig, obs mir heute noch gefällt.
Sport ist auch noch nie meins gewesen, außer halt Multiplayer-Runden mit Freunden bei FIFA, NHL, NFL und NBA.
Was aus der Zeit geblieben ist, ist meine Liebe für Sidescroller JnRs. Ist auch eines der wenigen Genres, bei denen ich mich gerne durch eine harten Schwierigkeitsgrad beiße. Herausforderungen wie z.B. The Kid bei Super Meat Boy kann ich nur bei 2D JnRs meistern, bei allen anderen Genres baut sich zu schnell Frust auf.
Ansonsten hat sich die AAA-Spielelandschaft seit damals stark geändert. Shooter waren gerade erst entstanden, richtiges 3D war noch Zukunftsmusik, daher waren die allermeisten heute gängigen Gameplayprinzipien noch nicht erfunden.
Als dann ein paar Jahre später die Shooter groß raus kamen (Quake 2, Blood, Kingpin, Half Life etc.) war ich gerade am PC unterwegs und hab das alles mitgemacht. Und joa - Shooter und allgemein Action sind seitdem nicht mehr aus meinem Zockerleben wegzudenken.