elterrible schrieb:
Ich sehe Rare diese Generation sogar eher wieder auf dem aufsteigenden Ast, nachdem sie in der vorherigen Generation nicht viel produzieren konnten. Von PDZ abgesehen, hat Rare bisher mit Kameo, VP 1+2 und Banjo vier Spiele veröffentlicht, die nicht nur qualitativ sehr gut sind, sondern auch einzigartig auf den beiden HD-Konsolen. Rare bringt Spiele auf die Xbox, die man ähnlich charmant nur von Nintendo geboten bekommt(nur eben in HD). Es ist furchtbar, dass diese Spiele nicht den kommerziellen Erfolg haben, den sie eigentlich verdient hätten. Man kann nur hoffen, dass MS weiterhin an Rare festhält und sie solche Spiele machen lässt.
Mehr braucht man nicht sagen.
Capcom
War letzte Generation mein lieblings-Entwickler. Spiele wie Okami, DMC 1-3, Onismuha 1-3, und RE4 waren einfach nur Hammer. Derweil hat sich nicht viel geändert weil mit Dead Rising und Lost Planet wirklich sehr gute Spiele erschienen sind. Auch ein DMC4 ist alles andere als schlecht, aber enttäuschte meinen sehr hohen Erwartungen doch total. Auch das neue Bionic Commando sowie RE5 überzeugt mich nicht wirklich. Momentan steht bei mir Capcom nach einen bombastischen Start eher in der Luft wo ich noch nicht weiß, ob mir die neuen kommenden Spiele zusagen werden.
Epic
Unreal T. kannte ich natürlich vom Pc, was mir aber nie wirklich gefallen hat. Sonst war dieser Entwickler für mich weitgehend unbedeutend... bis Gears of War erschien! Mit Gow und Gow 2 hat diese Schmiede zwei Spiele entwickelt die einfach zur "muss man gespielt haben" Kategorie gehört. Es gibt für mich keinen anderen Entwickler der so große Sprünge nach vorn gemacht wie dieser hier. Ich setze zwar nicht Gow niemals mit meinen geliebten Halo auf eine Stufe, doch hat sich Gow einen Ruf angeeignet der den Namen Halo für viele Spieler oft vergessen macht. Respekt Epic!
Team Ninja
Dead or Alive 4 hatte zwar seinen nervigen Guide Button Bug und hinzu war das Onlinespielen problematisch aber für mich war das Spiel sonst einfach nur bombe. Der Foto und Videomodus konnte mich viele Wochen gut unterhalten und auch wenn der Onlinemodus nicht immer gut lief, so hat er mich immer zum Zocken am Abend motiviert. Nie vergessen werde ich die Kämpfe mit Dixxhead, der mich nach einiger Zeit total den Arsch versohlt hat. Mit Ninja Gaiden DS konnten sie mich abermals überzeugen. Mein einziges Nintendo DS Spiel was ich bis jetzt gekauft habe! Die einmalige Steuerung und das typische Ninja Gaiden Flair waren es allemal Wert! Aber mit Ninja Gaiden 2 kam doch eine große Enttäuschung. Alles was den ersten Teil so beliebt gemacht hat, wurde im zweiten Teil schlechter Umgesetzt. Keine Frage, es bleibt ein stylischer Hardcore-Actiontitel, der aber einen gottgleichen Ninja Gaiden 1 nicht mal entfernt rankommt. Ein Studio wo ich nicht mehr erwarte dass das geniale Spiele wie die DoA Serie oder Ninja Gaiden rausbringt.Überhaupt seit dem Sprücheklopfer weg ist
Bethesda
Morrowind war schon genial und Oblivion sowie Fallout 3 sind es nicht weniger. Für mich neben Bioware die beste Rollenspielschmiede die es gibt. Eines der Studios wo ich bete das es immer Unabhängig bleiben wird.
Bioware
Mit Star Wars Kotor und Jade Empire zwei Spiele entwickelt die für mich zum Besten überhaupt zählen. Mass Effect ist zwar für mich der schwächste Titel von ihnen aber immer noch ein Titel der es locker in meine Top 100 schaffen würde und zu meinen lieblings XBox 360 Titel zählt. Mit Blizzard der Entwickler der immer hohe Standarts setzt. Ob es in Zukunft (dank EA?!) auch so bleiben wird, werde ich mit Spannung verfolgen.