Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Einschläfern lassen oder nicht?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Sie hat vielleicht keine Schmerzen mehr, aber auch kein richtiges Leben. Das sie noch was isst, beruht nur auf ihrem instinktiven Überlebenswillen den jedes Lebewesen mit sich bringt. Ich verstehe deine Situation vollkommen, da über Leben und Tod zu entscheiden ist schwer. Da würden wahrscheinlich viele den Weg wählen den Versuch zu starten die Entscheidung irgendwie auf andere abzuwälzen wie zb. das Forum, was jetzt nicht negativ gemeint ist.

Grade bei Tieren ist es ja nun auch nicht einfach zu gucken wo der Infakt überall seine Narben hinterlassen hat. Das das Bewusstsein der Ratte auch schaden erlitten hat ist nicht auszuschließen auch wenn sie noch was isst. Wirkt sie denn gestresst? Das muss sich ja nicht immer in Schmerz äussern, sondern auch durch höhere Herzfrequenz etc. was man dem Tier in der Regel ja ansieht. Innere Unruhe/Panik angesichts ihrer Situation könnte ja auch da sein.

Zum Thema Tierarzt fragen: Das ist immer so ne Sache, viel Tierärzte sagen da auch nicht direkt "Ja, das würde ich tun" weil sie dem Besitzer auch keine Meinung oder Moral aufdrängen wollen. Sieht man ja an der Aussage von Darkis Arzt der nur meinte "er könnte verstehen wenn er sich dazu entscheidet" ich würde allerdings nicht davon ausgehen das sie dir eine Entscheidung abnehmen.

Edit:
crazy schrieb:
auch wenn das doof klingt. solang du dem tier noch deine liebe schenken kannst mach das. für ein würdiges leben ist die völlige gesundheit nicht nötig.

Hier geht es ja auch nicht darum das sie Husten hat oder ihr ein Bein fehlt. Weiss gott was der Infakt für nen Kahlschlag bei dem Tier verursacht hat. Wenn du irgendwann sabbernd zuhause liegst, halb gelähmt, nur noch dazu in der lage mit Hilfe zu essen, deinem Bewusstsein nahezu beraubt ist die Frage natürlich gerechtfertig was von dir noch da ist und so änlich dürfte die Frage hier auch sein...naja auch wenn das so ne Sache ist bei Tieren von persönlichkeit und bewusstsein zu sprechen und jetzt steinigt mich bitte nicht für die Aussage^^

Als ich ungefähr 5 war, hatten wir nen Wellensittich. Der war wohl todkrank und hat sich nur noch gequält. Meine Mutter hat dann Nachbarn gerufen, der ist dann mit dem Vogel in der Hand in die Küche verschwunden und hat ihn so lange übern Gasherd gehalten, bis der Vogel tot war. Keine Ahnung ob das stimmt und ob es wirklich funktioniert, aber so wurde es mir erzählt. Wäre also auch noch ne Alternative. :I

Ja, das ist sicherlich die tierfreundlichste und darüberhinaus ungefährlichste Methode von allen

EDIT: @Horst: :lachweg:
omg, das wär mir überhaupt nicht aufgefallen :lol:

Urgs schrieb:
Als ich ungefähr 5 war, hatten wir nen Wellensittich. Der war wohl todkrank und hat sich nur noch gequält. Meine Mutter hat dann Nachbarn gerufen, der ist dann mit dem Vogel in der Hand in die Küche verschwunden und hat ihn so lange übern Gasherd gehalten, bis der Vogel tot war. Keine Ahnung ob das stimmt und ob es wirklich funktioniert, aber so wurde es mir erzählt. Wäre also auch noch ne Alternative. :I

:shock::shock::shock:
dein avatar, gasherd, himmel :shock:
;)

Erstmal mein Beileid Darki, tut mir wirklich leid. :( Ob nun Ratte oder Hund, ich denke mal auch eine Ratte schließt man ins Herz. Und die sehen ja auch total süß aus.

Ich weiss nicht wie weit du nun bist, aber wie andere schon sagten.. lass den Tierarzt entscheiden. Bei Tieren ist es ja schön dass man sie erlösen kann, nur für den Besitzer ist es dann halt ein unendliches Drama. Ich musste es selbst bei vier Katzen bisher erleben, aber ich hatte immer das Glück dass sich mein Vater dann um den Ablauf kümmerte, er ging zum Arzt und lies die Katze einschläfern, und blieb dann auch jeweils bei dem Tierchen.

Nach dem mein Dad aber Ende Januar verstorben ist :( .... naja, ich habe noch eine Katze. Und die ist auch schon 15. :nein: Hoffentlich wird sie uuuuralt.

Ich wünsche dir und deiner Ratte aber alles Gute! :knuddel:

Urgs schrieb:

Der Nachbar wird dann hoffentlich im hohen Alter kurz vorm Tod auch noch über heißen Dampf gehalten, solange bis er endlich tot ist! :kaffee:

Wäre der Nachbar Jude gewesen, hätte sich Freud bestimmt brennend für Hitlers geliebten Wellensittich interessiert :ugly:

@P.D ein tier ist wie ein mensch es möchte in erster linie leben.
wer schon einmal gesehen hat wie ein tier kurz vor dem tode ausschaut und sich verhält ,dem wird (sofern er nicht skrupellos ist) wird bewusst das ein tier genau wie ein mensch nur leben möchte.
wenn dein Tier keine Schmerzen hat und ansonsten keine quälereien dann lass es am leben.ABER wichtig ist das du das beste für das tier tust und nicht für dich.

irgendwie schon komisch, bei Tieren ist aktive Sterbehilfe völlig akzeptiert, wenn man es nicht macht ist man sogar Tierquäler... als Mensch wird man aber mit allen Mitteln am Leben erhalten, egal wie sehr die Qualen sind. Ein Bekannter ist letzten Sonntag elendig an Krebs gestorben, nach 1000 Chemos und Operationen, aber niemand wollte ihn vorzeitig erlösen

Eid hin oder her, warum hat man in genau diesem Punkt als Mensch weniger Rechte als ein Tier? Ich will den Thread jetzt auch nicht kaputt machen, aber irgendwie stört mich das schon. Tiere werden kurz abgemurkst und als Mensch muss man sich bis zum letzten quälen lassen...

Tiere gelten vor dem Gesetz als Sachen. Ich denke, das man sie einfach abmurksen kann, wenn es mit ihnen zuende geht, das kommt sicherlich daher, daß Tiere früher oft einen rein wirtschaftlichen Nutzen hatten. Und wenn sie den nicht mehr erfüllen konnten und damit nur noch Geld gekostet und Arbeit verursacht haben, hat man ihnen eben den Gnadenschuß gegeben.

In Zeiten, in denen die Pflege von alten Menschen immer mehr zum Kostenfaktor wird, spricht eine ganze Menge dagegen. Aber das gehört hier nicht in diesen Thread. ;)

Ich würde es einschläfern lassen. Das Tier hat, so wie es aussieht, keine Chance mehr zu genesen. Das wäre das erste. Und auch, wenn es grade nicht so aussieht, als hätte es keine Schmerzen, man weiß das nicht so genau, wie gut es dem Tier geht. Als mein Hund an der offenen Pfote/Bein opereriert wurde, war er natürlich etwas groggi aber gequiekt hat er hinterher auch nicht. Schmerzen wird er aber wohl gehabt haben.

Es selbst zu töten, oder zu warten bis es zu Hause einschläft halte ich für weniger gute Optionen. 1.) Weil man, wenn man keine Erfahrung hat, es vllt nicht schlaft das Tier sauber zu töten und 2.) Es zu Hause behalten nur impliziert, dass man sich von dem Tier nicht trennen will. Einen zwingenden Grund sehe ich dafür nicht.

Urgs schrieb:
In Zeiten, in denen die Pflege von alten Menschen immer mehr zum Kostenfaktor wird, spricht eine ganze Menge dagegen. Aber das gehört hier nicht in diesen Thread. ;)

Das sind auch 2 Paar Schuh. Es gibt wahrscheinlich den moralischen Standpunkt und einen wirtschaftlichen. Die haben erstmal nicht viel miteinander zu tun.

Ich hab sie gestern Abend noch beim Arzt erlöst :(
Ging nich mehr, der Zustand wurde immer schlechter....man war das hart, vor allem, weil die Tierärztin schon heulend ins Zimmer kam...die hat gerade nen Kaninchen eingeschläfert gehabt. Gott gings mir da scheiße :I

Zurück
Oben