Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 DriveClub (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich hasse Microtransactios. Ich erwarte bei einem kompetitiven Multiplayer-Spiel, dass ich Belohnungen nicht auch einfach kaufen kann. Das sind auch Trophäen. Mich überkam immer die Ehrfurcht bei PGR2 als ein Cerbera Speed 12 an mir vorbeizog. Das ist cool.
Und noch dazu sind das ja auch Vorteile, in einem Multiplayer-Spiel, die man sich so erkaufen kann. Es ist doch klar, dass man nicht von Anfang an die besten Autos jeder Klasse haben wird, wenn man kein weiteres Geld investieren will. Also kannst du dich erst einmal mit Leuten mit gleichem Rang aber besseren Wagen battlen.
Wieso stellt man dann nicht gleich allen Spielern alle Wagen zur Verfügung? Spaß macht es ja eh nicht Wagen freizuschalten, die genug Leute schon erkauft haben. Und man hätte dann von Anfang an einen fairen Wettkampf. Oder man baut eine Ingame-Währung (z.B. den Fame ein), von der man sich dann die Wagen kaufen kann, die man will. Dann wäre der Vorteil nicht so groß.
Aber ne, man setzt hier auf den höchsten Grad der Abzocke. Vollpreistitel, und ein Rang-Modell, bei dem es sicherlich einige Zeit dauern wird, bis man die späteren Wagen freischaltet. Ist natürlich toll, dass man Geld gegen Zeit eintauschen kann. Wäre aber noch toller, wenn bei einem Titel, der im Handel 70€ kostet, die "Shortcuts" inbegriffen wären.

Ich würde mir wünschen, dass Publisher einfach die Spielepreise anheben könnten um wirtschaftlich zu bleiben und dieses ganze Echtgeldrumgepfusche, das die Ökonomie eines Spiels zerstört, der Vergangenheit angehören würde.

Was bedeutet Spielzeit für dich? Abonnements oder Gegenstände? Ersteres ist ja die bekannte MMO Bezahlmethode. Falls letzteres, welche Spiele bieten das denn zur Zeit zur Freude der PC-Community?

Dota 2, LoL und nun auch Hearthstone sind drei der populärsten Beispiele, für Microtransactions done right.
The Old Republic als Beispiel bietet auch ein gutes System an. Lässt sich alles Mögliche kaufen, wozu es im Spiel selbst eigentlich immer auch ein passendes Äquivalent gibt. Zusätzlich gibts mit jeder Erweitung des Abonnements Points for free, die sich wiederum eintauschen lassen.

Gibt reichlich gute Modelle und Versuche in dem Bereich. Deshalb verteufle ich Microtransactions auch nicht per se, sondern nur die schlechten Konzepte, unter ihnen.

Warum sollten sie das? DLC/MT hat sich zum Leidwesen aller durchgesetzt und ist womöglich die Zukunft. Gefällt mir absolut nicht, aber wenn ich einen Blick in meine Steam Friendlist werfe, holt mich die Realität wieder ein und in dieser bin ich, bist du und auch flexx (ok, der sowieso immer), leider doch nur ein Tropfen auf dem heissen Stein.

Zuletzt bearbeitet:
@Trayal
Du sprichst da aber von F2P-Spielen. Das kann man nur bedingt vergleichen.

@Jehuty79
Ja, leider. Der Markt würde das vermutlich auch nicht annehmen. Ich finde sogar, dass DLCs im Prinzip eine gute Möglichkeit sind den gestiegenen Produktionskosten entgegenzuwirken. Driveclub eignet sich sehr gut dazu. Man hätte ein vollwertiges Vollpreisspiel, das dann relativ kostengünstig mit hohen Gewinnmargen erweitert wird. Die Fans haben zusätzlichen Content und die Publisher ihre Kohle. Aber leider verschwimmen die Grenzen zwischen DLC und Microtransactions gerne, wenn man dann per DLC die besten Charaktere oder Wagen kaufen kann.

701.gif

Da es für jeden Levelaufstieg genau ein neues Auto gibt, kann da nicht viel Verwerfliches kommen.

Generell frage ich mich aber halt, wie das gehen soll. Ich gehe einfach mal davon aus, dass je höher das Level, desto besser/schneller die Autos. Wenn man die schnellen Autos kaufen kann ohne das entsprechende Level zu haben, muss es ja irgendein System geben, was das auseinanderpflückt. Wie gesagt, die Zeiten von "kleinen" Autos können ja nicht vermischt werden mit den "Grossen".

Mir sind MTs Lachs.
Ich nutze sie eh nicht.

Finds halt dann lustig, wenn sich XY den Zonda R z.B. "erkauft", aber nicht die Skills hat ihn auch zu bewegen :p

So erging es vielen bei NFS.

Es darf halt nur nicht so werden wie bei machen F2P-Games, wo man mit normalem Zocken
kaum voran kommt. Real Racing ick hör dir trapsen. :klopf:

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe einfach mal davon aus, dass je höher das Level, desto besser/schneller die Autos.
ich hoffe das wird ein wenig anders aufgebaut sein: z.b. 4 Geschwindigkeits-Klassen. auf den ersten 5 Levels bekommt man zum aufwärmen nur langsame Autos. Später aber abwechselnd Autos unterschiedlicher Klassen.

generell finde ich es aber schade, dass der Spieler keinen Einfluss auf die Reihenfolge des Freischaltens hat. (bzw: Autos kaufen kann!) eine Folge der Microtransaction-Strategie?

Ich hoffe vor allem, dass sie die Microtransactions angebracht "verstreckt" halten und nicht ständig damit werben. Ich will keine F2P/Tablet Vibes bei meinen Vollpreis Konsolengames. Wenn es aber einfach die Option "Shop" im Hauptmenü gibt, stört mich das nicht weiter

Ich träume noch immer davon, dass dieses Spiel so viel wie möglich von PGR beinhalten wird :fauli:

Zur Begründung des Posts an dieser Stelle: Auch bei PGR musste man mit den langsamen Karren anfangen und sich dann langsam nach und nach zu den schnellen Autos vorarbeiten.

Ich träume noch immer davon, dass dieses Spiel so viel wie möglich von PGR beinhalten wird :fauli:

Zur Begründung des Posts an dieser Stelle: Auch bei PGR musste man mit den langsamen Karren anfangen und sich dann langsam nach und nach zu den schnellen Autos vorarbeiten.

PGR ist für mich bis heute das beste SinglePlayer Rennspiel, keine Frage. DriveClub will aber primär ein MP Rennspiel sein. Da wäre dieses strikte "von langsamen zu schnellen Autos" ungeschickt. Ich werde z.b. den Aston Martin sehr viel schneller freigeschaltet haben als meine Freunde. Wäre doch zu schade, wenn ich den erst brauchen darf, wenn sie auf einer ähnlichen Stufe sind.
Mit dieser Begründung fände ich es besser, wenn man relativ schnell auch schnelle Autos bekommt.

Wobei die Microtransaktionen doch eigentlich ziemlich egal sind - wird doch niemand zu gezwungen.
Wer will kann sich seine Autos "normal" freischalten, wer das nicht will kann sie schlicht und ergreifend erkaufen.
Ich finde da eigentlich nichts verwerfliches dabei. Hab das nie genutzt, würde ich auch nicht machen, aber solange mich das nicht einschränkt oder benachteiligt ist doch alles im Lot.
Das Problem ist, dass so gut wie immer das Gameplay so designt wird, dass Anreize geschaffen werden, auch über Microtransactions zu kaufen. Hürden beim normalen Freischalten werden höher gesetzt als es früher war, Erfahrungspunkte werden langsamer gesammelt etc.
In der "altmodischen" Belohnungsschleife eines Spiels wurde drauf geachtet, dass die Motivation da ist, weiter zu zocken. Unter Beachtung der "modernen" Monetarisierungsregeln wird drauf geachtet, dass Motivation geschaffen wird, den Geldbeutel zu zücken. (was natürlich nicht bedeuten soll, dass ein Spiel mit MTs keinen Spaß mchen kann, bevor wieder jemand extremisieren muss)Und das ist einfach nicht in Ordnung, wenn man schon n Haufen Holz für das Spiel an sich hingelegt hat.

Hier eine schöne Folge Jimquisition, der sehr deutliche und wahre Worte anhand des Beispiels von Garden Warfare findet, wieso man NIE sagen sollte, dass "man sich ja auch entscheiden kann, keine MTs zu nutzen" und alles in Butter ist:
[vid]https://www.youtube.com/watch?v=hF27cuomwp8[/vid]

Also sind die versprochenen HD-Videos mal wieder nicht erschienen? Arbeit da eigentlich nur Vollhonks? :kaffee:

Hier eine schöne Folge Jimquisition, der sehr deutliche und wahre Worte anhand des Beispiels von Garden Warfare findet, wieso man NIE sagen sollte, dass "man sich ja auch entscheiden kann, keine MTs zu nutzen" und alles in Butter ist:

Was sagt er denn zu Garden Warfare, was daran so verwerflich ist? Ich habe inzwischen alle Chars und alle Waffenerweiterungen, komplett ohne MTs zu nutzen...

Schau es dir halt an :p

Soll hier (und bei Jimquisition) aber nicht direkt um Garden Warfare gehen, das dient nur als Beispiel, wieso bei Microtransactions ein "mir egal" gefährlich für die Entwicklung der Industrie sein kann.

Und niemand behauptet, dass man so nicht den kompletten Content frei spielen kann, also immer mit der Ruhe :D

Zurück
Oben