Überrascht und nicht wenig irritiert habe ich DMC gestern beendet. Man kann dem Spiel eigentlich nix vorwerfen. Team Ninja leitet den Reboot in eine altbekannte und doch neue Richtung. Die Charaktergestaltung (optisch) übertrumpft die der alten Teile um Längen. Die Story ist wie immer gut geschrieben und auch wenn sie nicht über die Maßen originell ist, wird sie sehr gut erzählt. Die Persönlichkeiten sind den Jungs wie immer exzellent gelungen. Dieser Dante ist wirklich cool, ohne irgendwelche Poser-Eigenschaften aufzuweisen Er weiß um seine Stärke, er weiß um seine Fähigkeiten - er lässt sich deswegen nicht aus der Ruhe bringen. Und er weiß auch, wann coole Sprüche nicht angebracht sind und wann es gilt, für Überzeugungen einzustehen.
Der Rest des Ensembles steht imm da in nichts nach. Kurzum - wie immer hat Team Ninja runde Charaktere erschaffen, denen man auch abnimmt, was sie tun und sagen.
Großes Kino ist die Gestaltung der sich verändernden Level. Das hat man so noch nicht gesehen und die Entwickler geizen hier wahrlich nicht mit Einfällen.
Das alles ist natürlich ohne das passende Gameplay wertlos und hier legt DMC richtig los. Real time weapon change - selten war die Phrase zutreffender als hier. Man hat schlussendlich 8 Waffen (+ 2 Haken) zur Auswahl, die man fließend in eine Combo einbauen kann. Jede Waffe hat dabei unterschiedliche Eigenschaften, die auch durch recht umfangreiche Upgrades noch ausgebaut werden können. Alles in allem hat man hier ein wirklich tolles Kampfsystem, welches unglaublich wuchtige und sehr abwechslungsreiche Kämpfe erlaubt, zumal auch die Steuerung sehr gelungen ist.
Garniert wird das Ganze von einem sehr wuchtigen Soundtrack, der voll zum Geschehen und zu den Charakteren passt.
Warum ich irritiert bin? Weil DMC mich trotz aller Vorzüge seltsam kalt gelassen hat. Es hat mich zu keinem Zeitpunkt wirklich mitgerissen. Ich würde nicht soweit gehen, zu sagen, dass es mir vollkommen schnurz war. Aber mitfiebern ist definitiv was anderes. Habe ich so auch noch nicht erlebt. Normalerweise sind Spiele, die mich kaltlassen, auch mit erheblichen Fehlern behaftet. Davon finde ich bei DMC nicht einen einzigen. Man wird ja nicht mal aus dem Off von unsichtbaren Gegnern beharkt. Sogar DARAN haben die Entwickler gedacht. Aber das sich das nochmal spielen werde, wage ich arg anzuzweifeln. Komisch...