Ich habe so gut wie alle Filme gesehen, die hier aufgelistet sind und finde jeden einzelnen meisterhaft, ganz besonders diejenigen, die bis Ende der 90er veröffentlicht wurden. Aber es gibt 2 Filme, die mich emotional bisher am meisten mitgenommen haben und immer noch mitnehmen: "Die Schöne und das Biest" und "Der Glöckner von Notre Dame". Vor allem die Intros der beiden genannten Zeichentrickfilme halte ich für die besten, die jemals in einem Film gemacht wurden.
[vid]http://youtu.be/__x8CYAVMbk[/vid]
Dieser Film hat einige Gänsehautmomente, wie zum Beispiel eben das Intro, oder die Szene, in der Belle das Zimmer vom Biest untersucht und ein Bild von ihm als Menschen erblickt. Oder der Endkampf zwischen Biest und Gaston. Für mich DAS Meisterwerk von Disney schlechthin und ewige Nummer 1.
Der Glöckner von Notre Dame Intro
Meine Nummer 2, allerdings ganz knapp vor Filmen wie Hercules, Das Dschungelbuch, Aladdin, Pocahontas , Dornröschen, Die Hexe und der Zauberer, Peter Pan usw. (also so gut wie alle Disney-Filme bis Ende der 90er, die ich gesehen habe.

)
Hat aber ein paar derbe Szenen, wenn man sich das als Kind anschaut.
Das werden wohl die beiden ersten Filme sein, die ich mir auf Blu Ray hole, wenn ich eine PS3 habe.