Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Die KT-Umfrage der Woche: Sollte man Hakenkreuze in Spiele erlauben?

Die KT-Umfrage der Woche: Sollte man Hakenkreuze in Spiele erlauben?

• Umfrageteilnehmer
    107

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich konnte letztes Jahr auf einen Mittelaltermarkt einen jungen Mann mit einer SS-Totenkopf Tätowierung beobachten, der aufgrund dessen wohl die Prügel seines Lebens kassiert hat; also so sicher können sich solche Schwachköpfe heute auch nicht mehr fühlen.

@MouseMan
Lassen wir das so stehen. Sind einfach unterschiedliche Ansichten. :D
Einverstanden :D
Auch wenn ich die Sicht eines jeden verstehen kann, der die Nazi-Symbolik im Wolfenstein-Spiel sehen will, geht mir ja genauso :D

Die Ansicht von pil zum Thema Kunst lasse ich mal so stehen, das ist nicht meine Meinung, und es ist in vielen Dingen sogar falsch. Denn danach wäre sogar mein Gang in die Mensa eben ein Kunstwerk: Können (jaja, ich kann das wirklich^^), Intiution (Hunger!!!) und Eigenleistung (nicht den Standardweg gehen, sondern der Sonne nach) :ugly:
Der Bau eines Autos ist auch keine Kunst: Es ist aufwendig, erfordert viel Können und erschafft etwas. Naja, das ist keine Kunst sondern Fließbandarbeit. Ebenso wie alle größeren Videospiele reine Fleißarbeit sind, insbesondere dieser standard Triple-AAA-Kloppmist.

@Trayal: Bei kleineren Indiespielen sieht das in der Tat in einigen Ausnahmen anders aus, da hast du vollkommen recht.

Das Auto in der Massenproduktion ist ja auch kein Kunstwerk, es ist aber eine Kunst ein Auto zu entwerfen, das ist ein Unterschied. Also das einzelne spiel ist kein kunstwerk aber das spiel an sich ist es. Ich würd mal aufhören schwarz weiß zu sehen und mir etwas Spielraum zu schaffen.

Die Hakenkreuze bekommen wir hierzulande ja nicht zu sehen, weil man irgendwann explizit entschieden hat, dass Video- und Computerspiele keine Kunst sind, sondern, weil man immer noch nach der veralteten Meinung urteilt, sie wären mit Spielzeug gleichzusetzen. Was meiner Meinung nach einfach nicht mehr haltbar ist. Gäbe es einen großen Publisher, der es mal darauf ankommen liesse und das ganze seinen Anwälten übergeben würde, ich schätze, er würde sich vor Gericht locker durchsetzen. Das traut sich aber niemand, weil, wer klagt schon für Hakenkreuze? In Deutschland! Die Gefahr des Imageverlustes ist dabei viel zu groß. Und so bleibt es weiterhin bei der Selbstzensur.

Kunst ist ja auch kein Qualitätsmerkmal. Film und Musik und Buch sind Kunst, aber deswegen sind ein Film wie Transmorphers oder ein Song wie The Fox oder ein Buch wie 50 Shades of Grey nicht automatisch künstlicherlich wertvoll oder Kulturerbe. Der Kunstbegriff diskriminiert trotzdem nicht gegen solche Werke, weil lediglich anerkannt wird, dass sie Teil eines Mediums sind, das eine Ausdrucksform darstellt und sie das Resultat eines kreativen und schöpferischen Prozesses sind. Im Grunde spricht daher auch überhaupt nichts dagegen Spiele als Kunst anzuerkennen. Die meisten sind ja mittlerweile ohnehin halbe Filme.
Auf der anderen Seite ist's aber auch Jacke wie Hose, ob Spiele nun in D offiziell Kunst sind oder nicht, deswegen wird dafür auch niemand Lobbyarbeit betreiben und ein Politiker schreibt sich das schon gar nicht auf die Agenda.

Jau, das stimmt. Soweit ich weiß, werden Videospiele durchaus auch in renommierten Kunstsammlungen aufgenommen. Das ist schon ein ziemlich deutsches Problem, für das sich im Politikbetrieb halt niemand gross interessiert.

Das Auto in der Massenproduktion ist ja auch kein Kunstwerk, es ist aber eine Kunst ein Auto zu entwerfen, das ist ein Unterschied. Also das einzelne spiel ist kein kunstwerk aber das spiel an sich ist es. Ich würd mal aufhören schwarz weiß zu sehen und mir etwas Spielraum zu schaffen.

Die Entwicklung eines Autos ist hauptsächlich harte Ingenieursarbeit. Sag diesen Ingenieuren mal sie seien künstler, die würden erstmal blöd aus der Wäsche schauen. Als Kunst kann das Design der Außenform angesehen werden. Denn diese hat (abgesehen von der Aerodynamik und den Einstiegsmöglichkeiten) ausschließlich den Selbstzweck. Das kann man als Kunst ansehen, nicht aber die Entwicklung eines ganzen Autos. Wenn ein Entwickler immer Künstler ist, dann bin ich auch Künstler :D

Klar, du sagst, alles was selber gemacht und erdacht wurde ist Kunst. Das ist mir zu billig und zu einfach, denn dann kann ich ALLES auf diesem Planeten als Kunst deklarieren, sogar den Furz meines Hundes. Schaut man in die Kunstwelt der Bilder und Objekte, dann wird das auch versucht. Ich habe in einem Berliner Museum schon einen 2m³ großen Fettwürfel als Kunst ausgestellt gesehen :lol:

@Urgs: Videospiele sind definitiv kein Spielzeig mehr, das stimmt. Aber so einfach "locker durchsetzen" ist da nicht wenn man versucht eine Fließbandproduktion, erstellt von hunderten Leuten über viele Jahre, als Kunst anerkennen zu wollen.

Computerspiele sehe ich als Unterhaltungsprodukt (Produkt!) an, ebenso wie die Show "Wer wird Millionär". Und bei beiden stelle ich mir nichtmals die Frage ob es Kunst ist oder nicht. Das hat auch nichts mit deren Qualität zu tun, schließlich sind viele Spiele besser als eine ganze Menge "Kunstwerke" :D

Btw: Ich weiß aber momentan auch überhaupt nicht, warum ich hier noch schreibe :ulgy:

Die Entwicklung eines Autos ist hauptsächlich harte Ingenieursarbeit. Sag diesen Ingenieuren mal sie seien künstler, die würden erstmal blöd aus der Wäsche schauen. Als Kunst kann das Design der Außenform angesehen werden. Denn diese hat (abgesehen von der Aerodynamik und den Einstiegsmöglichkeiten) ausschließlich den Selbstzweck. Das kann man als Kunst ansehen, nicht aber die Entwicklung eines ganzen Autos. Wenn ein Entwickler immer Künstler ist, dann bin ich auch Künstler :D

Klar, du sagst, alles was selber gemacht und erdacht wurde ist Kunst. Das ist mir zu billig und zu einfach, denn dann kann ich ALLES auf diesem Planeten als Kunst deklarieren, sogar den Furz meines Hundes. Schaut man in die Kunstwelt der Bilder und Objekte, dann wird das auch versucht. Ich habe in einem Berliner Museum schon einen 2m³ großen Fettwürfel als Kunst ausgestellt gesehen :lol:

@Urgs: Videospiele sind definitiv kein Spielzeig mehr, das stimmt. Aber so einfach "locker durchsetzen" ist da nicht wenn man versucht eine Fließbandproduktion, erstellt von hunderten Leuten über viele Jahre, als Kunst anerkennen zu wollen.

Computerspiele sehe ich als Unterhaltungsprodukt (Produkt!) an, ebenso wie die Show "Wer wird Millionär". Und bei beiden stelle ich mir nichtmals die Frage ob es Kunst ist oder nicht. Das hat auch nichts mit deren Qualität zu tun, schließlich sind viele Spiele besser als eine ganze Menge "Kunstwerke" :D

Btw: Ich weiß aber momentan auch überhaupt nicht, warum ich hier noch schreibe :O_o:
Ich denke einfach dass du es einfach nicht verstehen willst. Aber ich ess jetzt und dann spiele ich, da wo es sinnlos ist klink ich mich einfach aus. Danke fürs lesen.

Wie gesagt, ein deutsches Problem. Aber wie haben eigentlich die europäischen Gamer reagiert, als sie realisierten, dass sie ein beschnittenes South-Park nach deutscher Rechtsprechung bekommen? :D

Finde, dass es zwar ganz natürlich ist, manche unangenehme Kapitel der Geschichte ausblenden zu wollen, aber eben das trägt auch zur Stigmatisierung der Swastika bei. Die wird in asiatischen Ländern ja auch ganz normal als Glücksbringer benutzt. Natürlich muss man die Erinnerung an den Holocaust aufrecht erhalten, aber dass solche Symbole, ebenso wie nordische Runen, einfach verboten werden, finde ich nicht gut. Und vor allem: es würde sowieso keinem wehtun, die Swastika zb in Spielen zu erlauben. Ich denke nicht, dass irgendjemand plötzlich rechte Tendenzen aufweist, nur weil da plötzlich Hakenkreuze zu sehen sind.

Zudem: in Spielen wird das Hakenkreuz nicht verwendet, um zu glorifizieren, sondern lediglich um eventuelle geschichtliche Umstände korrekt darzustellen.

Zudem: in Spielen wird das Hakenkreuz nicht verwendet, um zu glorifizieren, sondern lediglich um eventuelle geschichtliche Umstände korrekt darzustellen.

Wobei man das am aktuellen Beispiel Wolfenstein dann halt auch bezweifeln kann.

Im Jahre 1960 schiesst man Einflügler vom Himmel, wird von Robo-Hunden und Mechs attackiert, kann mit Lasern schiessen...

Ich schätze schon, dass das Nazi-Thema zu einem gewissen Grad auch einfach nur dem Bekanntheitsgrad dienen soll.

Um die eigentlich Frage zu beantworten, ja der Onlineaktivierungszwang des neuen Wolfensteins geht mir tierisch auf den Sack. Hakenkreuze sind mir dabei ziemlich egal, wir bekommen nur wieder mal die deutsche schlechte Synchro. DAS sollte verboten werden. Scheiss doch auf geometrische Formen auf Fahnen....

In Spielen wird das benutzt, um ohne großen Aufwand einen Feind zu etablieren. Irgendwas Geschichtliches korrekt darzustellen oder gar zu verarbeiten interessiert da niemanden.

Das The Saboteur in Deutschland angepasst war, merkte ich erst, als ich es nach dem Durchspielen damals auf Schnittberichte gelesen habe. So wichtig ist mir das Thema! :ugly:

Zurück
Oben