Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Hakenkreuze in Videospielen

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 5700
  • Erstellt am Erstellt am

Sollten Videospiele in Deutschland Nazi-Symbolik zeigen dürfen?

• Umfrageteilnehmer
    85

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Es kann doch auch nicht sein, dass Nazis, deren Symbole und Faschisten nur dann erwähnt werden dürfen, wenn dies in einem respektvollen, politisch korrekten oder angemessen aufarbeitenden Kontext passiert. Aber ich glaube, das ist ne typisch deutsche Sicht der Dinge und zwar eine, mit der Videospiele ja auch insgesamt hier seit Jahrzehnten betrachtet werden. Wenn sie nicht einem bildungstechnischen Aspekt dienen, sind sie prinzipiell erstmal fragwürdig. Das ändert sich ja gerade jetzt erst, weil man an den Milliardenumsätzen einfach nicht mehr vorbei sehen kann. Deswegen ist es auch kein Zufall, dass das Hakenkreuzverbot jetzt fällt.

Ich finde es gut, dass wir mittlerweile auch in Deutschland, auf einer Stufe mit anderen Ländern angekommen sind. Solange es keiner Verherrlichung bzw. Propaganda dient, sehe ich auch keinen Grund, weshalb man auch solche Spiele nicht unzensiert bringen sollte.

Sehen aber anscheinend nicht alle so. Zumindest eine Frau spricht sich hier dagegen aus. Aber die USK war relativ gechillt. Lustig auch dass sich die Bundeswehr dazu äußert. :lachweg:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Post Scriptum hat keine USK Freigabe erhalten!

Wie der Entwickler erklärt, wurde das Spiel der USK in einem Playtest präsentiert, mitsamt einschlägiger Nazi-Symbolik wie Hakenkreuze – „fully uncensored“. Weiter sagt er: „They didn't approve the game, so the game has to remain censored in Germany.“
...
Spieler können auf Seiten des „Dritten Reichs“ neben der Wehrmacht auch in die Rolle von Soldaten der Waffen-SS schlüpfen. Entsprechend verwenden sie in dem Sinne auf solchen Waffen-SS-Uniformen unter Umständen sogar strafrechtliche Symbole selbst, und das auf öffentlichen Servern.
...
Die Entscheidung der USK, egal auf welche Art sie nun erfolgt ist, ist als legitim zu betrachten. Momentan ist die rechtliche Basis der Kennzeichnung eines solchen Spieles vielleicht schlicht noch nicht hinreichend klar. Vielleicht können NS-unkritische Computerspiele generell auch nicht sozialadäquat NS-Symbole im Sinne von § 86a StGB verwenden; wobei sich die Frage stellt, ob der generellen Kunstfreiheit nicht Vorrang eingeräumt werden müsste im Sinne einer Güterabwägung mit durch von § 86a StGB geschützten Grundrechten (praktische Konkordanz), falls das Spiel unter den Kunstbegriff fällt. Dies müsste unter Umständen zunächst von einem Gericht geklärt werden.

https://steamcommunity.com/groups/foruncut#announcements/detail/1694933128102455703

:|

an dem beispiel können wir also schon mal abschätzen, dass sich bei multiplayer titeln nichts ändern wird.

Konnte man im ersten CoD nicht auch als Deutscher im MP spielen? Natürlich ohne Hakenkreuze in der deustchen Version (falls es eine gab.).

Ich seh aber irgendwie keinen allzu großen Unterschied ob ich jetzt als Ami Vietkongs oder umgekehrt virtuell übern Haufen schieße oder halt als Deutscher Alliierte. Ich setz die Fraktionen jetzt natürlich geschichtlich nicht gleich, aber was jetzt so viel schlimmer daran ist seh ich halt nicht.

Terroristen sind letztendlich auch nicht so cool, trotzdem kann man sie bei CS spielen.

Lieber mehr Titten als Hakenkreuze. ;)

Man kann auf vielfältige Weise Leute brutal töten, zerstückeln, was auch immer, aber an Nacktheit und Sexualität trauen sich viele Entwickler nicht ran.

Wolfenstein II: The New Colossus: Indizierung abgelehnt

Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) hatte in der Sitzung des 12er-Gremiums am 6. Dezember 2018 über die Aufnahme des Videospiels „Wolfenstein II: The New Colossus“ in der US-Version für die Spielkonsole Nintendo Switch in die Liste der jugendgefährdenden Medien („Index“) zu entscheiden. Bei dem Spiel handelt es sich um einen Ego-Shooter aus der Perspektive eines Widerstandskämpfers gegen das Naziregime. Dieses hat in der dem Spiel zugrunde liegenden Geschichte den Zweiten Weltkrieg gewonnen.

Im Zentrum der Beratung standen eine mögliche Verharmlosung des Nationalsozialismus aufgrund der im Spiel vorkommenden Darstellung Adolf Hitlers sowie die Frage, ob der Nationalsozialismus durch seine Verwendung als Spielesetting eine Banalisierung erfahre bzw. ein die Persönlichkeitsentwicklung gefährdendes Geschichtsverständnis transportiert werde. Dies wurde durch das Gremium verneint. Insbesondere war bei der Entscheidungsfindung die im Spiel angelegte eindeutige „Gut-Böse-Zeichnung“ und die historische Einordnung, in deren Kontext die Verwendung der NS-Symbolik erfolgt, zu berücksichtigen.

https://www.bundespruefstelle.de/bp...olossus---us-version--nicht-indiziert-/131234

Weg frei für die Uncut-Kennzeichnung?

Mit der negativen Indizierungsentscheidung ist vor allem der einfache Indizierungstatbestand „NS-verherrlichend/verharmlosend“ und der § 130 StGB (Volksverhetzung) vom Tisch. Ein USK-Gremium könnte die Kennzeichnung prinzipiell nun nur noch aufgrund von strafrechtlich relevanten NS-Symbolen nach § 86a StGB verweigern, wenn sie die Verwendung nicht als sozialadäquat, vor allem der Kunst dienend, ansieht beziehungsweise die Symbolverwendung überhaupt dem Schutzzweck der Norm an sich zuwider laufen kann (was in der Regel nicht der Fall ist, wenn eine Darstellung offensichtlich NS-ablehnend ist).

Es bleibt zu hoffen, dass demnächst eine Kennzeichnung angegangen wird und auch gelingt.

https://www.foruncut.com/2018/12/wolfenstein-ii-the-new-colossus-indizierung-abgelehnt/

Wolfenstein 2: Bethesda prüft Veröffentlichung im Original

Auf GamesWirtschaft-Anfrage teilt die deutsche Bethesda-Niederlassung in Frankfurt mit: „Die Entscheidung der BPjM ist ein überaus positives Signal angesichts der großen künstlerischen Leistung, die das Team von MachineGames mit diesem Titel erbracht hat. Das Votum ist ein wichtiger Schritt zur Gleichstellung von Games mit anderen Medien in Deutschland. Gerade Games-Entwickler können und müssen sich auch bei schwierigen gesellschaftlichen Themen verantwortungsvoll, kritisch und künstlerisch zu Wort melden können. Auf Basis der Entscheidung der BPjM stehen wir nun in Kontakt mit der USK, um die Veröffentlichung der internationalen Versionen von ‚Wolfenstein 2: The New Colossus‘ auch in Deutschland zu prüfen.“

https://www.gameswirtschaft.de/politik/wolfenstein-2-bpjm-bethesda-reaktionen/

Es wird kein verfahren geben. Die Ausnahmeregel wurde doch beschlossen, nur hat sich trotzdem niemand bisher getraut.

https://www.google.com/amp/s/www.spiegel.de/netzwelt/games/hakenkreuze-in-videospielen-endlich-zeigen-worum-es-geht-a-1223049-amp.html
Die Rechtslage ist ja nach wie vor unverändert. Es gibt den entsprechenden Paragraphen im StGB, durch den verfassungsfeindliche Symbole nicht verwendet werden dürfen. Den gibts auch schon "immer". Ausgeschlossen hiervon ist die Verwendung in künstlerischem KOntext, der bei Filmen noch nie in Frage gestellt wurde. In Spielen hingegen schon.
Und nur weil die USK die Sachlage so einschätzt, dass Spiele auch unter die KUnstklausel fallen, muss das ein Gericht nicht auch so sehen. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, da ein Verfahren wohl auch die USK als Zeugen haben würde und die USK ihrerseits Juristen beschäftigt, aber nichtsdestotrotz kann jetzt ein besorgter Bürger gegen Bethesda klagen.
Zumal der KOntext in diesem kleinen Indie-Spielchen doch noch ein anderer ist als bei Wolfenstein.

Wie gesagt: Ich denke auch, dass auch ein Gericht den Kunstaspekt anerkennen würde, aber soviel ich weiß, kann/könnte man klagen, da bislang noch kein Gericht sich mit der Frage beschäftigt hat, ob Videospiele Kunst sind und damit juristisch gesehen der Verdacht auf die Verwendung verfassungsfeindlicher Symbolik besteht. Die USK ist nicht in der Lage, rechtsverbindlich Gesetzestexte auszulegen.

Ich würde ehrlich gesagt weiterhin die geschnittene Version kaufen können.

Ob Videospiele nun als Kunst zu bezeichnen sind oder nicht möchte ich bei einem Shooter wie Wolfenstein gar nicht diskutieren.

Meine persönliche Meinung ist einfach das mein Hobby (Videospiele) Unterhaltung ist. Das soll mir Spaß machen, ich möchte abschalten. Da ist es mMn fehl am Platz durch möglichst großen Realismus im Hinblick aif diese geschichtliche Epoche zu glänzen. Das Thema ist für mich einfach nicht geeignet. Es macht für mich einen Unterschied ob ich gegen ein Unrechtsregime antrete oder das dritte Reich. Zweiteres will ich in einem Unterhaltungsmedium nicht haben. Das macht mir den Spielspaß kaputt.

Zurück
Oben