Grundsätzlich ist es mE ein Unterschied ob man in einem Film / Spiel sieht wie Gewalt gegen Kinder angewendet wird, man einem einem Spiel aktiv die Rolle eines Kindes übernimmt und Gewalt ausübt bzw. Es in dem Spiel vor Gewalt schützen muss oder man einem Spiel gezielt Gewalt gegen Kinder anwenden kann oder gar muss.
Das ist ja immer der Unterschied. Kinder völlig abstrahiert als Monster: Aktive Gewalt durch den Spieler Ok, aber schon sehr sehr graußam ansich. Kinder als unbeteiligte NPCs: Aktive Gewalt durch den Spieler absolutes no-go, Schutz durch den Spieler vor Gewalt ok, Gewalt als passives Stilmittel um etwas besonders schrecklich erscheinen zu lassen: OK. Kinder NPCs in aktiver Gewaltausübung an anderen Personen oder Gegnern: Ok, allerdings macht das dann die Szene wieder härter und schrecklicher.
Kinder als aktiv Spielbarer Protagonist der Gewalt erfährt und Austeilt: Ok - je nach Machart dann auch schlimmer als wärs eine erwachsene Figur.
Die Folterszene in GTA V fällt mir da auch ein. Empfand ich als sehr ... schwierig zu spielen, vor allem, als ich dem Kerl einen Zahn aus dem Gebiss brechen musste. Allerdings ist Rockstar mit der Szene im Vorfeld nicht hausieren gegangen, was für das Studio spricht. Die haben die Folter nicht eingebaut, um mit Gewaltdarstellung Käufer anzulocken, sondern als bewusste Designentscheidung an einer Stelle im Spiel. Erst empfand ich es als unangenehm, diese Szene zu spielen. Dann fing ich plötzlich an, Trevor an sich mal zu reflektieren ...
Im Nachhinein empfinde ich diese Szene daher als sehr gut und der Story zuträglich, auch wenn sie unangenehm ist.
Aber gut, das ist ja Offtopic ...
OT, OT, OT!!! Sonst prügeln wir uns gleich wieder hier!
Sonst gehts gleich wieder los wie im Hatred Thread und an anderen Stellen. Für die einen ist das zu hart und die wollen das nicht sehen - oder gar spielen, und halten Leute die sowas auf diese Art und weise OK finden für krank oder komisch, und andere wiederum halten sowas für Story und Flair zuträglich, holen sich daraus einen Stimmungsmehrwert, und kommen mit klar. Das Ganze endet darin, dass die einen die anderen mit Psychopath und krank im Kopf beschimpfen, und die anderen die einen als Pussys, Weicheier und Spießer bezeichnen. Kein Ende ^^ Ich finds ok, dass es alles gibt, und für jeden Geschmack was dabei ist - am Ende kommts wohl weniger auf Geisteskrankheit oder Spießertum an, sondern eher darauf wie unterschiedliche Menschen unterschiedliche Medien abstrahieren und Inhalte aufnehmen.
Wenn wir aber wieder zum Topic zurück kommen: die aktive Gewalt an unschuldigen Kindern ist so die letzte Bastion die mir einfällt welche noch nicht angekratzt wurde. Oder täusche ich mich da? Da hat bisher auch noch keiner danach gekräht. Lediglich Mods sind mir bekannt, welche diese Option nachträglich in Spielen ermöglicht - also scheint es durchaus Leute zu geben, die das haben wollen. Die Frage ist eben, ob das ne Sache der glaubwürdigkeit ist - z.B. in Skyrim, wie Sawbones das angedeutet hat.