Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Die KT-Umfrage der Woche: Sollte man Hakenkreuze in Spiele erlauben?

Die KT-Umfrage der Woche: Sollte man Hakenkreuze in Spiele erlauben?


  • Umfrageteilnehmer
    107

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ja, natürlich. Ist für mich ne glasklare Sache. Solange Nazi-Symbolik und v.a. -Ideologie nicht verherrlichend dargestellt wird, sollte man da mal hierzulande den Stock aus dem Arsch ziehen und nen entspannteren Umgang damit üben...

Oder anders ausgedrückt: In Spielen sollte man dürfen, was bei Filmen schon jeher Usus ist.
 
Ja, weil ich der Meinung bin, dass ich Zensur generell nicht befürworte!
Gerade in der heutigen Zeit herrscht genug Aufklärung um aus einem Symbol, das nicht mal vom Regime entwickelt wurde, keine Gesinnung zu machen oder rechtes Gedankengut zu fördern!
Des Weiteren sollten Medien gleich behandelt werden! Warum im Film zulassen und in Spielen nicht?!

Würde gerne besser und weiter ausführen, aber per iPhone ist mir das zu stressig!
 
Ob nun Hakenkreuze, Gewalt, religiöse Themen oder was auch immer: Zensur sollte längst eine Sache der Vergangenheit sein und ich finde es enttäuschend, dass darüber im 21. Jahrhundert immer noch diskutiert werden muss. Was nicht in die Hände von Kindern / Jugendlichen gehört, soll mit einer entsprechenden Altersbeschränkung versehen werden, basta. Es ist traurig, dass man es für nötig hält, selbst Erwachsene in gewissen Dingen bevormunden zu müssen.
 
Auf der einen Seite ist es in Deutschlands Öffentlichkeit verboten, aber wieder rum in Kunst und anderen Medien erlaubt... Totaler Schwachsinn also das in Videospielen zu verbieten.
 
Das ist ja wohl kaum ein Argument für ein Verbot.


Wieso?
Sie sind doch bereits verboten.Hier geht es um das erlauben. :ugly:
Die ganze Diskussion endet immer gleich.Den einen wird vorgeworfen zu links zu sein und die anderen sehen nur ihre Zensur.
Das aber diese Symbolik generell und auch in Games keine Sau braucht ist meine Meinung.
Ein Wolfenstein braucht das auch nicht.Die Thematik in Wolfenstein hat sowieso nicht viel mit der Realität zu tun. ;)
 
Es geht ja auch nicht um das "brauchen"! Ich brauche das auch nicht, aber ich finde das Drumherum, was mit diesem Verbot suggeriert wird bzw. gefördert wird einfach nur nicht mehr zeitgemäß!
 
Solange der Nationalsozialismus nicht verherrlicht oder gar propagiert wird sehe ich kein Problem damit HK in Spielen einzusetzen.

Mündigen Bürgern vorzuschreiben was sie wann sehen dürfen und was nicht empfinde ich hingegeben schon als Schikane wenn nicht sogar als diskriminierend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es letztlich egal, sollen sie es von mir aus freigeben. Die Zensurrufe kann ich noch viel weniger hören als Filme/Spiele, die ich einfach ignorieren kann.

Jeder Regiesseur oder Entwickler sollte sich aber ernsthaft die Frage stellen, wie man mit dem Thema umgeht. Dieses Regime und der Krieg haben über 60 Millionen Menschen das Leben gekostet. Ein Spiel wie Wolfenstein führt nicht dazu, die Zusammenhänge in ein passendes Licht zu rücken...
 
Aus dieser Perspektive sollte Krieg gar nicht thematisiert werden bzw. könnte man sich dann gleich fragen, ob man virtuell Menschen erschießen, erwürgen, erstechen, etc. sollte. Und Filme wie Inglorious Basterds sollten wir uns dann definitiv auch sparen.
 
Aus dieser Perspektive sollte Krieg gar nicht thematisiert werden bzw. könnte man sich dann gleich fragen, ob man virtuell Menschen erschießen, erwürgen, erstechen, etc. sollte. Und Filme wie Inglorious Basterds sollten wir uns dann definitiv auch sparen.

Meine Meinung dazu sollte bekannt sein. Man kann Krieg in Spielen gerne thematisieren. Aber auf die schonungslose, schreckliche Art und Weise. So, dass es einem flau im Magen wird. Aber da kriege ich im Forum ja immer zu hören, dass man sowas nicht spielen will.

Inglourious Basterds habe ich aus dem Grund auch nie angesehen.
 
Fände ich gut! Genauso wie eine generelle Klassenfahrt in der 10 zu einem KZ!
Nur entweder ganz oder gar nicht!

Bin weiterhin für Verbote NS-Symbolik verkaufen, bewerben zu dürfen usw., aber entweder ich verbiete es ganz oder halt nicht! Immer diese halbgaren Grauzonen nerven mich!
 
Meine Meinung dazu sollte bekannt sein. Man kann Krieg in Spielen gerne thematisieren. Aber auf die schonungslose, schreckliche Art und Weise. So, dass es einem flau im Magen wird. Aber da kriege ich im Forum ja immer zu hören, dass man sowas nicht spielen will.
Würde 100% verboten werden und nicht nur in Deutschland oder Australien...
 
Wär doch mal was, wenn man als Ukrainer russische Seperatisten eliminieren müsste. Oder als Syrer mit Giftgas gegen das eigene Volk...

Aber in Spielen gibt es fast immer nur zwei Feindbilder: Russen (gegen die guten Amerikaner) und Nazis (verfolgt vom Rest der Welt, meistens aber von guten Amerikanern).

Diese beiden Feindbilder scheinen in der Branche auch vertraglich zugesichert zu sein. :ugly:
 
Wär doch mal was, wenn man als Ukrainer russische Seperatisten eliminieren müsste. Oder als Syrer mit Giftgas gegen das eigene Volk...

Aber in Spielen gibt es fast immer nur zwei Feindbilder: Russen (gegen die guten Amerikaner) und Nazis (verfolgt vom Rest der Welt, meistens aber von guten Amerikanern).

Diese beiden Feindbilder scheinen in der Branche auch vertraglich zugesichert zu sein. :ugly:

Vietcong gabs dann früher auch noch ab und an.
Alles andere wäre heikel, und heikel will ja keiner.
Ich sag nur hot coffe mod. Die Welt steht Kopf.
 
Wär doch mal was, wenn man als Ukrainer russische Seperatisten eliminieren müsste. Oder als Syrer mit Giftgas gegen das eigene Volk...

Aber in Spielen gibt es fast immer nur zwei Feindbilder: Russen (gegen die guten Amerikaner) und Nazis (verfolgt vom Rest der Welt, meistens aber von guten Amerikanern).

Diese beiden Feindbilder scheinen in der Branche auch vertraglich zugesichert zu sein. :ugly:
Das kotzt mich allerdings extrem an... Immer nur die Amis zu spielen ist langweilig...
 
Siehst du, und das ist der Unterschied zu manchen Filmen. Es gibt Filme, die sich der Thematik ernsthaft und grausam nähern.

Das Medium Videospiele möchte immer für sich in Anspruch nehmen, endlich erwachsen zu sein. Und davon sind wir noch weit entfernt (was auch mein Standpunkt bei weiblichen Chars in Spielen betrifft).
 
Zurück
Oben