Die Entwicklung eines Autos ist hauptsächlich harte Ingenieursarbeit. Sag diesen Ingenieuren mal sie seien künstler, die würden erstmal blöd aus der Wäsche schauen. Als Kunst kann das Design der Außenform angesehen werden. Denn diese hat (abgesehen von der Aerodynamik und den Einstiegsmöglichkeiten) ausschließlich den Selbstzweck. Das kann man als Kunst ansehen, nicht aber die Entwicklung eines ganzen Autos. Wenn ein Entwickler immer Künstler ist, dann bin ich auch Künstler
Klar, du sagst, alles was selber gemacht und erdacht wurde ist Kunst. Das ist mir zu billig und zu einfach, denn dann kann ich ALLES auf diesem Planeten als Kunst deklarieren, sogar den Furz meines Hundes. Schaut man in die Kunstwelt der Bilder und Objekte, dann wird das auch versucht. Ich habe in einem Berliner Museum schon einen 2m³ großen Fettwürfel als Kunst ausgestellt gesehen
@Urgs: Videospiele sind definitiv kein Spielzeig mehr, das stimmt. Aber so einfach "locker durchsetzen" ist da nicht wenn man versucht eine Fließbandproduktion, erstellt von hunderten Leuten über viele Jahre, als Kunst anerkennen zu wollen.
Computerspiele sehe ich als Unterhaltungsprodukt (Produkt!) an, ebenso wie die Show "Wer wird Millionär". Und bei beiden stelle ich mir nichtmals die Frage ob es Kunst ist oder nicht. Das hat auch nichts mit deren Qualität zu tun, schließlich sind viele Spiele besser als eine ganze Menge "Kunstwerke"
Btw: Ich weiß aber momentan auch überhaupt nicht, warum ich hier noch schreibe