Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

APPLE Der ultimative Apple Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Steffko schrieb:
eMKay schrieb:
Ich will eine SSD in mein Macbook pro mid 2009 kloppen.

Eventer schrieb:
Crucial M4 128GB als Ersatz für meine Vertex2...

drive1.jpg

Taugt die was?

Umbauen scheint dank Flexx' Anleitung ja nicht schwer zu sein:
http://www.everymac.com/systems/apple/macbook_pro/macbook-pro-unibody-faq/macbook-pro-13-15-17-mid-2009-how-to-upgrade-hard-drive-ssd.html

Wie bekomme ich die Daten vorher von der internen auf die neue Platte?

Braucht man da noch irgendeinen Adapter?

Also Adapter zum Einbau?!

Ne, brauchst keinen Adapter, ist ja gleiche Größe und hat die gleichen Anschlüsse wie ne 2,5 Zoll HDD. Die SSD selbst ist sehr gut und preislich auch mittlerweile ziemlich gut (~125€/128GB).
Daten solltest du doch einfach per TimeMachine auf ne externe sichern können, dann SSD reinbauen, Backup wiederherstellen und schon ist alles wieder wie vorher. Trim muss glaub ich (!?) bei OSX manuell aktiviert werden.

Die Platte ist jetzt glaub ich angekommen, aber ein klitzekleines Problem gibts noch..

Um die Variante mit dem Timemaschine-backup zu machen müsste ich ja auf der eingebauten SSD erstmal OSX installieren - ich hab aber keine CD dafür :(
Was mach ich nu?

AncalagoN schrieb:
Die SSD ist imo absolut ausgezeichnet und auch bei mir selber im Einsatz.
Nach der inbetriebnahme muss wie schon erwähnt der TRIM-Support noch manuell aktiviert werden(und nach jedem Systemupdate ggf. eneuert werden).

Ich hab Snow Leopard - geht das damit überhaupt?

eMKay schrieb:
Steffko schrieb:
eMKay schrieb:
Ich will eine SSD in mein Macbook pro mid 2009 kloppen.

Eventer schrieb:
Crucial M4 128GB als Ersatz für meine Vertex2...

drive1.jpg

Taugt die was?

Umbauen scheint dank Flexx' Anleitung ja nicht schwer zu sein:
http://www.everymac.com/systems/apple/macbook_pro/macbook-pro-unibody-faq/macbook-pro-13-15-17-mid-2009-how-to-upgrade-hard-drive-ssd.html

Wie bekomme ich die Daten vorher von der internen auf die neue Platte?

Braucht man da noch irgendeinen Adapter?

Also Adapter zum Einbau?!

Ne, brauchst keinen Adapter, ist ja gleiche Größe und hat die gleichen Anschlüsse wie ne 2,5 Zoll HDD. Die SSD selbst ist sehr gut und preislich auch mittlerweile ziemlich gut (~125€/128GB).
Daten solltest du doch einfach per TimeMachine auf ne externe sichern können, dann SSD reinbauen, Backup wiederherstellen und schon ist alles wieder wie vorher. Trim muss glaub ich (!?) bei OSX manuell aktiviert werden.

Die Platte ist jetzt glaub ich angekommen, aber ein klitzekleines Problem gibts noch..

Um die Variante mit dem Timemaschine-backup zu machen müsste ich ja auf der eingebauten SSD erstmal OSX installieren - ich hab aber keine CD dafür :(
Was mach ich nu?

AncalagoN schrieb:
Die SSD ist imo absolut ausgezeichnet und auch bei mir selber im Einsatz.
Nach der inbetriebnahme muss wie schon erwähnt der TRIM-Support noch manuell aktiviert werden(und nach jedem Systemupdate ggf. eneuert werden).

Ich hab Snow Leopard - geht das damit überhaupt?

Vielleicht irre ich mich jetzt auch total, aber eigentlich dachte ich, dass der Weg einfach nur ist:
a) Timemachine Backup von der Platte auf ner externen machen
b) die Platte ausbauen, SSD rein
c) Timemachine Backup auf die SSD wiederherstellen

Kann allerdings auch sein, dass ich da dem Apple Marketing ("It's so easy!") auf den Leim gegangen bin :D

Ohne Installations-DVD geht das aber nicht, oder?
Die SSD in ein externes Gehäuse einbauen oder mit einem USB-Adapter an den Mac anschließen und mit dem Carbon Copy Cloner eine 1:1 Kopie deiner internen Festplatte auf der SSD erstellen.

Danach die SSD in den Mac einbauen.

@Steffko

Wie soll ich denn auf das Timemaschinebackup zugreifen ohne Betriebssystem? :p

@Cluberer
Verdammt, dann muss ich mal in den Mediamarkt rennen und schauen ob ich da so einen Adapter finde - kostet bestimmt wieder einiges :(
Wenigstens is CCC frei :)

Ok sorry, hatte mir das irgendwie etwas einfacher vorgestellt. Verstehe ja nicht ganz, warum das nötige Zeug nicht in dem Time Machine Backup mit gespeichert wird.
Hab das grad mit dem Air ausprobiert, bevor das Backup eingespielt werden kann wird erstmal 5-10 Minuten aus dem Internet das nötige Zeug runtergeladen... also wer sich sowas ausdenkt.

(Haste keinen Freund, der ne Installations DVD hat?)

Steffko schrieb:
Hab das grad mit dem Air ausprobiert, bevor das Backup eingespielt werden kann wird erstmal 5-10 Minuten aus dem Internet das nötige Zeug runtergeladen... also wer sich sowas ausdenkt.
Du hast Lion installiert?
Bei Lion kannst du von der Recoverypartition starten, bei Snow Leopard brauchst du einen Datenträger dafür.

@eMKay

Nimm lieber ein externes Festplattengehäuse, da kannst du nach dem SSD-Einbau deine alte interne Platte reinkloppen.

Naja ich hab theoretisch schon irgendwo ne Installationsdvd .. nur ist die entweder in Frankfurt oder.. worst-case.. noch in Amerika.

Egal wie, sie ist nicht da wo ich bin und ich will die Festplatte dieses Wochenende installieren.

@Cluberer
Da zahl ich mich im Mediamarkt bestimmt dumm und dämlich oder?
Mein Plan war ja eigentlich so ein Kabel zu kaufen und dann wieder zurückzugeben (ja arschig ich weiß).

Jemanden im Bekanntenkreis der Lion installiert hat? Insofern würde sich ein Lion Recovery USB-Stick empfehlen:
http://gigaom.com/apple/how-to-create-a-mac-os-x-lion-recovery-drive/

Eventuell wäre es auch ganz interessant zu schauen ob sich einer unter SL erstellen lässt..

Was sich nicht so krass beschleunigt hat ist das booten.
Klar es ist deutlich schneller, vorallem weil der Kreis sich beim Booten quasi gar nicht mehr dreht und wenn man bei der Passworteingabe ist, ist das Betriebssystem sofort Einsetzbar - aber ich werde ihn trotzdem nicht ausschalten denke ich.
Das runterfahren dauert auch relativ lang muss ich sagen.

Was absolut krass geil ist, ist wie schnell Safari beim ersten Öffen verfügbar ist :schock:

Nein.

Can CCC back up my BootCamp (Windows) partition?
CCC can back up the contents of the Boot Camp partition, but it cannot make a bootable clone of the partition. If your goal is to back up your user data on the Boot Camp partition, CCC will meet your needs. If you're looking to migrate your Boot Camp partition to a new hard drive, you might consider an alternative solution such as WinClone, or one of the commercial virtualization solutions that offer a migration strategy from Boot Camp.

http://help.bombich.com/kb/troubleshooting/can-ccc-back-up-my-bootcamp-windows-partition

Ich muss gleich mal wieder loben wie geil eigentlich diese AIR VIDEO Software ist. Das frisst wirklich alles und es total easy dort die Audiospur und die Untertitel auszuwählen. Einfach Top!

Zurück
Oben