eMKay
nicht mehr so gediegen
Steffko schrieb:eMKay schrieb:Ich will eine SSD in mein Macbook pro mid 2009 kloppen.
Eventer schrieb:Crucial M4 128GB als Ersatz für meine Vertex2...
![]()
Taugt die was?
Umbauen scheint dank Flexx' Anleitung ja nicht schwer zu sein:
http://www.everymac.com/systems/apple/macbook_pro/macbook-pro-unibody-faq/macbook-pro-13-15-17-mid-2009-how-to-upgrade-hard-drive-ssd.html
Wie bekomme ich die Daten vorher von der internen auf die neue Platte?
Braucht man da noch irgendeinen Adapter?
Also Adapter zum Einbau?!
Ne, brauchst keinen Adapter, ist ja gleiche Größe und hat die gleichen Anschlüsse wie ne 2,5 Zoll HDD. Die SSD selbst ist sehr gut und preislich auch mittlerweile ziemlich gut (~125€/128GB).
Daten solltest du doch einfach per TimeMachine auf ne externe sichern können, dann SSD reinbauen, Backup wiederherstellen und schon ist alles wieder wie vorher. Trim muss glaub ich (!?) bei OSX manuell aktiviert werden.
Die Platte ist jetzt glaub ich angekommen, aber ein klitzekleines Problem gibts noch..
Um die Variante mit dem Timemaschine-backup zu machen müsste ich ja auf der eingebauten SSD erstmal OSX installieren - ich hab aber keine CD dafür
Was mach ich nu?
AncalagoN schrieb:Die SSD ist imo absolut ausgezeichnet und auch bei mir selber im Einsatz.
Nach der inbetriebnahme muss wie schon erwähnt der TRIM-Support noch manuell aktiviert werden(und nach jedem Systemupdate ggf. eneuert werden).
Ich hab Snow Leopard - geht das damit überhaupt?
Ist doch bei jedem Mac dabei....