Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

APPLE Der ultimative Apple Thread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wie läuft Parallels denn unterdessen? Hatte das früher mal ausprobiert und war nicht so begeistert vom Speed. Hat das einer von euch aktuell in der Verwendung?
 
Kan nix negatives über Parallels berichten, ich nutze es aber auch nicht exzessiv. Nur für kleinere, nicht sonderlich rechenintensive Anwendungen halt...
 
@omega..

Schau dir mal Evernote an http://evernote.com/..

is das nicht was für dich? Kling ähnlich wie together, wenn du mich fragst. Meine Frau nutzt das seit Jahren erst auf Win, jetzt auf Mac & iphone..
 
Evernote ist ziemlich nett, Problem ist aber, dass man nur bei der bezahlten Version Dateien u.ä. importieren kann. Ich habe früher ShoveBox verwendet, welches in seiner Einfachheit und seinem Hardwareanspruch genial ist - leider fehlen aber vernünftige Mittel zur Organisation der Dateien, weswegen größere Datenbanken nicht zu empfehlen sind.
 
Hm, also wenn ich bei Parallels keine wirklichen geschwindigkeitseinbußen habe dann kaufe ich mir lieber das.

Das ist doch wesentlich komfortabler als eine echte windows partition, das widerstrebt mir sowieso.



-

das evernote sieht ja richtig interessant aus. das lade ich mir gleich mal runter.
da steht aber nirgendwo was von einer kostenpflichtigen version


Achja, meine alte externe Festplatte hat den geist aufgegeben.
Habt ihr irgendwelche aktuellen empfehlungen? schön wäre es, wenn sie mit einem usb anschluss auskommt und ich sehr einfach meinen pc/mac sichern kann
 
Die Hauptunterschiede sind die unterstützten Datei Formate und das monatliche Transferlimit für den Online Speicherplatzes in der (woohoo Buzzword) Cloud. Die Software ist die selbe, nur die Features des Online Speichers unterscheiden sich. Sagt meine Frau und die Seite hier: http://www.evernote.com/about/premium/

Zumindest in der älteren Version für Windows konnte ich auch in der Free Version für meine Frau damals ein Sync im LAN einrichten. Aber seit dem sie den Mac und das iPhone hat, synct sie in der Free Version über die Cloud und ich habs nimmer probiert.

Frau sagt: probiert die aktuelle Version mal aus, die Freeversion ist für viele total ausreichend. Und Frau hat ein paar tausend Einträge in Evernotes..

Zu Parallels: hol dir doch die 30 Tage Demo und installier ein Win (ohne Win zu aktivieren), dann brennt nix an. Ich fand es sehr interessant, VMWare Fusion und Parallels erst mal nen Monat u testen, bevor ich mich entschieden habe.
 
@emkay: Die Version am Computer unterscheidet sich grundsätzlich auch nicht, du erhältst nur mehr Möglichkeiten, wenn du die Subscription Fee bezahlst ...

Nur zum Notizen speichern ist Evernote klasse - Interface und Tag-Support sind wirklich super und die Online-Synchronisation funktioniert auch hervorragend.

Ich suche aber mehr ein Programm, in das ich alles reinziehe, tagge, und organisiere und dessen Inhalte ich dann nicht mehr in der normalen Ordnerstruktur rumflattern habe. Und das ist Evernote leider nicht (bzw. nicht in der Gratis-Version - wobei ich nicht weiß, wie sich ein File-Import in der kostenpflichtigen Variante auswirkt).
 
Gute idee, ich habe mir grade die trial gezogen und schau mal wie die sich so verhält und ob alles läuft.

evernote installier ich auch gleich :)



Also allein die installation von parallels - phantastisch. Das geht alles so einfach und intuitiv, richtig geil. Windows XP läuft schon, das ist echt der Hammer. Das Programm ist zu 99% gekauft. Hätte ich früher gewusst wie einfach man windows hier laufen lassen kann hätte ich schon laaaange einen mac gekauft.
So hat man echt die vorteile beider systeme ohne (bisher zumindest) einschränkungen.

Ich habe grade nachträglich noch den arbeitsspeicher auf 2gb angehoben. habe ja nicht umsonst 4gb in meinem macbook.

Achja.. was sollte ich denn bei cpu wählen? 1 oder 2? Habe jetzt nachträglich auch mal zwei gewählt.

Allein wie schnell das windows xp bootet ist der absolute hammer.
 
Ok mein erstes Programm läuft schonmal super auf parallels. Jetzt schau ich mir mal die office 2007trial über parallels an. 2007 gefällt mir nämlich besser als 2008 für den mac und ist dazu noch günstiger.
Das ist ja echt zu geil, dass das parallels so schnell läuft.





Noch die frage: Achja, meine alte externe Festplatte hat den geist aufgegeben.
Habt ihr irgendwelche aktuellen empfehlungen? schön wäre es, wenn sie mit einem usb anschluss auskommt und ich sehr einfach meinen pc/mac sichern kann
 
Parallels ist wirklich ein Segen! :D
Bei den Einstellungen würde ich jedach vorsichtig sein - ist eh klar, du kannst RAM und CPUs dezidiert der virtuellen Maschine zuweisen. Wenn du das jedoch übertreibst und ihr zuviel gibst, wird der ganze Mac unglaublich langsam, weil OSX zu wenig hat. Ich hab eigentlich mit der automatischen Konfiguration sehr gute Erfahrungen gemacht, 2 GB zugewiesen sind aber wohl auch nicht verkehrt. Bei CPU-Kernen musst du aber aufpassen. Wenn du der virtuellen Maschine alle beiden Kerne zuweist, bleibt für OSX nur noch wenig. Zumindest ging bei mir dann gar nichts mehr.

Externe Festplatte kannst du dir eh wohl alles kaufen, da dein einziger Anspruch USB2 ist, nehme ich an? Time Machine und Sicherungen funktionieren mit jeder Platte (muss jedoch mit HFS+ formatiert sein = du kannst die Platte nicht mehr an einem Windows-Rechner verwenden). Ich hab eine MyPassport von WD (jedoch eine mit Firewire Anschluss, war daher ziemlich teuer - die Pendants nur mit USB2 sind aber deutlich günstiger, wenn auch natürlich nicht so günstig wie andere Marken), die ich grundsätzlich empfehlen kann ... mir gefällt nur der Preis bei der gebotenen Verarbeitung (billiges Plastik, knarrt und knarzt an allen Ecken) nicht besonders. Funktionsweise passt aber. Hatte kurzzeitig auch eine MyBook (bestes Design ever!), die jedoch massive Probleme beim Mounten machte (angeblich typisches Problem von MyBook Platten :staun: ) und die ich deswegen wieder zurückschickte.

Wofür brauchst du das Ding eigentlich primär? Sicherungen @home oder eher für Dateitransfer unterwegs? Wie groß war deine alte Platte (2,5 od. 3,5 Zoll) und was für eine Kapazität hatte sie?
 
hiho,

bin nun auch stolzer ipod touch 8 gb 2. gen besitzer und suche nun eine schutzfolie und einen schutzüberzug für das schöne ding.

so ein lederetui wäre nichts, aber diese silikon sleeve von belkin gefällt mir ganz gut:

http://www.amazon.de/Belkin-Silikon...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1242465648&sr=8-1

oder

http://www.amazon.de/Belkin-Silicon...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1242465698&sr=8-1

kann die jemand empfehlen?

aber bei der schutzfolie bin ich mir noch nicht sicher. habe da noch keine eindeutige empfehlung finden können, deshalb würde ich mich am ehesten von eurer meinung leiten lassen.
 
Ich habe gestern der VM mal beide kerne zugewiesen und ja OSX geht dann etwas in die Knie, läuft aber immernoch erstaunlich schnell. Hauptsächlich der wechsel zwischen der VM und OSX war dann langsamer und im kohärenz modus war osx natürlich nicht so flink wie vorher.

Ich stell es nachher mal wieder auf einen kern um und schau mal wie schnell es dann noch läuft.
Ich werde es mir auf jeden fall kaufen - office 2007 pc version ist schon im warenkorb ;)


Die Festplatte ist erstmal dazu gedacht um die ganzen daten von meinem windows desktop rechner zu sichern und damit ich meinen mac damit nicht so zumüllen muss (sehr viel musik, videos und bilder). Daher ist es natürlich schon ein problem, wenn die platte nicht gleichzeitig auf beiden Betriebssystemen verwenden kann.

Die idee war:
- Backup vom Windowsrechner (normales backup, mit einstellungen, outlook sicherung etc.)
- Backup vom Mac (ebenfalls normales backup mit der timemashine)
- Eigene Dateien als backup, falls der desktop abschmiert, aber so dass ich sie ganz normal verwenden kann (also nicht in ner backup datei)

Dafür brauche ich eine externe festplatte
 
Gute Entscheidung mit Parallels + Office07 - mac:office 08 geht gar nicht!

Das Problem bei Festplatten liegt am Dateisystem, OSX nutzt grundsätlich HFS+, Windows-Platten sind heutzutage zumeist mit NTFS formatiert. OSX kann NTFS zwar lesen, jedoch nicht drauf schreiben. D.h. wenn du eine externe Platte, die mit NTFS formatiert ist, an den Mac anhängst, kannst du die Dateien zwar auf deinen Mac kopieren, jedoch nicht umgekehrt.

Es gibt zwar zusätzliche Programme für OSX (Paragon NTFS od. MacFuse) und Windows (MacDrive), die diese Limitierungen des jeweils "fremden" Dateisystems halbwegs beseitigen, manche Lösungen funktionieren besser, manche schlechter.

Kleinster gemeinsamer Nenner zw. OSX und Windows ist FAT. Dieses Dateisystem können beide Betriebssysteme lesen und ist deswegen eventuell eine Alternative (negativ ist, dass es zwar nicht so leicht fragmentiert, dafür dauert die Defragmentierung länger), Problem hierbei ist, dass es keine Dateien unterstützt, die größer als 4 GB sind. Eine weitere Besonderheit ist, dass Windows keine Platten mit FAT formatieren kann, die größer als 32 GB sind. Dafür gibt es dann unter Windows FAT32 (was aber grundsätzlich das Gleiche ist), unter OSX ist es aber kein Problem, große Platten mit FAT zu formatieren. Das Problem mit den 4 GB pro Datei bleibt aber bestehen.

Die Lösung für deine Aufgaben (die ich jedoch nicht ganz verstanden habe ;) ) wäre einfach, die externe Festplatte zu partitionieren und die Partitionen je nach Anwendung dann mit dem richtigen Dateisystem zu formatieren - Time Machine z.B. KANN nur auf eine HFS+ Partition speichern.
 
Zum Thema externe Platte:
Ich hab mehrere von denen hier im Einsatz (für Timemachine, Medienauslagerung, PC->Mac Transfer etc.)
http://www.amazon.de/Lacie-Little-Design-Festplatte-USB2-0/dp/B001D0WCTS/ref=sr_1_12?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1242476046&sr=8-12
Für 500GB sehr bezahlbar, hübsch klein, praktische Kabelverstauung und kein externes Netzteil.
Die haben auch ein schönes klickibunti-Einrichtungsprogramm das einem bei Bedarf gleich ne FAT32 Partition mit dranflanscht.
 
Service-VERWIRRUNG bei Apple.

Hey Leute, ich habe grade beim Apple Service angerufen. Ich hatte mein Macbook in Reperatur gegeben, doch der Service Point hatte nicht alles repariert. Man sagte mir, ruf bei Apple an und hoffe auf Kulanz.

Ich rufe bei Apple an, bin wirklich schnell an einem Berater dran, schildere ihm mein Problem.

Er überlegt und sagt, einen Moment ich muss mich hier kurz beraten. Zeit vergeht. Er ist wieder am Telefon. Er meint, er müsse sich kurz nach Irland verbinden, da dort sein Vorgesetzter sitzt. Wieder Pause, keiner redet, ich höre Musik.
3 Minuten später "Ich reiche sie weiter an meinen Chef" Okidoki, sag ich!

Chef: "Sagen sie mal, haben sie zufällig Bilder von dem Schaden?" "Nö!....aber ich kann ja welche machen!"
"Okay, dann mach welche und schick sie an [email protected]. Ich rufe dich dann wieder zurück"


Und mal im Ernst, es ging wirklich nur um ein gebrochenes fehlendes Stück Bezel, das ist der Displayrahmen. Ich wollte ihn austauschen lassen, weil unten auf der Handablage auch was gebrochen war und ich wusste, dass das sowieso ausgestauscht wird, vor allem wenn man, wie ich, einen Protection Plan besitzt...

Aber Sachen gibts. Die sind immer noch nicht fertig mit Diskutieren, die rufen sicher gleich His Steveness persönlich an.
 
@Spunkie: Naja, richtig günstig ist das nicht für "nur" USB2, oder? Gibts doch durchaus auch schon um 80 - 90 €, oder? Aber gut, LaCie halt ... wie bist du mit der Verarbeitung zufrieden? Das ist ja sozusagen die Achillesferse meiner WD.
 
Dow Jones schrieb:
Service-VERWIRRUNG bei Apple.
Das ist echt Ärgerlich ... einen ähnlichen Vorfall hatte ich gerade bei Medion mit dem Notebook meiner Eltern, das gerenne und wiedereingeschicke danach nervt extrem ... mein Beileid :I

om3ga schrieb:
@Spunkie: Naja, richtig günstig ist das nicht für "nur" USB2, oder? Gibts doch durchaus auch schon um 80 - 90 €, oder? Aber gut, LaCie halt ... wie bist du mit der Verarbeitung zufrieden? Das ist ja sozusagen die Achillesferse meiner WD.
Ich muss jetzt gestehen dass ich auf den Preis bei Amazon gar nicht geachtet habe ... hab meine 3 Stück nach und nach bei verschiedenen Anbietern zusammengekauft und der Preis war da immer um die 90-100 EUR rum.
Mit der Verarbeitung der LaCie bin ich sehr zufrieden (kenne allerings auch nur die LittleDisk von denen), nur der Klavierlack ist vielleicht nicht jedermanns Sache, wenn einem die Kratzerfreiheit wichtig ist, ist mir persönlich bei einer "Platte" schnurz, deswegen stört's mich nicht. Ich mag an den Dingern dass man kein Kabel dabei haben muss, da der USB Anschluss direkt im Gehäuse als (kurzes) Kabel rausziehbar ist. Wobei man bei letzterem natürlich noch nicht sagen kann wie sich das nach ständigem rein-raus mal in 2 Jahren verhält ... Kabelbruch und so. Aber bisher, bin ich sehr zufrieden damit, die besten externe Platten die ich bisher hatte (und ich hab ne Menge Zeug durch).
 
So Parallels Desktop 4.0 & Office 2007 sind gekauft :)


Zu der Festplatte.
Ok das mit den Dateiformaten ist schonmal gut zu wissen.
Kann OSX denn auf Fat32 lesen und schreiben oder nur auf Fat?

Die LaCie gefällt mir richtig gut.


Also müsste ich auf der festplatte einen teil mit HFS+ formatieren (wieviel braucht so ein timemaschine backup eigentlich?) und den rest dann mit fat(32) für mein Windowsrechner backup + die eigenen dateien, die ich zwischen beiden rechnern hin- und herschieben will.
 
Zurück
Oben