Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

APPLE Der ultimative Apple Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hammerfrage:

Funktioniert das Xbox Wireless Pad eigentlich auch mit dem Mac? Diesen MS Wireless Gaming Receiver für den PC hab ich. Meine Überlegung geht in Richtung Minimac am LCD TV.

om3ga schrieb:
Und es sagt wohl aus, dass ich meinen Mac wesentlich intensiver nutze und daher höhere Ansprüche an das OS habe, als der durchschnittliche DAU. Damit kann ich gut leben.

Wohl kaum. Zumindest bezogen auf die Intensität der Nutzung. Wie hoch der Anspruch ist, sei mal dahingestellt.

Intensität nicht als Zeitaufwand verstanden, sondern als Motivation, das OS mithilfe von Programmen möglichst optimal an den eigenen Workflow anzupassen bzw. ständig neue Möglichkeiten zu suchen, um diesen zu optimieren. So besser? ;) Daraus entsteht logischerweise der Anspruch, dass das OS das auch verkraftet. Diesen Anspruch wiederum hat der DAU nicht, da er neben den Standard-Programmen, iLife und Office meist nicht viel mehr installiert hat.
Finde ich aber interessant, dass du dich scheinbar angesprochen fühlst (wo ich hier in dem Thread wohl niemanden als DAU bezeichnen würde). Oder willst du ernsthaft ausdrücken, dass ich meinen Mac weniger intensiv nutze als die nette erstsemestrige Studienkollegin, die sich von ihrem Papa so sehr ein Macbook (weiß) gewünscht hat, weil die doch so toll aussehen, ihre Freundinnen auch schon alle eins haben, sie unbedingt einen Laptop fürs Studium braucht, dabei ihr eigentliches Anwendungsgebiet aber zu 70% aus Facebook und etwas Word besteht?

Dow Jones schrieb:
Kann man hier wirklich von Anspruch sprechen, wenn das OS alle 4 Monate in die Knie geht? Oder muss man nicht ganz zwangsläufig von einer manischen Installationswut sprechen, die nicht nur unnötig ist, sondern auch vieeeeel Zeit frisst?

Warum sollte man nicht davon sprechen? Der Anspruch an das OS, dass es die Installation einer überdurchschnittlichen Anzahl an Programmen verträgt - erst recht, wenn es von sich behauptet, äußerst robust und langlebig zu sein.
Über die Gründe, wieso jemand so viele Programme installiert, würde ich mir jetzt an deiner Stelle keine Wertung erlauben: Ich z.B. habe Spaß daran, neue Apps auszuprobieren. Der Hinweis eines unbeteiligten Dritten, dass dies "unnötig" sei, ist daher so unangebracht wie er inhaltlich völlig an der Diskussion vorbei ist. Der hohe Zeitaufwand, den du ansprichst, beruht hingegen nur auf dem nicht erfüllten Anspruch, dass das OS diese Umstände problemlos wegsteckt.

Aber eigentlich fühle ich mich ja gar nicht angesprochen, immerhin beziehst du dich ja nicht auf mich - denn von "200+" Programmen bin ich ganz weit entfernt und meine aktuelle OS X Installation läuft seit mehr als einem Jahr. :D

Ich bin auch ein Fan von OSX, aber wenn ich mein System alle 4 Monate neu aufsetzen müsste, dann würde ich durchdrehen ;)
Dass viele Programme installiert sind, darf nicht als Ausrede gelten, außer es sind "Systemoptimierungstools", dann ist man selbst schuld. Es OS sollte eben dafür gemacht sein, dass es andere Programme ausführt.

Ich selbst habe maximal 50 andere Apps installiert, von denen ich vllt 5 nutze :ugly:

In Mission Control ist ein Klick aufs Dock übrigens kein Programm Expose mehr sondern das Programm wird direkt in den Vordergrund geholt - habe ich zwar nicht so oft benutzt, die SL-Handhabe war imho aber besser.

Also nur eins vorweg. Wir veräppeln uns ja öfter mal, deshalb dachte ich nicht, dass hier eine ernstgemeinte Diskussion losgetreten wird, wer, wie und vor allem was installiert wird bzw. installiert.

om3ga schrieb:
Intensität nicht als Zeitaufwand verstanden, sondern als Motivation, das OS mithilfe von Programmen möglichst optimal an den eigenen Workflow anzupassen bzw. ständig neue Möglichkeiten zu suchen, um diesen zu optimieren. So besser? ;)

Willst du mir denn etwa sagen, dass du, nach all den Jahren, die du nun am Mac arbeitest - und wir haben ja zusammen 2007 angefangen, wenn ich mich nicht irre - immer noch keinen akzeptablen Workflow gefunden hast? Obwohl natürlich nie etwas gegen die Erweiterung seiner Möglichkeiten spricht. Aber ausprobieren um des ausprobierens Willen, ist für mich persönlich selten das Ziel. Kann man natürlich machen, warum das aber problematisch sein könnte, versuche ich später zu umreißen.

Daraus entsteht logischerweise der Anspruch, dass das OS das auch verkraftet. Diesen Anspruch wiederum hat der DAU nicht, da er neben den Standard-Programmen, iLife und Office meist nicht viel mehr installiert hat.
Richtig, nur muss man hier einfach fragen welche Programme du installiert hast, und was die genau mit dem System anstellen sollen. Ich könnte mir zumindest vorstellen, dass du als Pro-User gerne Programme installierst, die auch tief in das System eingreifen. Und damit meine ich nicht nur externe Systemwartung, die Lüftersteuerung ua, sondern auch Terminal-Befehle und so weiter.

Finde ich aber interessant, dass du dich scheinbar angesprochen fühlst (wo ich hier in dem Thread wohl niemanden als DAU bezeichnen würde).
Ich fühlte mich deshalb angesprochen, weil wir uns insgeheim darauf geeinigt haben, uns zu veräppeln. Ich weiß nicht, ob ich wirklich der dümmste anzunehmende User bin, ich würde eher nein sagen. Ich bin aber auch weit davon entfernt ein wirklicher Pro-User zu sein. Jedenfalls gibt das mein Tätigkeitsfeld nicht her.

Oder willst du ernsthaft ausdrücken, dass ich meinen Mac weniger intensiv nutze als die nette erstsemestrige Studienkollegin, die sich von ihrem Papa so sehr ein Macbook (weiß) gewünscht hat, weil die doch so toll aussehen, ihre Freundinnen auch schon alle eins haben, sie unbedingt einen Laptop fürs Studium braucht, dabei ihr eigentliches Anwendungsgebiet aber zu 70% aus Facebook und etwas Word besteht?

Nicht im Geringsten, ich will nur sagen: Wenn jemand viele Programme installiert, und auch welche die ins System eingreifen oder Programme die untereinander in Bezug stehen, die Chance eines Fehlers ungleich höher ist.

So, können wir jetzt wieder flachsen? :p

Ich flachse doch!
Aber jetzt zum Quote-War:

@Quotes 1&2:

Natürlich hab ich einen akzeptablen Workflow gefunden, aber der Möglichkeit, diesen weiter durch Apps auszubauen und zu optimieren, stehe ich völlig offen gegenüber. Vor allem, weil das Ausprobieren mir schlicht und ergreifend Spaß macht und ich dementsprechend auch Ausprobieren um des Ausprobierens willen betreibe. Dass du das nicht nachvollziehen kannst, ist ja kein Problem - Wertung steht dir aber gerade deswegen keine zu. Das einzige Problem, welches sich durch dieses Ausprobieren ergibt, sind eben mögliche OS-Probleme. Da ich aber bei weitem nicht so tief ins System eingreife wie du vermutest und mein Herumprobieren auf völlig harmlose Sachen beschränkt ist, sind die trotzdem auftretenden Seltsamkeiten nicht meine Schuld, sondern die des OS. Persönlich habe ich damit gar kein großes Problem - wenn es zu schlimm wird, setze ich eben neu auf. Die Schuld hier aber beim User zu suchen ist imho völlig unangebracht, eben weil dieser (ich) nur an der Oberfläche von OS X kratzt und dies eigentlich fehlerlos überstanden werden sollte.

@Quotes 3&4:

Ich bezog mich doch hier ausschließlch auf den Post von flexx, der DAU falsch verstanden hatte, woraus sich dieses Missverständnis ergab. Wie gesagt, ich würde hier niemanden ernsthaft als DAU bezeichnen (okay, aus meinem Post auf der vorigen Seite könnte man das mit etwas Mühe rauslesen - was du aber richtigerweise nicht gemacht hast), sondern habe nur festgehalten, dass durch meine Vorliebe für (harmlose aber viele) Apps probieren OS X gerne mal Fehler produziert, was definitiv nicht Schuld des (ambitionierten) Users ist. Zusammengefasst wollte ich also ausdrücken, dass OS X nur so lange gut läuft, wie man nur DAUs drauf loslässt (überspitzt formuliert)*.

* Wobei ich sagen muss, dass die richtig üblen Abstürze und Probleme damals bei 10.5.x auftraten, seit 10.6 bzw. jetzt auch der Übergang zu 10.7 war äußerst reibungslos. Einzig der unentschuldbare Fehler mit dem zerschossenen Dateisystem vor ca. 1 Jahr und dem anschließend unbrauchbaren TM-Backup hat mich ziemlich schockiert. Aber sonst kann ich mich eigentlich bei weitem nicht mehr so beklagen wie früher. :)

Anleitung für gratis McD WLAN:

McD+WiFi+Help.jpg

Glaube, das soll keine wissenschaftliche Beweisführung sein, sondern einfach ein kleines Späßchen.

Aber davon mal abgesehen: Wo siehst du die Windows 7 Anleitung?

Naja…Ich hatte zwar niemals gravierende Probleme mit einem drahtlosen Netz unter OS X, ich hatte aber genauso auch selten bis nie Probleme unter Windows XP bzw. Windows 7. Vista habe ich bewusst ausgelassen.

Wobei jetzt John Doe natürlich kommen würde und behauptet, dass jeder einzelne Mac bzw. AirPort-Hardware Probleme verursacht.

Witzig allemal, aber fairerweise muss man schon sagen, dass dreiviertel der Windows Anleitung ziemlich unnötig ist. Also zumindest bei Vista(/7), k.A. wie das noch bei XP aussah.

Nichts geht schneller als bei W7 Wlan einzurichten. :kaffee: Man klickt unten in der Taskleiste das Symbol an, klickt auf die gefundene Verbindung, gibt das Kennwort ein und ist on.

Zurück
Oben