Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

APPLE Der ultimative Apple Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wenn Ihr die Wahl habt, zieht Ihr dann ein Programm von der Hersteller Website oder aus dem Appstore.

Ich bevorzuge ja den Appstore einfach weil ich dadurch alle Aktualisierungen in einem Zug bekomme.

Gibts auch Nachteile dadurch?

Ehrlich gesagt bin ich nie im AppStore auf dem Mac. Ich zieh das lieber von der Homepage, der Store ist mir zu unübersichtlich und zu überteuert.

flexx schrieb:
Ehrlich gesagt bin ich nie im AppStore auf dem Mac. Ich zieh das lieber von der Homepage, der Store ist mir zu unübersichtlich und zu überteuert.

Naja wenn man erstens weis wonach man sucht und es sich zweitens um gratis Software handelt?

Ich fände es zb super wenn 1Password im Appstore wäre. Da ich mittlerweile aber nicht mehr warten will werde ich es mir wohl oder übel nun direkt beim Hersteller besorgen.

Im Appstore brauch ich mich einfach um nichts kümmern.

Ich kauf n neuen Rechner -> log mich in den Appstore ein -> ziehe alles was ich will

Ohne muss man jedem Programm einzeln nachlaufen.

Die wirklich wichtigen Programme (für mich) sind sowieso nicht drinnen. Quark, Linotype FontExplorer, Creative Suite, Office usw…

Für Hinweise auf mögliche Updates gibt es als Alternative ein frei verfügbares Programm.

Schlecht ist er ja nicht, der AppStore – ich mag mich darin einfach nicht bewegen wollen.

flexx schrieb:
Für Hinweise auf mögliche Updates gibt es als Alternative ein frei verfügbares Programm.

Meinst du zufällig Appfresh?

Das ist gut ja. Aber was mich nervt ist das es bei vielen programmen einfach nur ein Fenster der Website aufmacht wo mann dann erst wieder selbst den download starten muss.

ich will das alles vollautomatisch haben.

flexx schrieb:
Die wirklich wichtigen Programme sind sowieso nicht drinnen.

Ja das stimmt leider.

Durch den Kauf direkt auf der Website unterstützt du natürlich den Entwickler wesentlich besser, als wenn du im MAS kaufst, weil dort ja Apple die üblichen 30% einbehält. Außerdem erhältst du schneller Updates, was in manchen Momenten über eine funktionierende App oder Wartezeit ohne dieser App entscheidet (aktuell gerade Sparrow - da wurde ein Bug übersehen, die Homepage-Version erhielt sofort ein Update, die MAS-Version wurde ein paar Tage aus dem Store genommen, bis eben die geupdatete Version von Apple durchgewunken worden war).

Wie das mit den großen Updates beim MAS ist, weiß man zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Wenn Apple weiterhin darauf beharrt, dass es keine kostenpflichtigen Updates (genauso wie Rabatte) im Store gibt, wird es sich wohl genauso wie bei iPhone und iPad entwickeln: Große Updates werden einfach als neue App mit einer "2" in den Laden gestellt. Und genau dann hat man als Besitzer der älteren Version ein Problem, weil der Entwickler dann auch kein Update-Pricing anbieten kann. Dem wurde bisher oft so entgegnet, dass die neue Version für ein paar Tage für alle günstiger war ... ist aber natürlich auch keine dauerhafte Lösung.

Aktuell gibt’s eigentlich keine klare Empfehlung: Wenn's nicht im App Store verfügbar ist, bleibt einem eh nur der Weg zum Entwickler. Das gibt auf jeden Fall ein herzerwärmendes Gefühl und eine höhere Chance auf vergünstigte Upgrades. Der MAS ist aktuell einfach noch ein Poker-Spiel, bei dem man zu wenig Karten kennt.

Ich kaufe derzeit eigentlich nur nach dem Preis, denn der ist oftmals von Seite zu MAS unterschiedlich (Promotions, Promo-Codes oder $-Kurs).

Ich glaub ich brauch noch Arbeitsspeicher.
Welchen soll ich da am besten nehmen. Zwei 4er Riegel oder einen 8er?
Und welchen überhaupt? Ich hab da so null Plan. Ich hab das letzte Mal RAM vor 10 Jahren gekauft.
Zur Info, ich hab nen Alu iMac mit Intel Core 2 Duo mit 3.0 GHz etc.

...
Edit:
Jetzt hab ich mich selber mal ein wenig informiert. Ich hab ja 4 Steckplätze. In zwei stecken ja schon jeweils ein 2 GB Riegel darin.
Ist es sinnvoll in die zwei anderen Steckplätze jeweils 4GB Riegel zu stecken oder mach das Problem wenn man 2GB und 4GB Riegel mischt.
So hätte ich dann halt 12 GB.

Bei unterschiedlichen RAM-Größen kann einerseits Dual Channel nicht mehr verwendet werden (afaik) und allgemein scheint das manchmal seltsame Dinge zu provozieren. Nicht ohne Grund werden meist gleich große Riegel gekauft.

Brauchst du überhaupt so viel RAM oder tuns 8GB auch?

Das mit dem "seltsamen Dingen" hab ich auch noch so im Hinterkopf. Das hat sich also mit der Zeit nicht geändert. ^^

Aber gegen die hier sprich nichts oder und die alten 2x2GB dann raus.

Wird wohl irgendein Programm dran Schuld sein. hab das Problem seit 2 Jahren und noch immer nicht herausgefunden woran es liegt. Setze ihn jetzt manuell in den Ruhezustand und ab 00:00 per Zeitplan...

Oder eine Maus bzw. irgendein Bluetooth Gerät. War bei mir damals beim alten iMac so und ich hab es damit hinbekommen. Die Logitech Maus hatte den Mac immer mitten in der Nacht ohne ersichtlichen Grund aufgeweckt.

Systemeinstellungen – Bluetooth – Weitere Optionen …

bluetoothn7gn.jpg

Zurück
Oben