Ist alles auf der Apple-HP bei den Specs zu finden:
Airport Express: 100Mbit und n-Draft
Airport Extreme: 1Gbit und n-Draft
Airport Express ist hauptsächlich dazu gedacht, nicht-WiFi-fähige Geräte ins Netz zu integrieren. Hat einen USB-, Netzwerk- und Klinken-Anschluss und soll dadurch z.B. USB-Drucker über WiFi ansprechbar machen, Musik per Klinke an jedwedes Audio-Gerät weitergeben und natürlich PCs/Macs ohne WiFi per Netzwerkkabel ins Netz bringen. Airport Express selbst arbeitet dabei dann über WiFi und kann scheinbar auch selbst als Router fungieren, dabei aber nur 10 Verbindungen managen.
Airport Extreme ist hingegen ein richtiger Router.
(Time Capsule wiederum ist dann ein Airport Extreme + integrierte Festplatte.)
Grundsätzlich ist die Idee hinter den ganzen Geräten ziemlich nett, auch qualitativ ist da grundsätzlich alles in Ordnung. Wäre da nicht der Preis, der so ziemlich das überzogenste und lächerlichste im gesamten Apple-Sortiment darstellt.
Falls du also nicht exakt das richtige Anwendungsgebiet für Airport Express hast (und selbst da würde ich mich zuerst nach Alternativen umschauen, vielleicht gibt es ja mittlerweile so etwas auch von anderen Herstellern) und einfach nur einen vernünftigen Router brauchst, würde ich entweder zum WNR3500 oder 3700 von Netgear greifen (letzteren, wenn du Dual-Band brauchst/willst, was auch Airport Extreme bieten würde).