Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

APPLE Der ultimative Apple Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

eMKay schrieb:
Ich habe schon auf der Appleseite geschaut, die haben im Moment keine generalüberholten Minis.

Jetzt habe ich mal auf macuser.de geschaut. Da bietet einer einen MacMini early 2009 an mit 2ghz und 4gb Ram. Was ist denn der große Unterschied zwischen dem und dem aktuellen, den man im Applestore kaufen kann (neben dem Prozessor)?

Blöde Frage: Der hat ja den Ein/Ausschalter hinten. Schaltet man den überhaupt richtig aus?

Also, das dürfte eventuell die Grafikkarte sein. Eine 9400M sollte schon drin sein! Das Pendant von Intel kannste inzwischen vergessen. Auch wenn du Snow Leopard installieren willst ist eine 9400M pflicht, damit du die Vorteile dieses OS nutzen kannst.

EDIT: Klar, du kannst jeden Mac richtig ausschalten. Musst du aber nicht. Ab und an ein Neustart sollte aber drin sein.

Ok http://en.wikipedia.org/wiki/Mac_Mini
sagt, dass die Grafikkarte die selbe ist.

Im late 2009 ist ein anderer Prozessor, größere Festplatte und mehr Arbeitsspeicher drin.

Ist es sicher, dass Ende März ein neuer Mini rauskommen wird?

eMKay schrieb:
Ok http://en.wikipedia.org/wiki/Mac_Mini
sagt, dass die Grafikkarte die selbe ist.

Im late 2009 ist ein anderer Prozessor, größere Festplatte und mehr Arbeitsspeicher drin.

Ist es sicher, dass Ende März ein neuer Mini rauskommen wird?

Gut, weil du im ersten Post was von early 2009 erzählt hast, und dass muss nicht zwingend März sein. Also guck, ob wirklich diese GraKa drin ist.

Sicher ist da gar nichts, die Gerüchte gehen um und stimmen oft genug, um das zumindest zu erwähnen.

iPad verschiebt sich voraussichtlich um einen Monat..... :heul:

Hm hm hm.

Ich werde mal schauen, dass ich einen aktuellen late 2009 bekomme, der noch Garantie hat.
Was ist ein normaler Preis? 400€ für die 4Gb Ram Variante?

Ich brauche ja noch Maus und Tastatur.

eMKay schrieb:
Hm hm hm.

Ich werde mal schauen, dass ich einen aktuellen late 2009 bekomme, der noch Garantie hat.
Was ist ein normaler Preis? 400€ für die 4Gb Ram Variante?

Ich brauche ja noch Maus und Tastatur.

400 € für einen aktuellen Mini mit 4GB dürfte nicht reichen, dafür bekommst du wahrscheinlich nicht mal die 2GB Variante. Den Preis zahlt man noch für das Vorgängermodell. Wie schon gesagt wurde, ist der Kleine im Preis sehr stabil.

Wenn du en halbwegs aktuelles Macbook hast, seh ich eigentlich keinen großartigen Grund dir so en Teil zuzulegen. Das dümmste was dir beim Dauerbetrieb von dem Ding passieren kann, ist dass du nach 2, 3 Jahren halt nen einigermaßen dezimierten Akku ist. Musst du halt en neuen kaufen, aber das ist allemal (viel) billiger, als en Mini.

Meine Freundin hat jetzt, durch die Arbeit, relativ günstig einen iMac aus dem Jahre 2008 bekommen. Ihr sind noch keine Hardwarespezifikationen bekannt, sie weiß nur, dass er im Jahr 2008 neu gekauft wurde. Könnt ihr nur mit der Angabe evtl. schon ungefähr sagen was wohl so in ihm steckt? Wird man da schon Snow Leopard drauf installieren können? Morgen Abend bringt sie das Teil dann mit ...

melltuga schrieb:
Meine Freundin hat jetzt, durch die Arbeit, relativ günstig einen iMac aus dem Jahre 2008 bekommen. Ihr sind noch keine Hardwarespezifikationen bekannt, sie weiß nur, dass er im Jahr 2008 neu gekauft wurde. Könnt ihr nur mit der Angabe evtl. schon ungefähr sagen was wohl so in ihm steckt? Wird man da schon Snow Leopard drauf installieren können? Morgen Abend bringt sie das Teil dann mit ...

laut mactracker könnte es ein 2007er mini sein mit:

C2Duo: 1,83 oder 2,0 GHZ
80, 120 oder 160 gb 5400rpm Festplatte
CD/DCD lesen oder CD/DVD schreiben
Intel GMA 950

damit keine Probleme für Snow Leopard

:)

linouge schrieb:
melltuga schrieb:

laut mactracker könnte es ein 2007er mini sein mit:

C2Duo: 1,83 oder 2,0 GHZ
80, 120 oder 160 gb 5400rpm Festplatte
CD/DCD lesen oder CD/DVD schreiben
Intel GMA 950

damit keine Probleme für Snow Leopard

:)
;)

Fünfte Generation (2007)

iMac der 5. Generation Revision A
Am 7. August 2007 stellte Steve Jobs eine neue iMac-Generation vor. Die Hülle des iMacs besteht nun aus Aluminium und Glas. Im Vergleich zu den Vorgängermodellen ist die neue Generation dünner und nur noch mit einer Schraube (statt bisher zwei) am Gehäuse, mit der der Arbeitsspeicher ein- und ausgebaut werden kann, versehen. Die Rückseite besteht aus mattem schwarzem Kunststoff, in dem das Apple-Logo glänzend eingeprägt ist. Der iMac ist mit einem 20- oder 24-Zoll-Breitbildmonitor erhältlich und wird mit einer neuen, flachen USB-Tastatur in Aludesign und mit besonderen Tasten für erweiterte Funktionen ausgeliefert. Im neuen iMac ist es nun möglich 4 GB RAM zu verbauen, statt vorher 3 GB und das 20"-Gerät verfügt erstmals neben einem Firewire-400-Port auch über einen Firewire-800-Port.

Modellpflege (Revision B)
Am 28. April 2008 erschien eine neue Version des iMacs, welche unter anderem bis zu 3,06 Ghz im Spitzenmodell bietet. Als Grafikkarte kommen eine ATI Radeon HD 2400 XT (im 20"-Modell mit 2,4 GHz), eine ATI Radeon HD 2600 PRO (20" mit 2,66 GHz und 24") oder optional eine nVIDIA GeForce 8800 GS (welche in Wirklichkeit eine 8800M GTS ist) zum Einsatz. Die Preise für das Einstiegsmodell mit 20"-Bildschirm wurden auf 999 Euro gesenkt und der CPU-Takt von 2,0 auf 2,4 Ghz angehoben. Zudem kommen jetzt Penryn-Prozessoren zum Einsatz, welche einen von 4 auf 6 MB erhöhten L2-Cache beinhalten.

Modellpflege (Revision C)
Am 3. März 2009 ist eine weitere Version des iMacs erschienen. Der CPU-Takt des Einstiegsmodells wurde auf 2,66 Ghz erhöht, das Spitzenmodell bietet weiterhin 3,06 Ghz. Als Grafikkarten kommen eine nVIDIA GeForce 9400M (20" und 24"-Modell mit 2,66 GHz), eine nVIDIA GeForce GT 120 (im 24"-Modell mit 2,93 GHz) und eine nVIDIA GeForce GT 130 (im 24"-Modell mit 3,06 GHz) hinzu. Eine ATI Radeon HD 4850 512 MB ist gegen Aufpreis ebenfalls erhältlich. Die Preise für das 20"-Modell wurden wieder auf 1.099 Euro angehoben. Weiterhin kommen im iMac die Penryn-Prozessoren zu Einsatz. Der Arbeitsspeicher (RAM) wurde standardmäßig auf 2 GB (20-Zoll-Modell) bzw. 4 GB (24-Zoll-Modelle) angehoben. Weiterhin wurde der Arbeitsspeicher von DDR2 auf DDR3 umgestellt, somit kann der Arbeitsspeicher auf bis zu 8 GB RAM, zuvor waren nur 4 GB möglich, erweitert werden. Abgesehen vom nun flach zulaufenden Standfuß und den Anschlüssen, statt FireWire 400 jetzt 800, an der Rückseite, hat sich das Äußere des iMacs nicht verändert.
Quelle: Wikipedia

Steffko schrieb:
Wenn du en halbwegs aktuelles Macbook hast, seh ich eigentlich keinen großartigen Grund dir so en Teil zuzulegen. Das dümmste was dir beim Dauerbetrieb von dem Ding passieren kann, ist dass du nach 2, 3 Jahren halt nen einigermaßen dezimierten Akku ist. Musst du halt en neuen kaufen, aber das ist allemal (viel) billiger, als en Mini.

Ich habe ein aktuelles MacBook Pro.

Hm, ich halte das so gerne getrennt. Wenn ich zum Beispiel Basketball schaue will ich nebenbei ja noch surfen können. Das geht schlecht, wenn ich den Laptop als Hauptrechner habe.

Wie ist es denn mit einer zentralen Bilddatenbank auf einer externen (NAS?) Festplatte. Kann die von iPhoto auf beiden Rechnern gleichzeitig verwaltet werden?

Das geht an sich verdammt problemlos, zweites Display anschließen und auf dem einen läuft dann Basketball und das andere is zum Surfen da. Klar, wenn das Notebook während dem Basketball schauen auch noch mobil sein muss, dann wird das nix.

eMKay schrieb:
Wie ist es denn mit einer zentralen Bilddatenbank auf einer externen (NAS?) Festplatte. Kann die von iPhoto auf beiden Rechnern gleichzeitig verwaltet werden?

Einfach die iPhoto-Library auf das NAS kopieren, danach auf der Festplatte löschen/umbenennen, iPhoto erneut öffnen und die Mediathek auf dem NAS auswählen.
Nur ein gleichzeitiger Zugriff ist nicht möglich.

[attachment=1715]

Anhänge

• iphoto.png
    iphoto.png
    42,7 KB · Aufrufe: 140
Gibts eigentlich Abhilfe für laute Lüfter beim iMac? Meiner ist knapp 5 Jahre alt (iMac G5 20") und die Lüfter machen mich wahnsinnig... Hab ihn schon aufgemacht und den Staub rausgeblasen, aber wirklich geholfen hats net...

@Cluberer

Was passiert denn wenn ich beide PCs anhabe und ausversehen auf beiden gleichzeitig iphoto öffne?
Das wird bestimmt nicht passieren denke ich, nur so zur sicherheit?!
Und wie würde man das realisieren? Brauch man dann einen airport extrem an dem ne externe festplatte hängt?
Damit könnte man auch timemachine laufen lassen oder?

Achja, mein Macbook hat sich vorhin wärend dem streamen einfach ausgeschaltet. Keine ahnung warum. Als ich es wieder angschaltet habe war auf einmal meine wlan verbindung weg und mein wpa2 key war auch nicht mehr gespeichert. Hat schonmal jemand was davon gehört?

Ein haufen Fragen:

noch ne blöde Frage. Das mobile me kann nur mit dem iphone synchronisieren oder?
Ich wollte mir nämlich entweder einen blackberry oder das motorola milestone holen.
Oder funktioniert das auch mit den genannten Handys (auch das push mail)??

Benutzt jemand das push mail fürs iphone über mobileme?

Gibt es auch ne Möglichkeit Dokumente über mobileme zu synchronisieren?!

Nachdem es bald Navigon mit D-A-CH umsonst für T-Mobile Kunden gibt, wird es demnächst auch vergünstigte Spiegel und Bild App Abos geben, wieder für T-Mobile Kunden.
Exklusive Vertrag Auflösung, ick hör dich tapsen. ^^

Zurück
Oben