Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

APPLE Der ultimative Apple Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich bin ja nun seit gestern, stolzer Besitzer eines MacBooks und bin noch in der Eingewöhnungsphase. Grundsätzlich bin ich aber tendenziell begeistert, auch wenn es einige Dinge gibt, bei denen man sich doch umgewöhnen muss.

Meine erste Frage ist ne einfache:

Wie haltet ihr es mit dem Runterfahren bzw. Stand-By des Geräts? Wieviel Strom verbraucht das Gerät im Stand By? Ich habe mir auch eine Schutzhülle aus Neopren gekauft, die recht eng anliegt. Kann ich das Teil auch im Stand By dort reinstecken?

Also ausschalten tue ich mein MacBook nur ca. einmal im Monat, einfach zuklappen und später dann schnell weiterarbeiten nach dem Aufklappen. Im Stand-By-Modus kann man das Gerät locker in eine Hülle stecken, so mache ich das auch immer wenn ich mein MacBook an der Uni dabei habe. Was man allerdings beachten sollte, ist der verhältnismäßig hohe Stromverbrauch des Gerätes im Stand-By-Modus. Man kann es so nicht eine Woche liegen lassen, nach 3-5 Tagen ist im Stand-By wohl der Akku leer.
Der Stromverbrauch liegt laut Hersteller bei unter 1W, ist also in Ordnung und gleicht sich dadurch aus, dass man das Lich 5 Minuten später anmacht ;)

Danke!

Ich hab zwar noch längst nicht alles gerafft und zu meiner Zufriedenheit gelöst, aber ich bin von Stunde zu Stunde mehr begeistert von dem Ding. Echt ein geiles Teil! Mein erstes Notebook und ich bin froh, mich für dieses entschieden zu haben! :hurra:

Dieser Apple-Messi scheint ja ganz cool zu sein. Blöd nur, daß ich niemanden mit nem Mac kenne. Hat jemand von euch mal die Mac-Version des Windows-Live Messenger probiert? Funktioniert das problemlos? Das ist nämlich der einzige Messenger, den ich benutze.

Den WindowsLive-Messenger habe ich zwar hier, aber noch nicht ausprobiert. Ich nutze, wie die meisten wohl auch, den Messenger "Adium". Der kann auch MSN und ist dazu noch seh einfach aufgebaut, schlicht und schick im Design. Damit macht mir das Chatten sehr viel Spass.
Schau dir also mal "Adium" an, den werden wohl die allermeisten empfehlen :)

Edit: Wie zu erwarten kommen die ersten Adium-Anhänger schon sehr schnell, siehe die folgenden Posts :lol:

@ Cluberer: Alles klar, danke :) Bin schon gespannt ob ich das austauschen heute hinbekomme :D

Ausserdem quote ich mich nochmal selbst ...:
melltuga schrieb:
Edit: Achso, und so ein paar Standardprogramme, die man normalerweise so braucht wären auch super

Adium ist schonmal auf der Liste, danke ;)

Szudrinos schrieb:
AppCleaner - entfernt Apps ohne Rückstände
AppFresh - hält Apps aktuell
BetterTouchTool - jede Menge Gesten des Touchpads/MightyMouse mit Funktionen belegen
Bowtie oder Tuneinstructor - iTunes-Controller
Dropbox - Onlinespeicher
NetNewsWire - bester RSS-Reader
smcFanControl - Lüftersteuerung
Skitch - bisschen Zeichnen
The Unarchiver - Packprogramm, ganz okay
Tweetie - bester Twitterclient alternativ Echofon

kommerziell:
Together - alles rein und gut
The Hit List oder Things - To-Do-App

1Password gehört für mich auch noch dazu.

Adium, okay merk ich mir. :)

Noch etwas:
Ich krieg von meinem ipod Touch nur die Daten, die ich im appstore gekauft habe. Wie kriege ich den Rest aufs Macbook?

Ich glaube apple wird es dir sehr schwer machen, Datein von deinem iPod auf deinen Mac zu kopieren, wenn der iPod nicht logisch mit deiner Mediathek verbunden ist.

Danke @ Dino :)

Gerade eben kam das Box Set an, bin ein bisschen irritiert weil hinten draufsteht "Update für blablabla. Nur für Macs mit OSX Tiger / Leopard". Aber ihr seid auch ja sicher, dass das eine Vollversion ist, ja :) ? Hatte ja extra dazugeschrieben, dass die Festplatte formatiert wurde und die CD, die beim Mac dabei war nicht mehr vorhanden ist ...

Meine Freundin tötet mich, wenn das jetzt das Falsche war -.- Aber gut, um 17 Uhr kommt sie nach Hause, dann weiß ich mehr ... (ich darf das Teil nicht anfassen -.-)

melltuga schrieb:
Gerade eben kam das Box Set an, bin ein bisschen irritiert weil hinten draufsteht "Update für blablabla. Nur für Macs mit OSX Tiger / Leopard".

Ich glaube Snow Leopard gibt es wirklich nur als Update, egal ob man es als Box-Set oder einzeln kauft, da bei jedem Mac ja eigentlich ein OSX bei ist, ist das auch halbwegs logisch.

Auch bei deinem gebraucht-Mac war mal eine OSX Lizenz bei, dass ihr die CDs nicht mehr habt, ist zumindest in meinen Augen kein Grund nicht trotzdem ein Update benutzen zu dürfen (auf einem 2007er iMac war ja auch Tiger bei und nicht Panther (10.3) deswegen ist der Mac "update-berechtigt") ... du musst bei der Neuinstallation von SL keine Leopard oder Tiger-CD/DVD einlegen (Siehe hier: LINK ... insofern ist es auch kein technisches Problem.

Okay, danke; also ich hab mir das Teil ja noch nicht angesehen, aber meine Freundin meinte, es wäre gar kein Betriebssysem drauf ... ist das denn überhaupt möglich? Wie gesagt, der iMac kommt aus ihrer Firma, und die haben ihn, ihrer Aussage nach, komplett formatiert, aufgrund von sensiblen Daten.

Naja, spätestens wenn sie nach Hause kommt (jetzt hab ich ihr schon geschrieben, das Alles da ist, das heißt sie ist auch schon im Euphoriemodus :D) werd ich sehen ob es passt oder nicht.
Aber selbst wenn da ein Tiger/Leopard drauf ist, dann ist es auf jeden Fall ein Englisches. Macht das jetzt Probleme, wenn sie ein deutsches Snow Leopard gekauft hat, oder sind die sowieso alle Multi?

Wie ich schrieb:
... du musst bei der Neuinstallation von SL keine Leopard oder Tiger-CD/DVD einlegen (Siehe hier: LINK ... insofern ist es auch kein technisches Problem.
Eine frohe Nachricht dürfte für etliche Anwender aber vor allem sein, dass die Leopard-DVD in der Verpackung bleiben kann: Snow Leopard lässt sich auch ohne das Vorgänger-Betriebssystem auf einer frischen Festplatte installieren.

DVD rein ... "c" beim Starten gedrückt halten -> Go ;)

Zurück
Oben