Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

APPLE Der ultimative Apple Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

So zwischen Sub- und Notebook oder nicht?
Ich könnte es gut für den Aussendienst brauchen, wenn mal wieder unterwegs bin. Mal mit Chef sprechen. :grins:

Spunkie schrieb:
Nochmal: Wer einen Mac Pro kauft hat einen speziellen Anwendungsfall den KEIN(!) Dell-PC erfüllen kann ;)
Final Cut, Logic oder ProTools laufen nicht auf nem Dell-PC :grins:
Aber Versteht mich nicht falsch ... ich find das auch zu teuer ;)

ProTools läuft doch auf Windows Systeme.
Final Cut ist ja von Apple und läuft deswegen nicht auf Dell-Systeme, weil es eben nur auf Apples OS läuft.

Aber welches Programm davon unterstützt denn 8 CPU Kerne? Habe dazu jetzt nichts gefunden.

Ist würde sagen das ist so ein Zwischending zwischen Netbook und Notebook. Von der Bildschirmgrösse ist es ein Notebook. Dafür ist es aber extrem dünn. Es hat aber kein DVD Laufwerk. Das muss entweder extern gekauft werden oder von einem anderem Mac gemountet werden

edit: windows geht auch:
http://support.apple.com/kb/HT1131?viewlocale=de_DE

Der_Geächtete schrieb:
ganz doofe Frage. ich find das teil nämlich ganz schick aber was genau is das Anwendungsgebiet eines Macbook Air?

is eigentlich ein Netbook oder?

Hmm fällt eher dazwischen.
13" ist jetzt eher kein Netbook aber die kompakten Maße und das fehlende optische
Laufwerk sind ja schon typische Ausstattungsmerkmale für ein solches.

Allerdings würd ich mir das schon überlegen.
Wenn man das kleine Pro anschaut ist es nicht wirklich soviel grösser.
Das Air fällt halt an den Seiten flach ab aber soooooo arg viel kleiner isset jetzt auch nicht.

Für ein Pro sprechen besserer Prozessor, zwei anstelle einem USB-Port, das vorhandene Laufwerk und insgesamt die bessere Perfomance.
Akkulaufzeit mit +/- 7 Stunden toppt auch schon schnell nix anderes.

Also ich persönlich würde eher zum kleinen Macbook pro greifen.

Das Air ist reine Verarsche, das normale Macbook ist ca. einen halben cm dicker ansonsten gleich groß, aber mit größere Festplatte, DVD Laufwerk, schnelleren CPU und wesentlich mehr Anschlüssen.

Ich glaub das Air ist für Selbstdarsteller...

palmface.jpg

Sisaya schrieb:
Final Cut ist ja von Apple und läuft deswegen nicht auf Dell-Systeme, weil es eben nur auf Apples OS läuft.
Aber welches Programm davon unterstützt denn 8 CPU Kerne? Habe dazu jetzt nichts gefunden.

Und damit hätten wir den "Speziellen Anwendungsfall Nummer 1" ;) Und es gibt noch weitere.
FinalCut nutzt die Kerne z.B. für's rausrechnen von Filmen, da bist du um jedes Mhz dankbar.

Und davon ab ... wenn schon viele Kerne, dann doch in nem Mac ... denn seit SnowLeopard GrandCentral Dispatch eingeführt hat, stehen die Chancen gut, dass in Zukunft auch 0-8-15 Programme sehr einfach Mehrkern-CPUs nutzen können.

Zum Air:
Da sollte doch auch mal langsam eine neue Generation kommen oder?

1. Hat Apple jetzt eigentlich die Treiber für Windows 7 noch aktualisiert? :?
2. Die Fritzbox 3270 die ich habe unterstüzt schon WLAN N. Das MacBook von "early 2008" erreicht aber "nur" 120-130 statt 300 als Geschwindigkeit. Schafft das neue MacBook Pro die vollen 300?

Die vollen 300 Mbit/s wirst Du IMHO eh nie schaffen. Das hängt z.B auch davon ab durch wieviele Wände Du gehst, wieviele ander Störquellen (Handy, schnurloses Telefon, Mikrowelle) im Umfeld sind usw.
Die 300 MBit/s sind ein theoretischer Wert, der die Brutto-Datenrate angeben soll; nach Abzug aller Kontroll- und Korrekturdaten, die der Router und die WLAN-Karte miteinander austauschen bleibt davon netto oft nicht mal die Hälfte übrig.

Ja, das ich die vollen 300 niemals schaffen werde ist mir schon bewusst aber sogar wenn das Notebook 5cm von der Antenne entfernt steht ist der Wert nicht höher. Bei Amazon.de gibts Bewertungen z.B. einen WLAN N Stick bei welchem viele Kunden schreiben, dass sie fast die volle Geschwindigkeit erreichen. Liegt beim alten MacBook also eher am WLAN Chip. Daher die Frage, ob der beim neuen MacBook Pro besser ist. :deal:

Achja, ist der Aufpreis von 240 Euro von MacBook zum MacBook Pro wirklich gerechtfertigt? Klar, das Unibody ist extrem geil aber dafür ist die HDD vom weißen MacBook größer. 160GB sind imho schon recht wenig... :tip:

Afaik sind die 300 der kombinierte Wert für beide Richtungen. Wenn der Verkehr nur in die eine Richtung geht sind die 120-130mbit also afaik ein sehr guter Wert (praktisch perfekt).
Beim g Standard ist bei um die 2,5mbyte = 20mbit etwa Schluss, da sieht das Verhältnis also ähnlich aus wie bei dem 300mbit Standard. Die müssten im Grunde jetzt schon wieder nen neuen WLAN Standard verabschieden, selbst die 120mbit sind ja im Grunde nicht wirklich schnell, vor allem weil man damit jetzt wohl die nächsten Jahre auskommen muss.

straikar schrieb:
1. Hat Apple jetzt eigentlich die Treiber für Windows 7 noch aktualisiert? :?
2. Die Fritzbox 3270 die ich habe unterstüzt schon WLAN N. Das MacBook von "early 2008" erreicht aber "nur" 120-130 statt 300 als Geschwindigkeit. Schafft das neue MacBook Pro die vollen 300?

zu 1.

Nein......:motz:
Apple wird Microsoft Windows 7 (Home Premium, Professional und Ultimate) noch vor Jahresende mit dem in Mac OS X Snow Leopard enthaltenen Boot Camp unterstützen. Zu diesem Zweck ist für Boot Camp eine Softwareaktualisierung erforderlich.
:tip: :popcorn:

Noch haben sie ein paar Stunden :I

Wenn Du aber mit der Maus arbeitest und nur eine Grafikkarte am Start hast,
kommst du auch so zurecht.

Hab die Treiber von SL verwendet und alles funzt soweit gut.
Trackpad, Sound, Grafikkarte also alles im Prinzip einsatzbereit unter W7.

Mein Problem, wie schon erwähnt, ist aber, dass ich eben nicht mit Mouse arbeite.
Ich flack zu 99% auf der Couch und das "Klicken durch Tippen" ist ein MUSS für
das Glastrackpad und das ist so nicht möglich.

Zum weissen Macbook....erstens sieht das saugeil aus imo und zweitens hast du jetzt
durch das Multitouch-Trackpad, das verbesserte Display, Prozzi etc. auch keinen gravierenden
Nachteil mehr.

Wichtig ist, dass die Geforce 9400 unter Windows 7 zu 100% funktioniert. Ich brauch Win 7 nur um 2-3x im Jahr auf ner privaten LAN-Party Spiele wie z.B. CSS zocken zu können. Alles andere ist mir egal. Würde dafür auch meine Gamermaus benutzen. Muss aber wie gesagt von den restlichen Treibern für CSS und co. unter Win 7 alles stabil laufen.

straikar schrieb:
Wichtig ist, dass die Geforce 9400 unter Windows 7 zu 100% funktioniert. Ich brauch Win 7 nur um 2-3x im Jahr auf ner privaten LAN-Party Spiele wie z.B. CSS zocken zu können. Alles andere ist mir egal. Würde dafür auch meine Gamermaus benutzen. Muss aber wie gesagt von den restlichen Treibern für CSS und co. unter Win 7 alles stabil laufen.

Jop, das sollte bereits jetzt kein Thema sein.

Wie gesagt, die Bootcampteiber von SL drüber gebügelt und alles war fein.

Was hast du denn mit der CPU Power vor? Hast du ein spezielles Programm, das nur dann akzeptabel läuft, wenn 2 Quad CPUs im Rechner sind? Kann ich mir nur schwer vorstellen (wobei ich auch keinen blassen Schimmer hab, in welchem Bereich du das Teil einsetzen willst). Wenn es um die reine Geschwindigkeit geht, dann wärst du mit 2 Rechnern mit jeweils nem Core i5 oder i7 drin allemal besser bedient - und günstiger dran.
Oder aber du wartest noch einige Monate und holst dir dann nen schönen Rechner mit 6-Core Prozzi ^^

3d programme. skalieren beinahe zu 100% pro kern:)
2 rechner sind dank stromverbrauch und platzverbrauch net wirklich ne alternative. und ja... ich wart ja beim aktuellen pro auf gulftown. ich hoff nur der preis bleibt gleich.

@spunkie
ach so hast du das gemeint. naja, neben alternativen zu apple only apps gibts ja noch die möglichkeit eines hackintoshs^^

Hau dir einfach nen paar schöne HTPCs ins Zimmer :D Da sind auch zwei von kleiner als so ein iMac Pro. Jeweils nen Core i5-750 rein und fertig is die Laube. Stromverbrauch is auch nich wirklich schlimm, nen i5-750 verbraucht real unter Volllast (unübertaktet) vielleicht 60, 65 Watt, das Gesamtsystem wenn ne Gurkengrafikkarte drin ist wohl nur knapp über 100 Watt.
Könntest die i5 Rechner natürlich auch schön übertakten, das dürfte sehr, sehr viel besser als bei dem 2xQuad Prozzi gehen, ~3,5ghz sollten problemlos drin sein.

Der Sechskern Prozzi soll btw. bemerkt zumindest zu Beginn nen Arsch voll Geld kosten. Ich meine mich zu erinnern, dass die Spitze wieder bei ~1000 Dollar sein soll, unter 500 Dollar (+ Steuern) dürfte man erstmal an so nen Prozzi nicht rankommen.

Gibt es Viren für den Mac?

Jedesmal wenn ich meinen Mac mal wirklcih runterfahre (was ich nicht oft mache) verschwindet ein icon aus meinem dock. Letztes mal war es Adium diesmal war es Safari.

@steffko

mit ner reinen renderfarm komm ich im endeffekt natürlich billiger für mehr leistung. aber: ich will EIN gerät auf dem ich arbeite und die renderjobs erledigen kann. preislich wird der gulftown sicher wieder ordentlich reinhauen, aber ich hoff einfach mal dass apple den preis nicht wieder erhöht.

eMKay schrieb:
Gibt es Viren für den Mac?

Jedesmal wenn ich meinen Mac mal wirklcih runterfahre (was ich nicht oft mache) verschwindet ein icon aus meinem dock. Letztes mal war es Adium diesmal war es Safari.
Nein, gibt es nicht.

Du scheinst mit dem Problem nicht alleine zu sein.
Schau mal hier, vielleicht bringt das was:
http://forums.whirlpool.net.au/forum-replies-archive.cfm/1129861.html

Zurück
Oben