Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

APPLE Der ultimative Apple Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Es gibt wieder ein MacHeist Bundle. Diesmal Nano 2.
Klingt ganz interessant.

4404382276_1796416714_o.jpg

http://www.macheist.com/

Hatte ja gestern schonmal geschrieben, dass meine Freundin einen 20" - iMac aus 2008, günstig aus ihrer Firma kaufen konnte. Das Teil steht jetzt auch hier, allerdings hat der Vorbesitzer die Platte komplett formatiet (sensible Daten und so ...) und die CD's die da wohl mal dabei lagen gibt es nicht mehr.

Jetzt hab ich schon nach Mac OSX geguckt, aber lese immer nur Snow Leopard blablabla Update zu Leopard OSX.

Kann mir jemand sagen, was ich kaufen muss um die neueste Version von MacOSX zu haben. Wie gesagt, der Mac ist momentan Betriebssystemlos.

Danke schonmal :)

eMKay schrieb:
@Cluberer

Was passiert denn wenn ich beide PCs anhabe und ausversehen auf beiden gleichzeitig iphoto öffne?

Dann erscheint eine Fehlermeldung auf dem zuletzt zugreifenden Rechner.

[attachment=1726]

Realisieren kann man das mit jeder NAS-Festplatte. Wenn man die Platte auch noch für die Time Machine benutzen will, braucht man eine Time Machine-kompatible NAS-Platte oder eine Airport Extreme/Time Capsule dafür. Ich hätte aber kein gutes Gefühl dabei, die Mediathek und das Backup auf der selben Platte zu haben.

MobileMe und Push funktioniert, soweit ich weiß, nur mit dem iPhone.
Dokumente werden nicht synchronisiert, man kann diese aber direkt auf der (leider etwas langsamen) iDisk (20 GB Onlinespeicher) ablegen und dann von mehreren Rechnern abrufen.

Anhänge

• iphoto2.png
    iphoto2.png
    29,8 KB · Aufrufe: 275
Ich quote mich nochmal selbst

- Achja und so nebenbei, gibt es eine einfache Möglichkeit den Suchanbieter rechts oben in Safari zu ändern. Bei mir steht der auf google.com. Jetzt wo ich wieder hier bin wäre google.de aber sinnvoller für mich.

- Mein Macbook hat sich vorhin wärend dem streamen einfach ausgeschaltet. Keine ahnung warum. Als ich es wieder angschaltet habe war auf einmal meine wlan verbindung weg und mein wpa2 key war auch nicht mehr gespeichert. Hat schonmal jemand was davon gehört?

- Kann das Mobileme auch mit anderen Handys außer dem Iphone synchronisieren?
Ich wollte mir nämlich entweder einen blackberry oder das motorola milestone holen.

@cluberer
Hm das doofe an der Lösung ist, dass ich dann die iphoto Bibliothek ja nur noch zu Hause habe (also da wo die NAS steht). Das ist ja nicht so ganz im Sinne des erfinders, denn wenn ich zu Hause brauche ich ja nicht am Laptop zu arbeiten.
Ich bräuchte also immer eine aktuelle kopie von der iphoto Bibliothek auf meinem Macbook.
Geht sowas?

edit:
Ah jetzt hab ich grad gesehen, dass du geschrieben hast, dass mobileme nur mit dem Iphone funktioniert.
Oh man, jetzt muss ich nach nem iphone suchen. en 3g tuts doch auch oder?

Ich bräuchte also immer eine aktuelle kopie von der iphoto Bibliothek auf meinem Macbook.
Geht sowas?

Schwierig ...
Von Hand kopieren oder mit Automator was zusammenklicken, das die Bibilothek immer bei Änderungen auf deine lokale Platte kopiert ... aber das ist ... gewagt ;)
Es gibt vermutlich auch externe Tools die Daten zwischen 2 Rechnern syncen können, aber auch das halte ich für gewagt ;) Dropbox ist vermutlich für Photos zu beschränkt vom Speicherplatz her und legt auch immer Kopien Online ab, wenn es über Bonjour Daten abgleicht.

Apple sollte hier echt mal ne Lösung direkt im OS anbieten, mich nervt es mittlerweile auch iTunes auf 3 Rechnern synchron zu halten :roll: Und da gibt es immerhin schon Homesharing (Das mehr schlecht als recht funktioniert). Vielleicht kommt ja auch ein Homesharing für iPhoto, aber auch das wäre nur ne halbgare Lösung. :I

eMKay schrieb:
Ah jetzt hab ich grad gesehen, dass du geschrieben hast, dass mobileme nur mit dem Iphone funktioniert.
Oh man, jetzt muss ich nach nem iphone suchen. en 3g tuts doch auch oder?

MobileMe ist ja nicht zwingend erforderlich. Man kann das Adressbuch und iCal auch über Yahoo oder Google synchronisieren. Ein Sync über Google sollte das Milestone schon hinbekommen. ;)

Ich hab´s irgendwann aufgegeben die iTunes und iPhoto Bibliotheken auf allen Rechnern synchron zu halten. Jetzt liegen sie zentral auf einem Mini und ich greife über Netzwerk darauf zu; zur Not auch von unterwegs per VPN.

melltuga schrieb:
Szudrinos schrieb:
So wie ich das sehe, musst du das Mac Box Set kaufen. Scheinbar gibt es Snow Leopard nur als Update für Leopard. Also entweder die Box oder Leopard und das Update.

Box Set

Leopard + Snow Leopard

Danke, aber bei dem Box Set lese ich wieder nur was von Update, das ist doch keine eigenständige OSX - Version, oder?

Im Mac Box Set ist jeweils eine Vollversion von OSX Snow Leopard, iLife und iWork enthalten.

Danke, sehr nett :)

Edit: Noch ein paar Fragen. Wie war das, man kann den Arbeitsspeicher ganz leicht austauschen, oder die Festplatte? Ist nämlich nur 1 GB Ram drin, und die Festplatte ist "nur" 250 Gig groß. Und habt ihr ein paar Internetseiten, die man als iMac-Nutzer kennen sollte :) ?

@Spunkie

Hm, naja dann werde ich halt die Bibliothek immer auf den Laptop zurückziehen, wenn ich weiß dass ich ne Weile nicht zu Hause bin.

@cluberer

Von google halte ich mich doch lieber etwas fern. dass alle meine Suchanfragen über google laufen sollte reichen. Meine emails, Kalender etc. möchte ich doch an einem sicheren Ort wissen.
Der Blackberry hat sich heute eh disqualifiziert, weil die Tasten auf dem neuen Bold vieeeel zu klein und wackelig sind.
Bliebe noch das Milestone, was ich heute nicht ausprobieren konnte. Ich bin durch halb Frankfurt gelaufen, aber alle hatten das Handy nur als Dummy.

Mal schauen wieviel ich für ein iPhone 3g bezahlen muss. In einem halben Jahr verkaufe ich es ja dann eh wieder (entweder weil das neue Iphone draußen ist und das endlich meinen Ansprüchen entspricht oder weil es eine andere zufriedenstellende Lösung für mein Problem gibt).

Was für große Nachteile habe ich denn bei nem 3g gegenüber einem 3gs?
Das 3gs ist für den Übergang etwas zu teuer oder?

Super, danke :D

Jetzt hab ich aber direkt noch eine Frage :D (tschuldigung -.-)

Hab jetzt im Profiler geguckt, meine Freundin hat einen DDR2-667 MHz - Riegel drin. Muss ich jetzt wieder einen DDR2 667 MHz - Arbeitsspeicher nehmen, oder geht da auch mehr? (Gibts nicht auch 800er?)

*hust*Edit: Achso, und so ein paar Standardprogramme, die man normalerweise so braucht wären auch super ...

Ich glaube ich bin im Moment das 4 jährige Kind das allen auf den Sack geht in dem Thread hier.

Bedankt euch bei om3ga, dass ich meine Meinung mal wieder geändert habe: kein iPhone, kein mobileme. :p

Ich habe mich bei google angemeldet (naja angemeldet bin ich schon seit Jahren wie ich rausgefunden habe).

Cluberer schrieb:
MobileMe ist ja nicht zwingend erforderlich. Man kann das Adressbuch und iCal auch über Yahoo oder Google synchronisieren. Ein Sync über Google sollte das Milestone schon hinbekommen. ;)

Meine Mails synchronisieren grade schon, das dauert ein paar Stunden.
Wie sync ich denn das adressbuch und iCal?

eMKay schrieb:
Meine Mails synchronisieren grade schon, das dauert ein paar Stunden.
Wie sync ich denn das adressbuch und iCal?

Beim Adressbuch kannst du es in den Einstellungen aktivieren.

[attachment=1736]

iCal Sync mit Google.

@melltuga

Du solltest wieder DDR2-667 Mhz nehmen, weil
1. 800 Mhz eh nichts bringt, da er mit 667 Mhz getaktet wird
2. du Kompatibilitätsprobleme aus dem Weg gehst.

Der Austausch des Speichers ist einfach. Apple Support Dokument

Der Austausch der Festplatte ist da schon etwas aufwendiger. Eine Anleitung findest zu z.B. auf ifixit.com.

Anhänge

• adressbuch.png
    adressbuch.png
    59,3 KB · Aufrufe: 116
Zurück
Oben