Grundsätzlich: Man muss sich bei einem Macbook-Kauf darüber klar werden, dass hier andere kaufentscheidende Faktoren eine Rolle spielen und dies auch gut ist. Also PC-User hat man jahrelang gelernt, dass man um möglichst wenig Geld die möglichst aktuellste und beste Hardware bekommen sollte. Beim Mac steht die Hardware im Hintergrund: Hier bezahle ich für die Verarbeitung (durchgängiges Glastrackpad, Glasscheibe vorm Monitor, massivstes Alu, hervorragende Tastatur, mitunter bester Notebookdisplay), das Design, kleine Spielereien (Design des Netzteils, MagSafe-Adapter), langer Akkulaufzeit und natürlich für OSX! Die dabei verwendete Hardware ist ausreichend, aber nicht überragend, und steht deswegen im Hintergrund.
Nun muss man sich einfach entscheiden, wofür man bezahlen möchte und was einem mehr wert ist. Dabei ist aber keine Wahl schlechter als die andere. Mir persönlich sind die Eigenschaften des Macs wichtiger und deswegen habe ich mich so entschieden. Du musst jetzt also dein altes "Hardware-Denken" etwas in den Hintergrund schieben und dir überlegen, ob dir die Dinge, die du beim Mac-Kauf bekommen würdest, etwas wert sind. Wenn ja -> Mac, wenn nein -> Dell oder Sony.
Nun muss man sich einfach entscheiden, wofür man bezahlen möchte und was einem mehr wert ist. Dabei ist aber keine Wahl schlechter als die andere. Mir persönlich sind die Eigenschaften des Macs wichtiger und deswegen habe ich mich so entschieden. Du musst jetzt also dein altes "Hardware-Denken" etwas in den Hintergrund schieben und dir überlegen, ob dir die Dinge, die du beim Mac-Kauf bekommen würdest, etwas wert sind. Wenn ja -> Mac, wenn nein -> Dell oder Sony.

Mehr als surfen, streamen und Office mach ich mit dem PC nämlich eh nicht.