Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

APPLE Der ultimative Apple Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Grundsätzlich: Man muss sich bei einem Macbook-Kauf darüber klar werden, dass hier andere kaufentscheidende Faktoren eine Rolle spielen und dies auch gut ist. Also PC-User hat man jahrelang gelernt, dass man um möglichst wenig Geld die möglichst aktuellste und beste Hardware bekommen sollte. Beim Mac steht die Hardware im Hintergrund: Hier bezahle ich für die Verarbeitung (durchgängiges Glastrackpad, Glasscheibe vorm Monitor, massivstes Alu, hervorragende Tastatur, mitunter bester Notebookdisplay), das Design, kleine Spielereien (Design des Netzteils, MagSafe-Adapter), langer Akkulaufzeit und natürlich für OSX! Die dabei verwendete Hardware ist ausreichend, aber nicht überragend, und steht deswegen im Hintergrund.
Nun muss man sich einfach entscheiden, wofür man bezahlen möchte und was einem mehr wert ist. Dabei ist aber keine Wahl schlechter als die andere. Mir persönlich sind die Eigenschaften des Macs wichtiger und deswegen habe ich mich so entschieden. Du musst jetzt also dein altes "Hardware-Denken" etwas in den Hintergrund schieben und dir überlegen, ob dir die Dinge, die du beim Mac-Kauf bekommen würdest, etwas wert sind. Wenn ja -> Mac, wenn nein -> Dell oder Sony.

Die eher schwache Technik gleicht ja die Qualität des Macbooks ansich wieder aus, man sollte da nicht nur auf die technischen Angaben achten. Da steht z.B.nicht wie es um die Qualität des Bildschirms steht.

Macbook Pros kann man mittlerweile auch ohne Glossy Display bekommen:

macbookpro_spiegelbildschirm_001.jpg

Mich stört das Glossy Display allerdings gar nicht.

Ohne glossy kriegt man aber nur die 15/17er und dummerweise nicht die 13er. Wenn Apple das 13er mit nem matten Display anbieten würde, hätte ich meine Entscheidung glaub schon vor Monaten gefällt.

@om3ga

Danke. Die Hardware würde mir, wie gesagt, locker reichen und da ich vorhabe das Ding dann schon für 3-4 Jahre zu nutzen wären die von dir genannten Dinge (Thema Verarbeitung, Robustheit etc.) eben schon nicht ganz unwichtig. Ich neige auch irgendwie schon die ganze Zeit zu Apple (eben auch weil sich die bessere Hardware eines Dell oder Sony bei meinem Verwendungszweck wohl kaum bemerkbar machen würde), nur hab ich mich bisher aus irgendwelchen Gründen noch nicht getraut, den Schritt zu vollziehen. Glaub ich mach mir bei Investitionen in der Grössenordnung teilweise zu viele Gedanken.

straikar schrieb:
Ich bin auch ein alter Geizkragen und konnte mich noch nicht zur Bestellung überwinden. :klopf:

Wenn ihr Zeit habt wartet auf die Ankündigung von Nachfolgern.
Ist ja glaub ich immer im Juni der Fall.

Kumpel von mir Macbook pro 15" gekauft.
Günstigster Preis von Amazon für 1579,-

Ich zwei Wochen nach ihm (und der Ankündigung der leicht modifizierten neuen Macbooks) und
1349,- gelatzt für exakt die selbe Hardware.
IWork war sogar auch noch beigelegt.
Die 350,- Euro Aufpreis gegenüber einem guten Windows Notebook wars mir allemal wert und
ich hab es bis heute nie bereut.

Im Gegenteil, jedes mal wenn ich aus technischen Gründen Mac OS verlasse und via Bootcamp
mit Windows 7 boote freu ich mich schon wieder auf die Rückkehr :)

Das Problem bei mir ist, dass ich hier ein 299 Euro 15.4' Notebook stehen habe wo Windows 7 perfekt drauf läuft und das sogar leistungsstark genug ist um 720p Videos zu streamen. Theoretisch brauch ich ein MacBook Pro also gar nicht... :tip: Mehr als surfen, streamen und Office mach ich mit dem PC nämlich eh nicht.

straikar schrieb:
Das Problem bei mir ist, dass ich hier ein 299 Euro 15.4' Notebook stehen habe wo Windows 7 perfekt drauf läuft und das sogar leistungsstark genug ist um 720p Videos zu streamen. Theoretisch brauch ich ein MacBook Pro also gar nicht... :tip: Mehr als surfen, streamen und Office mach ich mit dem PC nämlich eh nicht.

Jo, in die gleiche Kategorie fall ich wohl auch ... nur hab ich halt derzeit keinen Laptop, sondern nur einen langsam in die Jahre kommenden Desktop PC.

straikar schrieb:

Es wird dich nie in Ruhe lassen bis zu dem Tag an dem du es gekauft hast und zu Haus auspackst.
Du weisst es und ich auch.

Die Frage ist ob du standhaft bleiben kannst :grins:

Ich habe letztens zum ersten Mal von einem bestätigten Fall gelesen, wo Apple Care von Ebay nachträglich ABerkannt wurde, obwohl sie kurz nach dem Kauf als gültig anerkannt wurde. Ich würds nicht machen, ehrlich gesagt - und wenn, dann nur das komplette, originalverpackte Paket. Dann ist die Ersparnis aber auch nicht mehr so groß ...

@Alle Zweifler und Geizigen :grins: : Das neue, weiße Macbook gibt’s ab ca. 900€ und bietet einen guten Einblick in die Mac-Welt. Wenn man sich also das Pro noch nicht leisten will kann man ev. damit schon schnuppern (bei gleicher Hardware). Oder man greift erstmal zum Mini, imho auch ein wundervolles Stück Technik.

Ansonsten habe ich gerade ein Problem mit Dropbox gehabt und gerade einfach OSX drüberinstalliert. Resultat: Installation brauchte relativ lange, es ist alles so wie gehabt und Dropbox funktoniert wieder. :headbang:

Was ist das bei Mactrade? Eine Mactrade-Versicherung oder Apple Care? Für Apple Care ist das ein super Preis => zuschlagen! Wenns nur eine lokale (Händler)Versicherung ist, dann ist das deutlich zu teuer.

Und NEIN, die 2 Jahre hast du NICHT beim Händler ... du hast zwar 2 Jahre Gewährleistung, jedoch nur 1 Jahr Apple Garantie. Und nach diesem 1 Jahr darfst du bei einem Defekt beweisen, dass das bereits beim Kauf vorlag => Ding der Unmöglichkeit.

Also mein Apple Care hab ich vor gut einem Jahr für meinen iMac abgeschlossen...über Ebay gekauft, alles wurde problemlos akzeptiert. Aber wie so oft wird wohl der Fall auftreten das innerhalb der verlängerten Garantie kein Schadensfall auftritt.. ;)

Also ich habe bei Apple einen generalüberholten gekauft, da sparte ich schon mal irgendwas zwischen 300-400 Euro. Die Garantie Verlängerung hab ich nicht gemacht, ich hab bisher bestimmt 50 Computer bei Freunden, Bekannten, Arbeit etc. über einen langen Zeitraum beobachtet und nicht einer davon war kaputt, alleine das Dell Notebook bei meinemArbeitgeber, als die mir das gaben war es schon 3 Jahre alt... mein erster eigener Computer bestimmt 10 Jahre alt und läuft, wie am ersten Tag.

Ich halte daher Computer bei richtige Benutzung geradezu für unzerstörbar...

Ich möchte dich ja nicht enttäuschen, aber ich hatte standardmäßig eine defekte Airport-Karte (Probleme nur in Kombination mit ganz bestimmten Router-Konfigurationen), einen Bildschirm mit integriertem Haar und einer katastrophalen Trackpad-Taste. Dazu kam ein defekter Akku im ersten halben Jahr und ein Laufwerk, das eigentlich noch NIE funktioniert hat.

Und das hatte alles nix mit der Handhabung zu tun. Aber ich wünsche dir wirklich alles Gute, ich denke auch, dass es bei den Unibodies zu nicht mehr so gravierenden Qualitätsunterschieden kommt.
Dein Punkt mit dem Refurbished Store ist übrigens sehr gut, Snej, sieh dir das mal an!

Zurück
Oben