Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

APPLE Der ultimative Apple Thread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wieviel TimeMachine braucht, richtet sich primär danach, wieviel Daten du auf der Platte hast, wie oft du die änderst und über welchen Zeitraum du die Backups vorhalten willst.. Ich komme mit 150gb locker hin, hab aber die meisten Daten auf nem RAID NAS, so dass er bei mir eigentlich nur das OS und Mails backuped...
 
So eine ungefähre Faustformel in Apple-Kreisen ist: HD x 2,5 = Time Machine. Aus meinen Erfahrungen sag ich jetzt mal, dass man auch mit weniger auskommt - zu wenig ist aber dann auch wieder schlecht, weil der Sinn von "travel (way) back in time" dann verlorengeht.

@Dateiformate: FAT32 ist nur eine Erfindung von Microsoft um HDs mit mehr als 32GB mit FAT formatieren zu können - keine Ahnung, wieso die sowas komisches gebastelt haben. Wenn du deine Partition unter OSX einfach mit FAT formatierst, funktioniert alles bestens.
 
Apropos Time Machine ...
Der Infotext sagt ja
20090517-g9c62qrswfekxuy8er579ftuj5.jpg

Aber was ist wenn die Platte voll ist? Schaufelt Time Machine dann die ältesten Backups wieder runter, sagt mir "Platte voll, neue dran!" oder krieg ich ne Dialogbox wo ich auswählen kann was TM machen soll?

Ich hab zwar ne 500GB Platte nur für TM (bei aktuell 120 von 250GB belegter Systemplatte) aber durch die vielen Tag-Änderungen in meiner Mediathek im letzten Monat, hat sich der Backuphaufen auf dem TM-Volume ziemlich potenziert.
 
Time Machine wirft die ältesten Backups weg und schafft so Platz für neue. An eine Meldung diesbezüglich kann ich mich nicht erinnern. (im System Log stehts aber drin).

Edit - die Lange Antwort:

TM macht ja inkrementelle Backups, d.h. die neueren Backups bauen auf die älteren auf. Beim löschen der älteren Backups läuft ein bissl mehr ab, als einfach nur die alten Backups zu löschen, TM achtet noch darauf, das der Backupsatz weiter vollständig bleibt. Die genaue Funktionsweise dahinter hab ich aber auch noch nicht verstanden. Ich vermute mal, er löscht nur die Dateien aus den älteren Backups, die durch neuere Revisionen in einem späteren Backup ersetzt wurden. Edit2 bzw. Dateien, die in nachfolgenden Iterationen nicht mehr enthalten sind.
 
Hab mir jetzt das Mac Box Set mit iLife09, iWork 09 und Leopard für 140 gekauft.
Leopard bekomme ich für ca. 60 wieder verkauft und dann ist das für die 2 Pakete ein guter Preis.
 
om3ga schrieb:
So eine ungefähre Faustformel in Apple-Kreisen ist: HD x 2,5 = Time Machine. Aus meinen Erfahrungen sag ich jetzt mal, dass man auch mit weniger auskommt - zu wenig ist aber dann auch wieder schlecht, weil der Sinn von "travel (way) back in time" dann verlorengeht.


Wow, reichen 500gb dann überhaupt?
Mein Mac hat ne 160gb festplatte
 
eMKay schrieb:
om3ga schrieb:
So eine ungefähre Faustformel in Apple-Kreisen ist: HD x 2,5 = Time Machine. Aus meinen Erfahrungen sag ich jetzt mal, dass man auch mit weniger auskommt - zu wenig ist aber dann auch wieder schlecht, weil der Sinn von "travel (way) back in time" dann verlorengeht.


Wow, reichen 500gb dann überhaupt?
Mein Mac hat ne 160gb festplatte

Würdest du sie ausschließlich für Time Machine nutzen, dann definitiv ja. Wenn du auch Windows Partitionen im großen Stil sichern möchtest und zusätzlich noch Platz für zusätzlichen Dateien brauchst, könnte es knapp werden.
 
Die die platte ist natürlich nicht voll. Ich habe noch ca. 100gb frei.
Und ja auf die platte soll noch ein backup meines desktop (windows) rechner drauf
 
Dann mach doch so 200gb für Time Machine, das langt erst mal.

Windows Backups mach ich mit True Image, die kommen im Schnitt bei mir so auf 40-50GB (Vista, alle Anwendungen und die wichtigsten Daten - sind so 60-80gb insgesamt), wenn du dafür nochmal 200 GB rechnest kommste doch ganz gut hin mit der 500er.
 
von wegen nur windows hat nur dämliche fehlermeldungen:

netzwerkfehler.png


wollt mir grad die keynote vom iphone os3 über apple.com anschauen. aber schön zu wissen dass mein mac mim internet verbunden:D
 
|kiwi| schrieb:
von wegen nur windows hat nur dämliche fehlermeldungen:

netzwerkfehler.png


wollt mir grad die keynote vom iphone os3 über apple.com anschauen. aber schön zu wissen dass mein mac mim internet verbunden:D
Och da gibts noch vieeeel bessere Fehlermeldungen. :D

http://www.fehler10.com/

:ugly:
 
Kennt jemand eine Möglichkeit den Safari so einzustellen, dass er NIE ... NIENIENIE einen Link in einem neuen Fenster aufmacht? Immer die Command-Taste beim Klicken gedrückt halten ist auf Dauer doof.
 
Das habe ich auch schon gesucht. Im internet gibt es nur anleitungen für den alten safari. Für den Safari4 habe ich noch nichts dergleichen gefunden.

Aber ich möchte nochmal loswerden: parallels desktop rockt!!
 
Versuch mal das hier im Terminal einzugeben Spunkie:

Code:
defaults write com.apple.Safari TargetedClicksCreateTabs -bool true

Beim Safari 3 klappt das so wunderbar, vielleicht gehts ja auch beim Safari4.
 
Zurück
Oben