Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

APPLE Der ultimative Apple Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Und andere Auflösungen funktionieren? Oder bekommst du gar kein Bild vom Mini an den TV?

Welche Auflösungen unterstützt dein normaler PC-Monitor? (damit du eben gefahrlos SwitchResX testen könntest)
 
Andere Aulösungen klappen am TV, jo ... aber die sind halt entweder im falschen seitenverhältnis oder extrem pixelig :(

Mit dem Desktop Monitor, hab ich SRX getestet, aber ... ehrlich? Davon lass ich die Finger ... lange nichtmehr so ein Programm in den Fingern gehabt, bei dem ich das Gefühl hatte das das, was ich anklicke, nichts damit zu tun hat, was das Ding macht ;)
Ich stell auf "User Confirmation", wechsle die Auflösung und ... bekomme KEINE Bestätigung :staun: Ich wähle es daraufhin wieder ab, und habe beim nächsten Switch eine Bestätigung ... aber auch nur bei einer Auflösung -> WTF? Ne ... lieber nicht ... ist mir zu hoch, :D Ich hab jetzt das DVI-D->HDMI Kabel bestellt und versuche es damit, blöd dass dafür ein HDMI Port draufgeht, aber, was soll's.

Hab jetzt einige Stunden "Spielerei" hinter mir. So langsam krieg ich wieder ein Feeling für die alten Eigenheiten eines Macs :) Wollte eben sogar schon am PC die Tastenkombi für's @ am Mac drücken :D
Gerade noch einen kleinen Kampf gegen MobileMe gefochten, das wollte einfach nicht die Lesezeichen vom Server syncen obwohl ich die am iPhone schon alle schön eingegeben hatte. Der Mopperte die ganze Zeit "Die Daten wären nicht konsistent", von allen Problemlösungsvorschlägen die aus Google rausfielen funktionierte nur die radikalste: Alle neu Eingeben und ME zwingen die Daten vom Mac überschreiben zu lassen. Nu funzts.

Hachja ... war ein anstrengender Tag :)
Ich brauch aber auf jeden Fall noch ein paar Tage bis ich mich wieder voll zuhause fühle. :)
Macht euch schonmal auf Fragengewitter von mir gefasst :lol:
 
Was zahlst du nun für das Kabel? Gabs wirklich keine andere Lösung? Sehr seltsam, dass der Mac bei der selben Auflösung einfach kein Bild schafft ... ev. irgendwas mit DRM-Geschichten? Wobei, das normale VGA-Kabel kann doch kein DRM?
 
Also ich hab mich für Parallels entschieden, hauptsächlich wegen der (angeblich) besseren Integration in OS X. Letztens hab ich außerdem von einem Bekannten gehört, dass es in irgendeinem Test auch in Sachen Leistung vor VMWare war (das war ja eigentlich immer die Domäne von VMWare).

Ich muss zugeben, ich hab VMWare gar nicht mehr probiert, weil mir Parallels so zugesagt hat. Problemlose Installation, problemlose Handhabung, sehr gute Integration in OS X. Geschwindigkeit ist ebenfalls top, kann mir nicht vorstellen, wie VMWare da besser sein soll - ich merke eigentlich keinen Unterschied zum nativen Betrieb. Das einzige, was ich dran auszusetzen habe, ist das hässliche Dock-Icon, alles andere ist nahezu perfekt, ich wüsste nicht, was ich anders haben wollte.
Die vielen Probleme, die Parallels 4 machen soll, kann ich nicht nachvollziehen, zum ersten Mal funktioniert bei mir etwas, was bei allen anderen nicht funktioniert! :D Einmal konnte er es nicht starten wegen irgendeinem seltsamen Fehler, ein simpler Restart hat das Problem aber gelöst. Support über deren Forum scheint auch sehr engagiert zu sein.

Probier am besten beide Trials aus, aber für mich war irgendwie der wichtigste Punkt der, dass ich da keinen Fremdkörper in OS X hineinbekomme und deswegen fiel meine Wahl nach einigen Testberichten auf Parallels.
 
om3ga schrieb:
Was zahlst du nun für das Kabel? Gabs wirklich keine andere Lösung? Sehr seltsam, dass der Mac bei der selben Auflösung einfach kein Bild schafft ... ev. irgendwas mit DRM-Geschichten? Wobei, das normale VGA-Kabel kann doch kein DRM?
Ne, DRM über Analoges VGA? :grins:
Das Bild in 1080er Auflösung, schafft er übrigens, auf meinem alten VGA-Only-Display dass ich dann testhalberweise angelossen hatte, kam in der Auflösung was an, auch wenn es das Display nicht nativ darstellen konnte.

TVs scheinen in dieser Auflösung bei einem analogen Signal extrem wählerisch zu sei, was Synchronisation und Frequenz angeht, zumindest ließt man das wenn man danach googelt.
Die Anleitung vom TV sagt dazu: Mode VGA 1920x1080RB, V-Freq 59.934, Sync: H:+ V:-
Sprich: Auflösung geht, aber nur ohne V-Sync, und das kriegt man aus einem MAC ohne Zusatzprogramm nicht raus. Hat jemand ne Ahnung was das "RB" hinten bedeutet?

Am PC hatte ich untem ATI Treiber ein Häkchen gesetzt "HDTV erzwingen" keine Ahnung ob das auch was an der Hz-Zahl oder dem V-Sync geändert hat :? Windows gibt ja in allen Versionen vor Vista ohnehin ein nicht-V-Sync Signal aus, beim Mac scheinen am Desktop Videosignale immer V-Sync aktiviert haben. Zumindest kann ich kein Tearing beim Fuchteln mit den Fenstern erkennen :lol:
Vermutlich hätte ich mit SwitchResX irgendwie das Signal rauskitzeln können, das ich brauche, aber wie gesagt kommt mir das Programm zu krude und zu wenig auf Sicherheit programmiert vor. Wenn ich die Auflösung die mein TV haben möchte einstelle und auf "Abfeuern" drücke, habe ich womöglich wieder ein schwarzes Bild, und wie komm ich dann wieder zurück zu einer darstellbaren Auflösung? In Save-Tests die ich am Monitor machte: Gar nicht! ... deswegen lass ich davon erstmal die Pfoten ...

Für's HDMI Kabel hab ich jetzt 11EUR bezahlt (Hama) das ist ok, vorausgesetzt, das funktioniert jetzt endlich auch ;)
 
Bestellt ... unser MediMax im Dorf hatte sowas nicht da ;) Der fragte nur "So'n DVI Kabel ... ja ... wofür brauchen sie das denn genau? Mac am Fernseher? Ne da müssen sie sowieso erstmal bei Apple anrufen" :lol:
Kabel sollte Montag aufschlagen ... ich bin gespannt.

Übrigens wird mein Grinsen langsam immer breiter ... :) ME läuft, Adium läuft, Delivery und Things haben mit dem iPhone gesynct :dhoch:
Heute war ein recht Problemfreier Tag :)
Morgen zieh ich dann vielleicht mit der iTunes Library um.
OSX macht einfach auch bei so billigem Kram wie Kalendereinträgen einen Heidenspass :ugly:
 
Neues Problem :roll:
Ich hatte es in ca. 6 Betriebsstunden schon 2x dass mit einem male Tastatur und Maus nicht mehr reagierten ... beide sind per Bluetooth verbunden und es kommt im Moment des Ausfalls auch nicht die übliche "Verbindung verloren" Meldung. Wenn ich den Rechner kurz in den Standby versetze erwacht er sofort wieder und die Geräte funktionierern wieder ...
Ausserdem hab ich ab und an das Problem dass ich in Mail kein Drag&Drop machen kann ... auch in iCal wollte heut morgen einfach das Ziehen eines Termins nicht gehen, das komische ist, dass ich in diesen Momenten Scrollbalken und Fester noch per D&D benutzen kann, nur so einzelne Sachen gehen in dem Moment nicht mehr ... sehr strange.
 
Oh, sind Macs DOCH nicht unfehlbar?? :D
Ich glaube, Evin hatte auch mit seiner Bluetooth-Maus Probleme, dürfte also einfach nicht sonderlich ausgereift sein ... deine Drag'n'Drop Problematik kenne ich jetzt so direkt nicht, es gibt aber immer wieder solche Momente, wo sich OSX kurz verschluckt und dann bestimmte Sachen partout nicht machen will. Restart der App sollte das Problem eigentlich lösen?
 
Ja, meine BT-Maus spackt auch rum.

Nach einem Neustart wird sie nur dann ordentlich erkannt wenn ich sie ununterbrochen bewege während der Mac hochfährt.
 
Evin schrieb:
Ja, meine BT-Maus spackt auch rum.

Nur ist es bei mir nicht nur die Maus ... Keyboard ist ja auch per BT verbunden, und von der einen auf die andere Sekunde ist Funkstille. Der Mac denkt aber immer noch es sei alles in Ordnung, im Menü wird alles als Verbunden angezeigt. Es kommt auch nicht dieses Overlay, das sagen würde "Verbindung verloren".
Da es zeitgleich mit der Maus UND der Tastatur passiert, würde ich den Fehler jetzt auch nicht bei denen suchen ... und da keine Meldung kommt, auch nicht bei der Software. Sehr seltsam ... ich beobachte mal.
 
Aber warum sollte der anspringen wenn ich die Maus gerade in der Hand habe, und sie für ne Sekunde ruhig halte? ... und dann auch für beide gleichzeitig? Ich hatte es wie gesagt erst 2x deswegen tippe ich "noch" auf Umwelteinwirkungen ... maybe WLAN, GSM-Wobbelstörgeblubbere ... DECT-Telefon, Funksteckdose, BT-Modul der PS3, Autoschlüssel der Nachbarn ... is ja schon ne Menge was da so in meinem Wohnzimmer und der näheren Umgebung durch die Gegend funkt :?
Das seltsame ist einfach, dass keine "Disconnect" Meldung kommt ...

Sollte das nochmal passieren ruf ich mal beim Apple-Support an ... der ist doch 90-Tage lang kostenlos oder? Da fällt mir ein ...Wo find ich eigentlich die Nummer dazu?
 
Naja, ein "fehlerhafter" Stromsparmechanismus, wollte ich damit ausdrücken. Aber wenn das nicht regelmäßig ist, dann ists vielleicht wohl doch eher ein Fehler von außen.

http://www.apple.com/de/contact/

Inwiefern da aber was gratis ist, weiß ich nicht ...
 
Hmmm ... da gibt's ja nur die 01805 Nummer mit 0,14EUR die Minute ...

Wenn Sie technische Unterstützung per Telefon benötigen, wählen Sie die Nummer 01805 009 433
(0,14€ pro Minute). (...) Sollte Ihr Produkt noch dem kostenlosen 90-tägigen Telefon-Support unterliegen oder durch einen AppleCare Protection Plan abgedeckt sein, ist die Unterstützung für Sie kostenfrei.

"0,14€ pro Minute" und "kostenfrei" sind irgendwie 2 Paar Schuhe :?
Aber dann steht da ja noch ...
Ansonsten können Sie auch Support pro auftretendem Ereignis für 49 € kaufen.
:staun: Wenn also nach den 90 Tagen irgendwas an meinem Gerät ist, muss ich denen Batzenweise Geld vor die Schreibtische schaufeln? Ich denk man hat 1 Jahr Garantie bei Apple (und 2 Jahre Gewährleistung beim Händler) Diese Popovergoldung bezieht sich doch bestimmt nicht auf solchen Fällen wie meiner sich-komisch-verhaltenden Tastatur, oder?
 
Also ich hab bei den Verrückten vor einiger Zeit angerufen ... 0180er Nummer, die natürlich was gekostet hat. Aber von solchen 50€/Accident hab ich noch nie was gehört ... denke, du kannst da einfach anrufen, wenns dir die 3-5 € der 0180er Nummer wert sind.
 
Zurück
Oben