Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

APPLE Der ultimative Apple Thread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

AncalagoN schrieb:
http://www.youtube.com/watch?v=u5wZwZh61_4

Der Kerl nimmt mit Quicktime eine Bildschirmaufnahme (Vollbild) auf, während er andere Prozesse ausführt und wundert sich über die Zunahme des belegten Rams?
Alleine die Bildschirmaufnahme nimmt darauf großen Einfluss, ich habe das soeben getestet.

Und warum zum Teufel schreibt er dann, dass ein inaktives QT und ein QT, welches eine Vollbild Aufnahme tätigt die gleiche System- bzw. Speicherauslastung hätte? :?

Windows:
1x EIN Link zu einem Problem in Windows 98
1x Person mit defekten Sektoren auf der HDD(nichts mit Memory Management
1x Windows Phone irgendwas..
die übrigen sind Links zu Programmen um Memory zu tweaken, C Programming Guides etc

Ubuntu:
1x Cache Probleme
2x Konfigurationsprobleme
Übrige: Codingguidelines für GCC unter *nix
(noch ein haufen mehr Konfigurationsprobleme auf den nächsten Seiten - für ein *nix nicht überraschend,
da das schließelich häufig auf Frickelei hinausläuft, warum nicht gleich nach Archlinux und UI Probleme googlen?)

Im Endeffekt haben aber sowohl die Windows, als auch Ubuntu Ergebnisse alle nichts miteiander gemein, wohingegen die Mac OS x Ergebnisse alle den SELBEN Bug behandeln.
(außer einem Treffer wo einer zu wenig Platz auf seiner default HDD für die swap-files zu haben scheint)

Und zum dritten Mal, warum habe ich diesen angeblichen fundamentalen Fehler bisher noch nie registrieren können?
Vermutlich da du seit 10.5.x noch nie top hast laufen lassen? ;p

flexx schrieb:
AncalagoN schrieb:
http://www.youtube.com/watch?v=u5wZwZh61_4

Der Kerl nimmt mit Quicktime eine Bildschirmaufnahme (Vollbild) auf, während er andere Prozesse ausführt und wundert sich über die Zunahme des belegten Rams?
Alleine die Bildschirmaufnahme nimmt darauf großen Einfluss, ich habe das soeben getestet.

Und warum zum Teufel schreibt er dann, dass ein inaktives QT und ein QT, welches eine Vollbild Aufnahme tätigt die gleiche System- bzw. Speicherauslastung hätte? :?

Da QT vermutlich relativ direkt auf die HDD schreibt und keinen großen Buffer im RAM hat vermute ich.
Habe mich aber bisher noch nie mit den QT APIs/Architektur auseinandergesetzt und möchte ich eigentlich auch nicht :)

AncalagoN schrieb:
Windows:
1x EIN Link zu einem Problem in Windows 98
1x Person mit defekten Sektoren auf der HDD(nichts mit Memory Management
1x Windows Phone irgendwas..
die übrigen sind Links zu Programmen um Memory zu tweaken, C Programming Guides etc

Ubuntu:
1x Cache Probleme
2x Konfigurationsprobleme
Übrige: Codingguidelines für GCC unter *nix
(noch ein haufen mehr Konfigurationsprobleme auf den nächsten Seiten - für ein *nix nicht überraschend,
da das schließelich häufig auf Frickelei hinausläuft, warum nicht gleich nach Archlinux und UI Probleme googlen?)
Du hast in der kurzen Zeit 16 Millionen Ergebnisse bei Windows, über 6 Millionen Ergebnisse bei OS X und knapp 1,5 Millionen Ergebnisse bei Unbtunu nach ihrer Ursache geprüft? Respekt.

Kurioserweise finde ich dennoch wesentlich (!) mehr als einen Link zu jeglichen Systemen. Und ich finde auch mehrere Ursachen bei OS X. Dafür kann man auch mal in diesem Thread stöbern.

Der Grundansatz dieser Link war übrigens nicht die nach der Ursache der Probleme bei allen Systemen – den jedes System scheint bei irgendwo und bei irgendwem an einem Ram Management zu leiden, sondern die Tatsache, das genau diese Probleme überall existieren.

AncalagoN schrieb:
Im Endeffekt haben aber sowohl die Windows, als auch Ubuntu Ergebnisse alle nichts miteiander gemein, wohingegen die Mac OS x Ergebnisse alle den SELBEN Bug behandeln.
(außer einem Treffer wo einer zu wenig Platz auf seiner default HDD für die swap-files zu haben scheint)
Im Endeffekt haben diese ganzen Ergebnisse insofern etwas gemeinsam, dass wohl bei allen System irgendwann und irgendwo Fehler und Probleme mit dem Ram Management auftauchen können. Ursache und Lösung sind natürlich je nach Problem unterschiedlich.

AncalagoN schrieb:
Vermutlich da du seit 10.5.x noch nie top hast laufen lassen? ;p
Wenn du mit "top" implizieren willst, dass ich das System seit dieser Version noch nie vollständig ausgelastet habe, muss ich dich leider enttäuschen.

Genau genommen arbeite ich "on top" auf beruflicher Basis seit Systemversion 10.2.X.
Fairerweise muss ich aber auch zugeben, dass ich zur Zeit – aufgrund der teilweise sehr speicherintensiven Arbeitsschritten, mit vollausgerüsteten 16 GB Ram arbeite.

Probleme mit dem Ram hatte ich in den vielen Jahren oftmals. Mehrmals waren Hardware Defekt Ursache der Probleme und oftmals war auch das Programm an sich schuld, was dann jedoch eigentlich fast immer im Laufe der Zeit durch den Entwickler gepatcht wurde. Ein reproduzierbarer Fehler seitens des Systems im Ram Management ist mir dabei aber nie aufgefallen oder zumindest konnte ich keinen mehrmals und alltäglich entdecken bzw. verursachen.

AncalagoN schrieb:
Da QT vermutlich relativ direkt auf die HDD schreibt und keinen großen Buffer im RAM hat vermute ich.
Habe ich aber bisher noch nie mit den QT APIs/Architektur auseinandergesetzt und möchte ich eigentlich auch nicht :)
Relativ direkt?
Die Speicherauslastung steigt deutlich an, dafür muss man nur den Selbstversuch starten.

Ich habe mir nie mehr als die erste Seite angeschaut. Dafür ist mir auch meine Zeit zu schade

Sowohl NT-Kernel als auch Linux-Kernel sind weitab von fehlerfrei, haben jedoch (nach meinem Kenntnisstand) gegenwärtig keinen derartigen Fehler im Memory-Management.

top.

flexx schrieb:
straikar schrieb:
Das Mountain Lion darauf nicht richtig laufen würde ist doch Quatsch. Seit Snow Leopard braucht man rein theoretisch kein schnelleres System. Das meiste was Apple verbessert hat sind doch nur oberflächliche Spielereien. Gerade jetzt diese Einbindung des Game Centers etc. macht aus Mac OS X eher ein Mac iOS X.
:skep:

Das unterschreibe ich so voll und ganz - das einzige, was von Leopard zu Mountain Lion mehr geworden ist ist der RAM-Hunger (in Kombination mit schlechtem Memorymanagement - ob das mal besser war kann ich nicht beurteilen, richtig gut war es unter OSX aber noch nie).

Dementsprechend wäre es sinnvoller gewesen, 4GB RAM als Minimum vorauszusetzen und nicht irgendwelche Jahreszahlen. Aber selbst dann wäre die Sache mit dem ersten Intel Mac Pro nicht weniger absurd gewesen: Dass Mountain Lion auf einem Gerät mit 4x2,66Ghz und bis zu 12GB Ram einfach die Installation verweigert ist einfach ein schlechter Scherz.

Fixe Lebenszeiten in der Mobilbranche ja, fixe Lebenszeiten im Desktop-Bereich definitiv nein.

@omdreiga
Um darüber ernsthaft ein Urteil zu fällen, muss ich erst einmal länger und intensiver mit ML arbeiten. Rein vom Gefühl her ist es aber schneller als Lion – und ich bin hier im Thread wohl nicht der einzige, der diesen Eindruck teilt. Safari, iWork usw. scheinen auch zugelegt zu haben.

Die oberflächlichen Neuerungen oder Spielereinen will ich hier ja gar nicht abstreiten. Die sind natürlich da und das erwarte ich auch von einem neuen System.

Es sind doch aber auch viele andere sinnvollen (je nach Betrachter) Neuerungen dazu gekommen.

Die Developer Version lief übrigens noch auf den genannten Rechnern. Da hat Apple wohl einfach einen Riegel dazwischen geschoben – absolut unverständlich.

Was mich übrigens extrem nervt ist das Icon von den Benachrichtigungen ganz rechts in der Menüleiste. Dadurch ist Spotlight nun einen Schritt nach links gewandert. Ich erwische mich ständig dabei, wie ich nun das falsche Icon drücke, nämlich ganz rechts. Und die Systemicons sind ja fix und lassen sich nicht verändern. Dann eben wieder die Tastenkombination nehmen. :kaffee:

om3ga schrieb:
Aber selbst dann wäre die Sache mit dem ersten Intel Mac Pro nicht weniger absurd gewesen: Dass Mountain Lion auf einem Gerät mit 4x2,66Ghz und bis zu 12GB Ram einfach die Installation verweigert ist einfach ein schlechter Scherz.

Hat das mal jemand ausprobiert? Es gibt ja auch Intel MacPros, die wirklich auf 32Bit laufen sollen. Zumindest war das der "Kernel Default Mode" und EFI32. Wenn man da rumpatched läuft auch 10.8.

Quelle

Jedes Jahr wird der iMac aktualisiert und ich glaub dies Jahr blieb es bisher aus, also müsste da doch schon bald was kommen. Würde ich zumindest vermuten. Es gibt auch so eine Website, die listet immer schön auf, wann die letzten Updates waren. Leider find ich die nicht...

Anubis schrieb:
Jedes Jahr wird der iMac aktualisiert und ich glaub dies Jahr blieb es bisher aus, also müsste da doch schon bald was kommen. Würde ich zumindest vermuten. Es gibt auch so eine Website, die listet immer schön auf, wann die letzten Updates waren. Leider find ich die nicht...

Das ist der Buyers Guide von MacRumors.

Eigentlich ist doch gerüchtetechnisch schon lange sicher, dass ein neuer iMac und ein kleineres Retina folgen dieses Jahr noch. Da steht MacRumors bombenfest hinter und das stimmt eigentlich auch immer.

Wenn ich ein Lied in ITunes mit dem iPad runterlad, bekomme ich dann irgendwie das
Lied auch auf meinen Mac, so dass ich das Lied vom Mac auf den iPod bekomme?

Zurück
Oben