Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

APPLE Der ultimative Apple Thread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

den MUSS ich haben.
Mein grüner Shuffle ist schon n halbes Jahr alt. Ab wann gibts den in D?

Aah 5 Geschätstage... eigentlich brauch ich den gar nicht... fürn Sport reicht auch mein jetziger ^^
 
Hat hier jemand eine My Book (Studio) von Western Digital am Mac in Betrieb? Ich blicke bei der ganzen mitgelieferten Software überhaupt nicht mehr durch ...

Turbo Drivers, Backup-Programm (besser als Time Machine??), One Button Manager, und und und ... wuah ...
 
om3ga schrieb:
Hat hier jemand eine My Book (Studio) von Western Digital am Mac in Betrieb? Ich blicke bei der ganzen mitgelieferten Software überhaupt nicht mehr durch ...

Turbo Drivers, Backup-Programm (besser als Time Machine??), One Button Manager, und und und ... wuah ...

Wirf den Scheiß komplett runter. Das hab ich bei meiner auch alles bekommen. Zack im Mac-Format formatieren, fertig.
 
Ich hab nur ein normales MyBook.. weg mit dem Quark. Ich weiss nicht was bei den Studios an Backupsoft bei liegt, teilweise sind da recht gute Programme bei: Retrospect und NovaStore hab ich schon beigelegt gefunden. Aber auch ein haufen Müll, der die Bits nicht wert ist, den er belegt.
 
Sind die MyBooks nun eigentlich nicht mehr so laut? Hab hier ein älteres Modell, welches ich so gut wie nie an hab, weil der Lüfter grausam laut ist...
 
Also ich finde den Lüfter eigentlich relativ laut, muss ich sagen ... lauter eigentlich als das Macbook selbst (was aber jetzt nicht unbedingt was heißt, weil das ja wirklich sehr leise ist). Das wäre für mich aber nicht das allzu große Probleme, würde eh nur eingeschalten werden, wenns ein Backup zu machen gibt (es liegt übrigens so eine WD-eigene Backupsoftware bei, inwiefern die also toll ist, sei mal dahingestellt, konnte es noch nicht probieren, weil ...

Die Platte ist defekt!! Genauer gesagt, der Firewire-Anschluss. Hier mal mein Mail an den Kundenservice von heute nacht ... vielleicht fällt ja hier dem ein oder anderen noch was Schlaues ein.

Habe heute meine My Book Studio 1TB erhalten und bin bis jetzt sehr enttäuscht. Habe zuerst ein Firmware-Update durchgeführt (alle Hinweise diesbezüglich befolgt) und das Update verlief auch erfolgreich. Anschließend die HD noch ohne Turbo-Treiber bzw. Drive Manager betrieben und dabei bereits Probleme mit der Erkennung über Firewire gehabt. Anschließend Treiber & Drive Manager installiert, jedoch hat dies nichts geholfen.
Einzige Möglichkeit, die Festplatte über Firewire zu verbinden ist folgende:
1. Gerät von Strom trennen und einige Zeit warten
2. Netzgerät einstecken - Festplatte rührt sich, geht jedoch noch nicht an
3. HD per Firewire-Kabel mit Mac verbinden - HD wird erkannt

Nach kürzester Zeit beginnt die LED-Leuchte der Festplatte jedoch schnell zu blinken (Vorbereitung zum Standby) und schaltet sich dann ab. Dabei bringt der Mac die Fehlermeldung, dass das Gerät nicht ordnungsgemäß entfernt wurde (zu diesem Zeitpunkt ist die HD aber nach wie vor per Firewire-Kabel verbunden und auch das Netzgerät steckt noch in der Festplatte).
Nachdem diese unfreiwillige Zwangstrennung passiert ist, ist es nicht mehr möglich, die Festplatte durch Ein- u. Ausstecken des Firewire-Kabels mit dem Mac zu verbinden. Die LED-Leuchte ist zu diesem Zeitpunkt komplett aus. Es kann passieren, dass die Festplatte nach einiger Zeit wieder anläuft, LED leuchtet kurz auf, erlischt aber sofort wieder mit dem üblichen schnellen Blinken zur Standby-Vorbereitung. Die HD selbst wird bei diesen kurzen Versuchen nicht am Mac als verbunden angezeigt.
Einzige Möglichkeit, wieder per Firewire eine Verbindung herzustellen, ist wieder bei Punkt 1 (von Strom trennen) zu beginnen.

Per USB funktioniert die Platte übrigens einwandfrei - auch, wenn die Firewire-Verbindung bereits abgebrochen ist und man auch durch neuerliches Anstecken keine Verbindung mehr herstellen kann - verbindet man die HD per USB-Kabel, startet die Festplatte sofort und funktioniert wunderbar. Jedoch habe ich keinen Aufpreis von 30€ bezahlt, um nun Firewire800 nicht nutzen zu können.

Am Firewire-Port des Mac liegt es nicht, da meine My Passport Studio 500 GB einwandfrei funktioniert.
 
Gerade auf Apfelwahn gefunden:

Geräuschentwicklung / Vibrationen

Die Platte wird passiv gekühlt und ist gerade eben noch zu hören, aber die - ähm - „Lautstärke“ ist deutlich geringer, als beim sehr leisen iMac selbst. Diese Festplatte kann man ohne jedes Geräuschproblem den ganzen Tag über laufen lassen. Die stört kein Bisschen. Klasse! Bei der Arbeit (Kopieren von Files) sind keine Vibrationen zu vernehmen - nur ein sehr leises Säuseln der eigentlichen Festplatte. Mögliche Vibrationen werden zusätzlich durch “Gummifüße” auf der Unterseite verhindert

WTF? Passiv gekühlt? Meine nicht! Und röhrt ganz schön los ... außerdem sind die Vibrationen schon recht deutlich zu spüren. Als entweder hat der Typ auf einem Marmor-Schreibtisch getestet oder ich sollte meine Platte wirklich austauschen lassen, weil da noch mehr im Argen liegt, als "nur" Firewire ...
 
Direkt am Mac, selbes Kabel ... tlw. funktioniert sie nun bei mir auch schon länger, als nur die paar Sekunden bis zur Zwangstrennung. Wenn ich sie jedoch in so einer Phase offensichtlichen Funktionierens auswerfe und neu anstecke, wird sie ebenfalls nicht mehr erkannt. Bei dem Kollegen geht aber auch das einwandfrei.

Warum funktioniert meine 2,5-My Passport per FW800, die 3,5-My Book aber nicht ... das gibts doch nicht.
 
Hast du mal die Firewire 400 Schnittstelle probiert? Ich habe die selbe Platte ohne Probleme am Laufen. Diesen Drive-Manager und den den Turbo-Treiber habe ich nicht installiert.

Die Vibrationen habe ich aber auch, mal fallen sie stärker auf, mal weniger, je nachdem was sonst noch auf dem Tisch liegt.
 
Firewire 400 (und mittlerweile USB - ich hab das gestern wohl zu wenig getestet) genau das gleiche Bild. Ich kann nur dann eine Verbindung herstellen, wenn die Platte vorher 10 Sekunden vom Strom getrennt war. Stecke ich dann an, wird sie erkannt und ich könnte sie verwenden (bis eben zu der Fehlermeldung und der Zwangstrennung). Wenn ich die Platte aber einmal auswerfe/einfach abziehe und anschließend sofort versuche, durch neuerliches Einstecken wieder eine Verbindung herzustellen, geht das nicht mehr. Erst wieder, wenn ich sie 10 Sek. vom Strom nehme ...

Hab die Platte nun an einem Early2008 MBP 17" mit FW800 getestet und an einem weißen Macbook (ka, welches Baujahr, wohl schon etwas älter) mit FW400. Bei beiden funktioniert die Platte einwandfrei - Platte an Strom, danach ans Macbook - Verbindung ist da. Auswerfen und neuerliches Anstecken funktioniert auch.

Komisch an der ganzen Sache ist nur, dass meine kleine 2,5 WD My Passport noch nie Probleme gemacht hat, sowohl über USB als auch über FW. Ich tippe ja fast auf irgendeine ganz seltsame/seltene Inkompatibilität aufgrund irgendeines kleinen Bausteins entweder im Mac oder in der HD.

PRAM- u. PMU-Reset haben beide nichts geholfen und Zugriffsrechte sind ebenfalls repariert. De- bzw. Installation von dem ganzen WD-Zeugs macht auch keinen Unterschied. Neu formatieren kann wohl keine Besserung bringen (meine andere Platte geht ja), oder?

Ich bin ratlos ... werde jetzt mal die Antwort vom WD-Support abwarten und wenn da nichts rauskommt die Platte an Amazon zurückschicken und tauschen lassen. Vielleicht habe ich mit der nächsten ja mehr Glück.
 
Zurück
Oben