Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

APPLE Der ultimative Apple Thread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

tim_buktu schrieb:
Dow Jones schrieb:
tim_buktu schrieb:
Jap, wer unterwegs seine ganze Filmsammlung auf DVD bzw. BR mitnimmt der kommt natürlich schwer ohne Laufwerk aus.

Achso, zu Hause benutzt du dein Notebook nicht? Kommt das zu deinem Schlüssel neben dir Tür ans Brettchen?

Zuhause habe ich einen Blu-Ray Player und 3 DVD Player in Form von Xbox und Co.

Ja, aber die hat nicht jeder. Ich kenne zum Beispiel viele Studenten, die haben genau einen Rechner, keinen Fernseher und machen alles mit dem Ding. Und ohne Laufwerk kaufen die das Teil nicht. Ich will nicht sagen, dass diese Gruppe sonderlich in der Überzahl wäre. Ich will nur sagen, dass es für einige noch Anwendungsmöglichkeiten gibt außerhalb von Datenschieberei.

Dow Jones schrieb:
tim_buktu schrieb:
Dow Jones schrieb:
tim_buktu schrieb:
Jap, wer unterwegs seine ganze Filmsammlung auf DVD bzw. BR mitnimmt der kommt natürlich schwer ohne Laufwerk aus.

Achso, zu Hause benutzt du dein Notebook nicht? Kommt das zu deinem Schlüssel neben dir Tür ans Brettchen?

Ja, aber die hat nicht jeder. Ich kenne zum Beispiel viele Studenten, die haben genau einen Rechner, keinen Fernseher und machen alles mit dem Ding. Und ohne Laufwerk kaufen die das Teil nicht. Ich will nicht sagen, dass diese Gruppe sonderlich in der Überzahl wäre. Ich will nur sagen, dass es für einige noch Anwendungsmöglichkeiten gibt außerhalb von Datenschieberei.

Ja, aber du sagst ja schon selbst: "einige Studenten". Die haben ja zukünftig immer noch die Option ein externes Laufwerk für 20-30€ zu erwerben. Ich denke, die Mehrheit kommt gut ohne ein Laufwerk aus und ist längerfristig nicht verlegen drum, mehr Platz im Gehäuse zu haben. (Lassen wir den Kostenfaktor mal raus, günstiger werden die Produkte dadurch sicherlich nicht ;) )

tim_buktu schrieb:
Dow Jones schrieb:
tim_buktu schrieb:
Dow Jones schrieb:
tim_buktu schrieb:

Ja, aber du sagst ja schon selbst: "einige Studenten". Die haben ja zukünftig immer noch die Option ein externes Laufwerk für 20-30€ zu erwerben. Ich denke, die Mehrheit kommt gut ohne ein Laufwerk aus und ist längerfristig nicht verlegen drum, mehr Platz im Gehäuse zu haben. (Lassen wir den Kostenfaktor mal raus, günstiger werden die Produkte dadurch sicherlich nicht ;) )

Also eigentlich schrieb ich "viele" Studenten. Aber davon mal ab. Ich persönlich würde auch eher das Laufwerk rauswerfen, wenn ich damit mehr Leistung, bzw. Akku hätte. Aber das ist so ein Punkt, wo der Markt den Kunden vorschreibt, wie man sein Rechner zu benutzen hat. So ähnlich wie mit dem HDTV. Und das könnte halt den einen oder anderen sauer aufstoßen. Aber hey, die Leute haben es in der Hand. Wenn sie Laufwerke wollen, dann werden sie das neue Pro ohne Laufwerk halt nicht kaufen.

Man kann es sowieso nicht allen recht machen und wäre das so, dann hätten wir heutzutage noch Diskettenlaufwerke in den Rechnern. Ich weiß noch genau wie sich mein alter Herr aufgeregt hat, als er merkte, dass sein neuer Aldi Rechner kein Diskettenlaufwerk mehr eingebaut hatte. :D Für den ist eine Welt zusammengebrochen, er hat noch am selben Tag eins nachträglich einbauen lassen.

Das war dann so lange in Benutzung, bis es ein paar Wochen später USB Sticks bei Aldi gab. :D

Danach war Ruhe.

Ich bin ja beeindruckt, wenn in einem Konsolen Thread jemand schreibt, Konsolen ohne Laufwerk, Cloud Gaming, dann kommt sofort, dass das gar nicht geht, weil ja die Interverbindungen viel zu schwach sind aktuell.

Aber beim MBP Retina kein Thema, Diablo 3 gibst als Download und Mac OS X gibts auch als Download. Ist zwar alles mehrere GB groß, aber da sieht man jetzt keine Probleme???

Ansonsten es geht um ein über 2200 Euro teuren Computer, ich finde nicht das da ein DVD Brenner zu viel verlangt ist, vor allem ein 400 Euro günstigeres Notebook von Apple hat es ja, ist aber auch bestimmt 20 mm höher und paar Gramm schwerer.

In Sachen Gewicht und Größe geht es um Nuancen, aber der Preis dann dazu ist einfach nur unglaublich hoch.

@tim_buktu
Was ist denn an der DVD Installation mühsam? Ich musste echt schmunzeln, als ich das eben von dir las. :grins:

Ich fand das so einfach. Okay die Folie drumherum war ein wenig widerspenstig ;)

Anubis schrieb:
Ich bin ja beeindruckt, wenn in einem Konsolen Thread jemand schreibt, Konsolen ohne Laufwerk, Cloud Gaming, dann kommt sofort, dass das gar nicht geht, weil ja die Interverbindungen viel zu schwach sind aktuell.
Aber beim MBP Retina kein Thema, Diablo 3 gibst als Download und Mac OS X gibts auch als Download. Ist zwar alles mehrere GB groß, aber da sieht man jetzt keine Probleme???

Deshalb schrieb ich "Wer eine schnelle Internetleitung hat braucht imo keine optischen Laufwerke mehr."

Anubis schrieb:
Ansonsten es geht um ein über 2200 Euro teuren Computer, ich finde nicht das da ein DVD Brenner zu viel verlangt ist, vor allem ein 400 Euro günstigeres Notebook von Apple hat es ja, ist aber auch bestimmt 20 mm höher und paar Gramm schwerer.

In Sachen Gewicht und Größe geht es um Nuancen, aber der Preis dann dazu ist einfach nur unglaublich hoch.

Leg mal eine DVD auf die Tastaturhälfte eines Macbooks, dann merkst du wie groß das Laufwerk im Vergleich zum Rest ist.
Ich behaupte mal, dass sind beim 15 Zöller um die 20% an Fläche, bei 13 Zoll entsprechend mehr. Platz für einen größeren Akku, eine zusätzliche SD und und und.

Anubis schrieb:
@tim_buktu
Was ist denn an der DVD Installation mühsam? Ich musste echt schmunzeln, als ich das eben von dir las. :grins:

Ich fand das so einfach. Okay die Folie drumherum war ein wenig widerspenstig ;)

Du musst den ganzen Satz lesen, es ging mir um den Zeitpunkt. Abends bequem "Vorladen" um dann am Releasetag nur noch seine Daten eingeben zu müssen finde ich pers. bequemer als am Releasetag erstmal von DVD aus installieren zu müssen. Wenn man am liebsten sofort loslegen möchte. :deal:

Bei Cloudgaming ist das Haupt(gegen)argument der unterbundene Wiederverkauf und der wohl stattfindende Onlinezwang - zwei Punkte, die sich nicht auf das Trägermedium selbst, sondern damit verbundene Konsequenzen für Spieler beziehen.

Hier wird hingegen ausschließlich über den Sinn oder Unsinn eines DVD-LWs gesprochen, ohne irgendwelche tieferen Implikationen für weitere Services, sondern einfach in Bezug auf die Nutzungshäufigkeit dieses Trägermediums.

Wolltest du also einen ernsthafte Vergleich anstellen, dann frag in einem Konsolen-Thread, ob die Leute ein Problem damit hätten, wenn die nächste Xbox keine Laufwerk mehr hätte und sämtliche Spiele auf USB-Sticks verkauft würden. Glaube kaum, dass es da große Widerworte gäbe.

Und betreffend des Arguments, dass Internetleitungen viel zu schwach sind: Es ist wohl ein Unterschied, ob ich mir alle zwei Wochen (immerhin sind wir hier in einem Konsolenforum, da wird entsprechend viel gespielt) mindestens 6 GB runterladen muss, oder ob ich mir EINMAL in 2 Jahren 4 GB (ja, OSX ist relativ klein) runterladen soll. Abgesehen davon wird OSX auch auf einem USB-Stick in Läden verkauft, was das Argument schließlich völlig ad absurdum führt.

Achja, und dir ist schon bewusst, dass der höhere Preis des MBPs durch die bessere Hardware und diesem winzigkleinen Preistreiber "Retina-Display" zustande kommt? Dass das Retina-MBP mehr kostet ist völlig gerechtfertigt, für Freunde von Laufwerken natürlich schade, dass es den Retina-Screen nicht als Aufpreis für das LW-MBP gibt. Diese nicht vorhandene Konfigurations-Option kannst du auch kritisieren, aber sicherlich nicht den Preis.

Nein das Hauptargument ist immer das die Internerverbindungen zu schlecht sind, nicht der Wiederverkauf oder Onlinezwang. Das will ich aber auch gar nicht breit ich finds nur witzig.

Ansonsten die meisten hier argumentieren wegen paar mm und ein paar Gramm, ich hingegen spreche davon das es ein handelsübliches Medium nicht ablesen kann ohne Zusatzgeräte und man die Geräte nicht mehr nachrüsten kann. Das ist doch mal ein Unterschied. Mir geht es nicht in Kopf, warum das so viele schlimm finden, wenn sie ein DVD Brenner integriert haben oder den Arbeitspeicher etc. selbst austauschen können. Ich bin da wohl altmodisch, für mich gehört das einfach dazu, vor allem ich hab das ja auch stets genutzt.

Das das Retina mehr kostet ist in Ordnung, dennoch wünsche ich mir von einen teureren Computer auch mehr Features, Leistung. Ich rede ja nicht von einem 150 Euro Spar Notebook für die 3. Welt. Ich rede von einem Luxus Computer, der als High End angepriesen wird. Ich wollte nur drauf hinweisen, dass das normale Macbook Pro mit einem kaum größeren Gehäuse so ein Laufwerk integriert hat.

@Tim_buktu
Man kann es auch übertreiben oder? :?

Apropos aufs optische Laufwerk verzichten.

Hat hier noch jemand ein Optibay verbaut(also das optische Laufwerk rausgeschmissen) und danach versucht Windows von einem USB-Stick aus zu installieren?
Apple ist da nämlich so nett und lässt das gar nicht erst zu. Die reinste Odyssee das zum laufen zu bekommen(VM, Partitionen mit Bootsektor klonen..).

Anubis schrieb:
Nein das Hauptargument ist immer das die Internerverbindungen zu schlecht sind, nicht der Wiederverkauf oder Onlinezwang.

Du liest wohl andere Threads und Diskussionen als ich. Aber wie dem auch sei, in diesem Fall empfehle ich dir meinen 4. Absatz, wo ich geschrieben habe, wieso du das TROTZDEM nicht vergleichen kannst, egal ob jetzt Wiederverkauf oder Bandbreite das Argument sein soll.

Ansonsten scheinst du die Entwicklung der letzten Jahre verschlafen zu haben: Ja, so grotesk es auch auf dich wirken mag, kleinere Gadgets (sei es jetzt Laptop, Smartphone oder sonstwas) sind teurer als ihre jeweils größeren Pendants - selbst wenn diese mehr Leistung und/oder Features haben.

Aber zum Glück gibt es so großzügige Hersteller wie z.B Apple, die für technologische Dinosaurier nach wie vor entsprechende Alternativen im Programm haben. Du hast also als Konsument die volle Auswahl und kannst wählen zwischen Laufwerk + etwas unhandlicheres Äußeres und kein Laufwerk + etwas handlicheres Äußeres. Weiß also gar nicht, wieso hier ein Glaubenskrieg ausgefochten wird, wenn doch jeder die freie Wahl hat.

Kaufst du dir denn auch so einen Computer bzw. hast du in deinem das optische Laufwerk entfernt oder sagst du das einfach nur so?

Ich habe bei meinem iMac mein CD Laufwerk nur 5 mal benutzt, einmal eine Musik CD, Starcraft, Sims 3 und Diablo 3 und dann hab ich noch ein paar Daten gesichert. Hätte ich kein integriertes Laufwerk, dann hätte ich mir dazu ja extra eins kaufen müssen bzw. es bei einem anderen Computer auf eine externe Festplatte (soweit das geht, wegen Kopierschutz usw.) bzw. mich bei Origin oder Blitzzard um einen extra Download bemühen müssen, bekommt man das dann umsonst von Blizzard/EA oder muss man alles noch mal neu kaufen, weil bis auf Diablo 3 hatte ich alles vor meinem iMac bereits liegen?

om3ga schrieb:
Du liest wohl andere Threads und Diskussionen als ich. Aber wie dem auch sei, in diesem Fall empfehle ich dir meinen 4. Absatz, wo ich geschrieben habe, wieso du das TROTZDEM nicht vergleichen kannst, egal ob jetzt Wiederverkauf oder Bandbreite das Argument sein soll.

Der Absatz setzt aber vor raus das man Hardcore Gamer ist, was ja gar nicht wirklich auf die Masse zu trifft. Deshalb ist das völlig verkehrt.

Außerdem Max Payne 3 auf der XBOX = 1 DVD, PC Version = 4 DVDs. Wie lange lädt das denn bitte bei der durchschnittlichen dt. Verbindung???

om3ga schrieb:
Ansonsten scheinst du die Entwicklung der letzten Jahre verschlafen zu haben: Ja, so grotesk es auch auf dich wirken mag, kleinere Gadgets (sei es jetzt Laptop, Smartphone oder sonstwas) sind teurer als ihre jeweils größeren Pendants - selbst wenn diese mehr Leistung und/oder Features haben.

Ist halt reinste Verarsche, die gut funktioniert, weil Hersteller genügend Leute für so was finden. Unsere Wirtschaft funktiniert ja auch nur so... leider...

Apple z.B. hat ein Freischein für alles in den letzten Jahren erhalten, deshalb tun sie das ja auch nur.

Man nehme mal den Smartphonebereich, das Samsung Galacy S3 haben mal so eben 9 Mio. Menschen vorbestellt, obwohl es praktisch nichts revolutionäres kann. Ähnlich beim iPad 3. Man kann gar nicht nachvollziehen, warum die Leute jetzt genau darauf so abfahren und das Geld aus dem Fenster werfen. Es fehlt da einfach zu vielen der richtige Bezug zum Geld.

Ich hab ja schon zig mal gesagt das ich da anders/altmodisch bin, gebe ich dir gerne Recht.

Für "Dinosaurier" wie mir werden noch solche Produkte gebaut, das freut mich auch sehr (beweißt ja auch gleichzeitig das ich nicht alleine bin mit meiner Ansicht). Dafür wurde ja Apple auch belohnt von mir (hab mir ja ein iMac gekauft und ein iPad), es ist ja nicht so das ich deren Geräte schlecht finde, auch das Retina Notebook finde ich ansich gut, aber meine Kritik dazu finde ich angebracht.

Ich bin z.B. auch ein Tier- und Umweltfreund, ich begrüße es, wenn ein 1-2 Jahre Gerät nicht auf den Müll geworfen wird, nur weil der Nachfolger eine Auflösung mehr hat oder das Gehäuse 10 mm weniger breit ist usw.

Auf langer Sicht denke ich auch, wird meine Einstellung die Richtige sein. Der Apple Junkie hat bis dahin bestimmt 15000 Euro für Apple investiert und freut sich über jede Nuance, wenn ich aber mir in ca. 7-10 Jahren einen neuen Computer von Apple kaufe, fühle ich mich als hätte ich ein Dreirad gegen einen Porsche getauscht. Ich werde mich also viel viel mehr am Ende freuen, wichtig ist mir nur das in der Zwischenzeit weiterhin so was produziert wird, wo nicht alles verklebt ist...

Steffko schrieb:
eMKay schrieb:
Na klar ist das so richtig, du denkst nur einfach nicht weit genug.
Bei der Entwicklung Chipintegriert und vergossen wirst du nicht mal mehr externen Ram haben, das wird alles in einem Chip integriert (und vergossen) - genau da gehts hin und das ist absolut richtig.

Mir ist nach wie vor nicht so recht klar, was das bringen soll und warum genau das absolut richtig sein soll.

Je weniger du extern hast desto effizienter ist es (brauchst weniger strom), dadurch erwärmt es sich wiederrum nicht so stark bzw. du musst nur noch ein Bauteilkühlen. Thermische Belastung ist ein Grund für "Verschleiß".
Theoretisch lässt es sich dadurch auch einfacher und durch die schiere Masse dann auch günstiger Herstellen. In Zukunft ist denkbar, dass ein Chip quasi alles kann, aber je nachdem was man haben will dann "freigeschaltet" wird.
Platzvorteil ist (auch wenn manche daran zweifeln) natürlich auch noch ein Argument dafür.

Schau dir einfach mal die Elektronikentwicklung generell (also abseits vom PC) an.
Du fängst meist mit einem overengineerten großen Produkt an und verifizierst dein Design durch (Kunden-)tests. Wenn das funktioniert versuchst du sukzessive immer mehr in immer kleinere Bauteile (chips) zu integrieren.
Dadurch wirds günstiger und kleiner.
Man kann fast sagen groß=viel Leistung. Bringe ich die Leistung runter kann ich auf große Stromschienen, teure Spulen etc. verzichten und werde kleiner, günstiger und haltbarer.

Anubis schrieb:
@eMKay
Ich will kein Laptop wie vor 10 Jahren, ich will das es so bleibt wie 2008, das Macbook Pro, welches ich habe finde ich von Form, Größe und Gewicht perfekt, ich brauche das nicht noch kleiner, es ist zugeklappt keine 2 cm hoch.
eMKay schrieb:
Ok 2008. Was ist mit den Leuten, denen das Macbook 2005 aber viel geiler fanden und das 2008er nicht mögen?
Sry - lächerliche Argumentation.

Du kannst auch 1990 sagen oder 2012. Ist ja nicht so das es eine absolute Ausnahme wäre, dass man Festplatte, Arbeitsspeicher, Akku tauschen kann in einem Notebook.

Irgendwie kann ich Deiner Argumentationslinie nicht mehr folgen.

Ich hab erst vor kurzem Diablo 3 gekauft und auf meinem iMac installiert, also ein externes brauch ich nicht. Medium ist nicht tot = Fakt.

Wegen Leuten, wie dir kann Apple so was halt durchziehen...

:lol:
Sry, aber hast du mal geschaut was SD-Karten kosten und welche Kapazität sie bieten? Das hat nix mit Apple zu tun sondern mit einer technologischen Entwicklung und Preisverfall eines anderen Mediums.

Die CD/DVD war nie perfekt, immer mehr eine Zwischenlösung und wird es in einigen Jahren (Jahrzehnten) garantiert nicht mehr geben.

Kleine Daten werden per Mail verschickt, große Daten schon jetzt auf digitalen Speichermedien wie SD-Karten und als Langzeitspeicher werden Bänder genommen.

Es dauert nicht mehr lange bis (natürlich noch Jahre) einer der großen Hersteller sich von der CD/DVD/BD verabschiedet.
Bin kein Experte, aber könnte mir vorstellen, dass da einfach gewisse vertragliche Bindungen dahinter stehen bzw. einige Hersteller haben ja selbst sehr viel in gewisse Formate investiert/entwickelt.

Und wenn sich große Hersteller erst in Jahrzehnten von der Zwischenlösung/optischen Datenträger verabschieden, dann gibt es auch noch keinen Grund heute auf ein entsprechendes Laufwerk zu verzichten! In 10 Jahren kauf ich mir wohl wirklich einen Rechner ohne DVD Brenner, aber dann sieht sowieso wieder alles anders aus... kein Argument also für die Gegenwart.

eMKay schrieb:
Irgendwie kann ich Deiner Argumentationslinie nicht mehr folgen.

Es ist üblich, dass man in einem Notebook, Akku, Festplatte, Arbeitsspeicher wechseln kann, übliche Computer sind auch verschraubt, nicht verklebt. Das war schon immer so.

Du fragtest mich, wie ich es gerne hätte und ich antwortete, wie bisher halt.

Heyho liebes Forenvolk,

ich brauche eure gütige Hilfe.

Schwere Investitionentscheidung steht an. In unserem Saturn stehen zum einen der MBP MD313 und 314, zum anderen werden die neuen Modelle des MBP für ab 1249,- angeboten.

Jetzt interessiert es mich, hab ich wirklich einen Mehrwert in den neuen Modellen so dass ich diese holen sollte oder kann ich auch genauso gut mir zum Beispiel den 313er holen.

Bei den neuen Modellen würde ich noch Studentenrabatt erhalten.

Ich würde auf jeden Fall das neue MBP holen. Nehme mal an, dass du das Gerät mehrere Jahre benutzen willst und da könnte der fehlende USB 3.0 Anschluß auf Dauer schon ätzend sein. Und wenn man als Student über Apple on Campus kauft und noch die 80 Euro iTunes Karte einrechnet, dürfte der Preisunterschied nicht sonderlich groß ausfallen oder?

Anubis schrieb:
Und wenn sich große Hersteller erst in Jahrzehnten von der Zwischenlösung/optischen Datenträger verabschieden, dann gibt es auch noch keinen Grund heute auf ein entsprechendes Laufwerk zu verzichten!
:fp:

Du sagst doch selbst, dass du dein Laufwerk bisher erst 5 mal verwendet hast. Die meisten endconsumer brauchen es noch seltener bzw. gar nicht mehr.
Ich brauche es z.B. weder als Endconsumer zu Hause und auf der Arbeit schonmal gleich überhaupt nicht.

Und jetzt?

Richtig hat keinen Sinn - Wenn man so argumentiert gibt es auch noch Leute die nicht auf Floppy verzichten können. Das ist aber nicht repräsentativ für die Allgemeinheit.

eMKay schrieb:
Es ist üblich, dass man in einem Notebook, Akku, Festplatte, Arbeitsspeicher wechseln kann, übliche Computer sind auch verschraubt, nicht verklebt. Das war schon immer so.

Du fragtest mich, wie ich es gerne hätte und ich antwortete, wie bisher halt.

Früher hat man Wasser aus einem Brunnen geholt.
Fortschritt halt...

Zurück
Oben