Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

APPLE Der ultimative Apple Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Na in ihren Werbevideos zeigen sie nur Amerikaner, die da an der Technik gefeilt haben, die so sensationell gut sein soll, ihr Hausdesigner kommt da zu Wort, der Chef... in den Werbe PKs alles Amis, bei der Werbung genauso. Und zusammengeschustert wird das alles von ganz anderen, dass ist doch verkehrte Welt.

Ich wusste natürlich auch vorher das es so ist, aber diese Bilder/Artikel, wo Apple über Arbeitsbedingungen philosophiert und man nur Asiaten sieht finde ich das halt befremdlich. Es sieht für mich nach totaler Ausbeute aus (vielleicht bin ich zu kritisch, aber ich glaub dem was da steht einfach nicht) und das finde ich halt heftig!

Anubis schrieb:
Na in ihren Werbevideos zeigen sie nur Amerikaner, die da an der Technik gefeilt haben, die so sensationell gut sein soll, ihr Hausdesigner kommt da zu Wort, der Chef... in den Werbe PKs alles Amis, bei der Werbung genauso. Und zusammengeschustert wird das alles von ganz anderen, dass ist doch verkehrte Welt.

:?
Erklär mir dochmal genau was daran eine verkehrte Welt ist?

Das know-how stammt aus einem westlichen Industrieland, die ganze Kunst dahinter stammt aus einem westlichen Industrieland.
Produziert wird das ganze dann (unter strengen Qualitätskontrollen) in einem Land wo es sich GUT UND GÜNSTIG produzieren lässt.
Das ist heutzutage Asien.

Was soll daran verkehrt sein?

Amerika leider unter hoher Arbeitslosigkeit und im Riesenwerk in China kündigen hunderte Mitarbeiter einen Massensuizid (wegen den Arbeitsbedingungen) an. Und Apple versucht das halt mit seiner Seite gut zu reden, nur deshalb haben sie das überhaupt jetzt gebracht... was ist daran bitte nicht verkehrt?

Anubis schrieb:
Amerika leider unter hoher Arbeitslosigkeit und im Riesenwerk in China kündigen hunderte Mitarbeiter einen Massensuizid (wegen den Arbeitsbedingungen) an. Und Apple versucht das halt mit seiner Seite gut zu reden, nur deshalb haben sie das überhaupt jetzt gebracht... was ist daran bitte nicht verkehrt?

Willkommen im Zeitalter der Globalisierung ^^

Anubis schrieb:

Dass es schwarze Schafe in Asien gibt was die Arbeitsbedingungen angeht ist mir schon klar, aber darum ging es in Deinem Post, den ich zitiert habe nicht.
Den Zusammenhang zwischen hoher Arbeitslosigkeit in Amerika und einem Vorfall in einem chineischen Werk (Quelle?) musst du mir aber jetzt auch noch erklären ;)

Anubis schrieb:

Nun, dass die Arbeitsbedingungen nicht ideal sind und dass sie vor allem nicht mit Europa oder Amerika verglichen werden können ist unumstößlich. Dass man als Großkonzern, die Möglichkeiten -aus deren Perspektive- nutzt, um billiger zu produzieren (genauso wie jeder Elektronikkonzern) kann man nicht zwingend als Vorwurf formulieren. Außer man ist ein verblendeter Hippie.

Natürlich ist diese Seite kritisch zu beäugen, aber dass man öffentlich die Kette der Zulieferer durchgeht und vor Ort ein Bewusstsein dafür schafft welche Rechte Arbeitern zusteht ist dennoch eher ungewöhnlich.

Es ist ja nicht so, als würden sich die westlichen Konzerne den Asiaten aufzwingen, die wollen schon für die Konzerne arbeiten. Und man kann als Konzern sein bisschen Macht dazu nutzen einen anderen Weg beschreiten. Dass sie noch nicht am Ende sind, ist klar.

Die Arbeitsbedingungen bei Foxconn sind übrigens so ziemlich die besten in der Gegend. Und den Suizid begehen die Arbeiter vor allem deswegen, weil dann ihre Familie eine vergleichsweise hohe Entschädigungszahlung bekommen, eher nicht wegen irgendwelchen Protesten gegen schlechte Arbeitsbedingungen.

Mal was anderes: Es gab doch schon öfters in deutschen Magazinen solche Aktionen, wo Promo-Codes für Apps in jeder Ausgabe drin waren. Stimmt das, oder bilde ich mir das ein? Wie machen die das? Dachte, Promo-Codes sind relativ begrenzt für Developer verfügbar ... was ist das dann?

Hat da jemand eine Idee?

Hab mal nachgelesen, die Firma hat ihren Sitz in Taiwan, produziert aber neben Taiwan, UK und USA auch in China (wegen der billigen Löhne).

https://www.fairlabor.org/fla/Public/pub/Images_XFile/R514/Apple_Joins_FLA.pdf

Unter dem Gesichtspunkt finde ich Anubis ansichten noch verwunderlicher.
Apple wurde der Vorwurf gemacht, dass ihre Produkte unter schlechten Bedingungen gefertigt wurden.
Jetzt sind sie der Fairlaborinitative beigetreten und lassen ihre komplette Zuliefererkette überprüfen. Aus dem Grund ist auch der Teil der Applewebseite entstanden.

Das ist doch absolut vorbildlich :?

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege aber Intel (Prozessoren, Sockel, Mainboards etc.), Microsoft (Xbox 360), Nintendo (Wii), Sony (PS3), Dell, HP etc.
haben diesen Schritt nicht gemacht.

Das klingt sogar ziemlich fett. Hoffentlich läuft das dann stabil. Das stelle ich mir gerade für Zuhause und für die Firma (Stichwort Präsentationen usw.) ziemlich praktisch vor.

Das war aber nix gescheites, weshalb ich es nicht gekauft habe.

3 featues beim neuen sind ein Kaufgrund:

- iMessage support
- airplay mirroring <- wie geil ist das denn, das löst mein NBA league pass problem :D
- die Integration der Suche in die Adresszeile (wie es IE schon lange hat) <- kleines Detail aber soooooo geil

Ich hab auch immer noch 10.6 drauf, nur schon wegen Exposé. Die neuen features klingen zwar toll, aber der rest wird nicht gross anders sein als Lion. Airplay klingt wirklich klasse, nur hab eh noch einen alten Apple TV.

Snow Leopard ist besser :deal:

http://www.mactechnews.de/news/index/Apple-ersetzt-iChat-durch-Messages-152281.html

Messages beta lässt sich schon laden, läuft allerdings nur ab 10.7.

Danke für den Link, gleich mal laden. :D Edit: 10.7 :haha: Edit2: Es braucht sogar 10.7.3, hab ich hier noch nicht gemacht… :fp: :ugly:

Ich habe Lion ja sogar gekauft und es bei auf dem MacBook von meiner Mutter installiert. Aber mir hat das nicht wirklich zugesagt :D Ich hab seit 10.2 jedes Update mitgemacht, aber 10.7 werde ich auslassen. Vielleicht auch 10.8, mal schauen. Ich liebe Exposé - das neue Zeugs ist Murks. :p

Zurück
Oben