Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

APPLE Der ultimative Apple Thread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Das Word in den Klammern stand dort eigentlich nur, damit man auch versteht von welchem Programm ich rede. Pages war ja auch noch in der Debatte…

Die 2007er Ausgabe sah in der Tat toll aus und war auch recht intuitiv, wobei ich aber sagen muss, dass ich mit der 2008er Ausgabe auch keine Einbusse in der Funktionalität erkennen kann.

Dafür läuft sie umso stabiler und schneller. Kann endlich mal Rohtext Vorlagen mit 600 Seiten ohne Probleme kopieren. Früher verreckte mir gleich der Finder, weil sich der schön mit Word zusammen aufgehängt hatte. Das Problem habe ich nun nicht mehr.

Mit Bildern arbeite ich zum Glück nicht bei Word. Ich brauche Word nur für Text bzw. gelieferte Rohtext Vorlagen, die ich dann in einem Layout mit Paragraphen und automatisierten Stilvorlagen einbinde und dafür kann man es nun endlich gebrauchen!
 
Hat zufällig jemand von euch Interesse an einem neuen und originalverpackten Harman Kardon GO&PLAY? Das ist ein hochwertiges tragbares Lautsprecher-System mit Dock Adapter für iPods. Andere Geräte lassen sich aber auch über einen Klinkenstecker anschließen.

Falls ja, schickt mir eine PN. :)
 
Aber das Bild wird halt doch schon arg schlecht wenn du von der nativen Auflösung runter gehst.. Gib den Monitor lieber zurück wenn du noch kannst und such entweder was größeres in der selben Auflösung oder einen mit kleinerer nativen Auflösung.. mehr im TV Bereich gucken - HD Ready TVs liegen bei 1366x768.. ist ja am Apple kein Thema
 
Ich find in der Auflösung ist das Bild noch sehr gut, also nicht extrem verschwommen usw. mein Acer macht das ja auch super.

Bei Redcoon steht unter Widerruf, dass sie mir den "Wertverlust" anrechnen, dann soll ich eventuell/wahrscheinlich 30% weniger zurück bekommen vom Warenwert...
 
Solche Bedingungen sind afaik nicht zulässig ;)

Aber wie gesagt geh auf die native Auflösung und stell wenn dir dann die Schrift zu klein ist einfach die Schriftart um/größer.
 
Hab es gerade ausprobiert. Geht tatsächlich nicht und zwar auch bei Word nicht. :lol:

Edit: Wenn du ein neues Dokument erstellt und einfach ähnliche Funktionen nutzten willst, dann kannst du auch den Automator nehmen. Aber ein Dokument von Windows mit Makros kann man nicht vollständig öffnen unter Mac – ziemlich beschissen!
 
Ich frage mich, ob MS nicht da aufs falsche Pferd setzt:

Ob es wohl gescheiter ist, bewusst schlechte Mac-Programme zu schreiben, in der Hoffnung die Plattform PC zu pushen oder vernünftige Mac-Programme zu machen, in der Hoffnung, sich so bei den Mac-Usern einen besseren Namen zu erarbeiten.
Ich denke, Nr. 2 wäre intelligenter, denn Mac-User werden wohl nicht wegen 1 Programm (auch wenn es wichtig ist) nicht das System wechseln ...
 
MacBook%20AirCraft.jpg


... fand ich nett.

Ach, kann mir einer von euch Time Machine erklären? Ich hab auf meiner 465 GB Platte eine Partition mit 190 GB erstellt (meine interne HD ist 185 GB groß) und eine zweite mit den übrigen 27x GB.

Time Machine ist jetzt so konfiguriert, dass es auf die "Backup"-Partition sichert und hat auch schon das erste Backup gemacht. Und wie gehts jetzt weiter? Welche Dateien sichert Time Machine bei der nächsten Durchführung einer Sicherung?
 
Time Machine sichert inkrementell, alle Dateien, die sich seit dem letzten Backup geändert haben... Und verlinkt aber den Backupsatz mit den Dateien aus den früheren Backups, die sich nicht geändert haben. Sehr clever das Ganze.
 
da bei mir der speicher immer wneiger wird obwohl ich eigentlich nix neues draufspiel ( :D ) : kann ich von meiner jetzigen hd einfach n image machen, auf ne externe platte spielen (die nicht unter macos formatiert wurde), größere platte ins macbook stecken und das alte image aufspielen? danach soll zu 100% alles so sein wie vorm hd umbau. möglich?

edit: gibts eigentluch zu time capsule ne bezahlbare alternative. die idee dahinter find ich ja klasse und spätestens wenn ich komplett auf mac umgestellt hab, wärs ne überlegun wert, aber der preis is ja mehr als unverschämt.
 
Naja, du wirst wohl fürs Backup mit Timemachine deine Externe mit HFS+ formatieren müssen.

@Sack: Für die WD-Dinger gibts auch unter Mac so spezielle Sachen, DriveManager und Treiber ... oder so. Sinn ja/nein? Hab nämlich schon partitioniert, formatiert und würd mir das jetzt nachträglich runterladen und installieren.
 
om3ga schrieb:
Hmm ... was ich gerade überlege, wird mir irgendwann meine Backup-Partition zu klein werden? Muss ich dann wohl in Time Machine alte Backups löschen, oder?

Das Löschen der alten Backups erledigt Time Machine völlig automatisch. Sobald der Platz für ein neues Backup ausgeht, löscht es alte Backups. Dabei stellt Time Maschine aber auch sicher, dass immer ein kompletter Dateibestand erhalten bleibt.
 
|kiwi| schrieb:
kann ich von meiner jetzigen hd einfach n image machen, auf ne externe platte spielen (die nicht unter macos formatiert wurde), größere platte ins macbook stecken und das alte image aufspielen? danach soll zu 100% alles so sein wie vorm hd umbau. möglich?

Mit entsprechender Disk Imaging Software sollte das möglich sein. Und die Platte muss mit einem Dateisystem formatiert sein, das auch große Dateien Speichern kann.. Also keine 4GB Grenze oder sowas. Auf dem Mac hab ich das allerdings noch nie selber gemacht. Auf Windows dagegen schon des öfteren.

edit: gibts eigentluch zu time capsule ne bezahlbare alternative. die idee dahinter find ich ja klasse und spätestens wenn ich komplett auf mac umgestellt hab, wärs ne überlegun wert, aber der preis is ja mehr als unverschämt.

So wie ich die Beschreibung zu Time Capsule lese ist es nichts anderes als eine ganz einfache NAS + WLAN Accesspoint in einem Gehäuse. Das kann man auch billiger von anderen Anbietern bekommen. NAS Gehäuse und fertige NAS inkl. Platten gibts sehr, sehr viele. (In der letzen c't war ein schöner Vergleich von bezahlbaren NAS drin). Mit WLAN schon eingebaut weiss ich jetzt grad nicht, aber zur Not kommt halt ein WLAN AP separat dazu. Allerdings ist die Time Machine Einrichtung für nicht Time Capsule NAS arg umständlich, gibt zwar zig Dokus im Netz, wie man Time Machine auch mit nicht Apple NAS zum laufen bekommt, aber wer vorm Terminal im OSX zurückschreckt, für den isses eher nix.

Auch sind Backups über WLAN sehr langsam, egal ob nun Apple oder Fremdhersteller. WLAN NAS wäre aber sowieso nix für mich, da man in der Regel doch problemlos irgendwo im bestehenden LAN ne NAS Box mit anklemmen kann, zur Not direkt am Router - ist ja völlig egal im Heimnetz, wo das Ding steht.

Die günstigste Alternative dürfte wohl eine externe USB2 oder Firewire Platte sein. Aber ist dann halt nicht drahtos und erst mal nur für einen PC nutzbar. Wäre aber die billigste und schnellste Alternative.

om3ga schrieb:
@Sack: Für die WD-Dinger gibts auch unter Mac so spezielle Sachen, DriveManager und Treiber ... oder so. Sinn ja/nein? Hab nämlich schon partitioniert, formatiert und würd mir das jetzt nachträglich runterladen und installieren.

Ich hab diese Treiber/Tools bei den normalen USB/Firewire Platten eigentlich noch nie benutzt. Höchstens mal bei sehr alten Rechnern / Uralt Windows Versionen, etc. die mit den Plattengrössen von Haus aus nicht zurecht gekommen sind. Das OS hat ansonsten eigentlich alles, was man braucht. Kann mir nicht vorstellen, dass das bei aktuellen Macs anders ist. Bin noch zu neu in der Mac welt, um das mit letzter Konsequenz sagen zu können.

Manchmal ist da eine Diagnose Soft bei, mit der man bei Verdacht auf Probleme mal ne genauere Fehlerdiagnose stellen kann als im OS selber, aber im Normfall brauchts das eigentlich nicht.

Hin und wieder findet sich auch mal eine Backup Software, aber meist auch nix halbes und nix ganzes und mit Time Machine haben wir ja im Leo schon ne prima Backup Soft mit drin.

Schau mal, ob du irgendwo ne Beschreibung findest, was genau da enthalten ist, aber ich denke mal, das ist verzichtbar.
 
Zurück
Oben