Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

APPLE Der ultimative Apple Thread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Es ist auch nicht der Normalfall, aber es läuft des Öfteren aus dem Ruder. Momentan liege ich bei ca. 800 MB Belegung. :I
Nervig wird es, wenn ich mit Word beschäftigt bin und nebenbei surfe. Dann macht sich die hohe RAM-Auslastung bemerkbar.

Innerhalb der nächsten zwei Monate wird wohl ein Update kommen, aber die Frage ist, ob sich dann überhaupt viel ändert bei der kleinsten Variante.
Wenn es nicht total dringend ist und es dir nur um den relativ guten Preis geht, würde ich an deiner Stelle warten.

Szudrinos schrieb:
Ich muss noch den richtigen Screenshot suchen. :ulgy:

Saframi.jpg

Entstanden nach ein paar Stunden Nutzung und mit einem offenem Tab.

WTF? :ugly:
Warum ist die Auslastung bei Null, wenn du noch Tabs offen hast?

Ich hab jetzt mal bei mir geschaut (das Thema kenne ich noch, hatte schon mal einen Screenshot gepostet…) und so sieht das aus:

bildschirmfoto2011-08-674y.png

(Sorry wegen der Auflösung… :gerri: )

Geöffnete Tabs: 4 (+1 aktiver Download) Stück mit Flash-Inhalten.
Safari heute Morgen um etwa 09:00 Uhr gestartet und seitdem ist es aktiv. In der Zwischenzeit einmal in den Ruhezustand gewechselt (ca. 10:30 Uhr).

Finde ich absolut in Ordnung. Ich will auch mal so Werte haben wie da oben im Bild. :ugly:

:? Was macht ihr da alle? Mit 4 offenen Tabs sieht es bei mir so aus

[attachment=3681]

Safari seit heute um 10:00 Uhr aktiv.....

Anhänge

• screen-capture.jpg
    screen-capture.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 14
[attachment=3689]
10 Tabs offen. :roll:

Ab und an stürzt der Web_Content dann mal ab und alle Seiten laden neu, dann gehts wieder.
Tritt bei mir vor allem in Verbindung mit Flash auf. Safari gibt den Speicher dann nicht mehr frei, auch wenn die Tabs wieder geschlossen sind.

Anhänge

• Safari_Ram.png
    Safari_Ram.png
    25,4 KB · Aufrufe: 17
:lol: :ugly:

Welche 10 Seiten haste denn da gerade offen?
Übrigens: Wenn du eine Seite bzw. Tab mit Flash Inhalten offen hast, dann sollte ein neuer (Safari–)Prozess inkl. eigenem Speicher Management auftauchen.

Wichtig ist natürlich immer auch anzugeben, welche Versionen ihr verwendet (Safari, OSX). Der Screenshot von mir da oben wurde mit den jeweils aktuellen Versionen gemacht.

Würdet Ihr in punkto allgemeiner Performance zu einem Update auf Lion raten?

Ich verwende einen 2010er Mac Mini.

Nutze allerdings Expose sehr intensiv daher konnte ich mich bisher noch zu keinem Wechsel durchringen.

Außerdem sind die Kommentare im Netz zu Lion teils "verhalten"

Habe Safari und Flash in der neusten Version.

Was für Tabs da gerade offen sind, hat eigentlich nur einen geringen Einfluss auf den Speicherverbrauch bei mir.
Ich nutze zwar ClicktoFlash, aber Safari bekommt es noch nicht hin, HTML5 Vids, bzw. Quicktime-Plugin etc. so zu verwenden, dass die Bildschirmbeleuchtung bei Videos an bleibt. Deswegen schau ich z.B. dann YouTube doch meistens als Flash Video. Das füllt dann den Ram und gibt das ganze auch nicht mehr wirklich (komplett) frei, wenn man den Tab zumacht.

Hab ich dann Safari ein bis zwei Tage offen, dann sammelt sich dann schon was an.
Selbst mit 12 Gb Ram wird das dann irgendwann nervig, vor allem, da der inaktive Speicher auch nicht wirklich vernünftig frei gegeben wird. (6 Gb belegt, 6 Gb als inaktiv markiert, das System wird aber extrem langsam, bis ich den inaktiven Ram selbst freigebe, dann gehts wieder).

Hatte das aber auch schon unter Snow Leopard und Lion hat das beim Update wohl mitgenommen.

EDIT:
So, der Web_Content Prozess ist dann mal abgeschmiert, und nun verbrauchen die gleichen Tabs, nur noch 500 Mb Ram.

John Galt schrieb:
Habe Safari und Flash in der neusten Version.

Was für Tabs da gerade offen sind, hat eigentlich nur einen geringen Einfluss auf den Speicherverbrauch bei mir.
Ich nutze zwar ClicktoFlash, aber Safari bekommt es noch nicht hin, HTML5 Vids, bzw. Quicktime-Plugin etc. so zu verwenden, dass die Bildschirmbeleuchtung bei Videos an bleibt. Deswegen schau ich z.B. dann YouTube doch meistens als Flash Video. Das füllt dann den Ram und gibt das ganze auch nicht mehr wirklich (komplett) frei, wenn man den Tab zumacht.

Hab ich dann Safari ein bis zwei Tage offen, dann sammelt sich dann schon was an.
Selbst mit 12 Gb Ram wird das dann irgendwann nervig, vor allem, da der inaktive Speicher auch nicht wirklich vernünftig frei gegeben wird. (6 Gb belegt, 6 Gb als inaktiv markiert, das System wird aber extrem langsam, bis ich den inaktiven Ram selbst freigebe, dann gehts wieder).

Hatte das aber auch schon unter Snow Leopard und Lion hat das beim Update wohl mitgenommen.

EDIT:
So, der Web_Content Prozess ist dann mal abgeschmiert, und nun verbrauchen die gleichen Tabs, nur noch 500 Mb Ram.

Hmm… Kann ich beim besten Willen nicht bestätigen. Ich habe hier 12 GB Ram und Zuhause sogar 16 GB und mit dem Ram Management hatte ich nie Probleme (vllt auch deswegen :ugly: ). Werte wie aus meinen Screenshots (z.B. weiter oben) sind da schon die Ausnahme. Höhere Werte bekomme ich nicht erreicht, nicht einmal, wenn ich es bewusst provoziere – und genau dieser Sachverhalt macht mich doch arg stutzig. :?

Und noch einmal: Die Flash-Inhalte (sofern denn überhaupt welche vorhanden sind…) bekommen unter der Hierarchie von Safari einen eigenen Prozess mit Speicher-Management mit dem Namen "Flash Player".
bildschirmfoto2011-08-2j95.png

Edit: Bei HTML5 Videos sollte die Bildschirmbeleuchtung übrigens aktiv bleiben. Hab es gerade noch einmal getestet. Ruhezustand eingestellt auf 1 Minute und Video (z.B. http://www.youtube.com/watch?v=SJTyY2csya8 ) gestartet. Nach 5 Minuten immer noch eine aktive Bildschirmbeleuchtung.

flexx schrieb:
Und noch einmal: Die Flash-Inhalte (sofern denn überhaupt welche vorhanden sind…) bekommen unter der Hierarchie von Safari einen eigenen Prozess mit Speicher-Management mit dem Namen "Flash Player".

Ja, den Prozess habe ich auch, mit ca. 120 MB. Ich sehe ja aber, wie der Task Web Content wächst, wenn ich z.B. ein YouTube Video ansehe und sonst nichts mit Safari mache.
Wird der Tab, bzw. das Fenster dann geschlossen, wird weniger freigegeben als vorher verbraucht wurde. Ich gehe also schon mal davon aus, dass es an Flash liegt.

flexx schrieb:
Edit: Bei HTML5 Videos sollte die Bildschirmbeleuchtung übrigens aktiv bleiben. Hab es gerade noch einmal getestet. Ruhezustand eingestellt auf 1 Minute und Video (z.B. http://www.youtube.com/watch?v=SJTyY2csya8 ) gestartet. Nach 5 Minuten immer noch eine aktive Bildschirmbeleuchtung.

Hm, zu HTML5 Videos muss ich meine Aussauge wohl zurücknehmen. Scheint aktuell tatsächlich zu funktionieren. Früher was das bei mir nicht so. Danke für den Hinweis. Jetzt bräuchte es nur noch eine Möglichkeit, HTML5 Videos von Youtube Fullscreen zu bekommen?

Strange, ich hab da echt kein Probleme mit... :skep:
Ich surfe sehr, sehr selten auf Seiten mit viel Flash. Kann es daran liegen? Wobei z.B. hier auch oft Videos eingebunden sind und ich mich hier und da auch mal auf YT selber rumtreibe. Wird wohl also nicht an Flash liegen. Vllt pflege ich mein System einfach so gut? :cool:

Vollbild geht zumindest bei YouTube HTML5 ganz einfach per Klick auf den Fullscreen Button. :grins:
HTML5 muss natürlich erstmal bei YouTube aktiviert werden... http://www.youtube.com/html5

Der Typ im Store meinte heute zu meinem iTunes Problem ich solle itunes deinstallieren und neu installieren.

Nun.... ich hätte das grad versucht...... kann es sein dass dieser Vorgang so nicht unbedingt vorgesehen ist?

Ich KANN itunes nämlich gar nicht löschen!

flexx schrieb:
Kann es daran liegen? […] Vllt pflege ich mein System einfach so gut? :cool:

Nein, nicht Flash. Und ja, an der Pflege wirds liegen! :D
Nein ernsthaft, RAM-"Probleme" hab ich mit Browsern unter OSX eigentlich seitdem ich auf Mac umgestiegen bin. Ist halt wieder so ein ganz seltsames Problem, welches man wie bei OSX üblich nicht diagnostizieren kann. Selbe ja mit Office, bei dem ich in 99% der Fälle bei Nichtstun 50% Auslastung habe und dann wieder keine, so wie es sein sollte.

Aber was solls, aufregen hilft nicht weiter.

@Ächti: In den Papierkorb ziehen und dann mit Spotlight nach "iTunes" suchen und den Rest händisch löschen? Klappt zumindest mit Safari einwandfrei (war die erste Handlung meiner Freundin, nachdem sie ihr brandneues MBP in Betrieb genommen hat! :D Da war selbst ich als Safari-Gegner etwas überrascht!)

Zurück
Oben