Steffko
Erbsenzähler
Joe Genius schrieb:Ich glaub ich brauch noch Arbeitsspeicher.
Welchen soll ich da am besten nehmen. Zwei 4er Riegel oder einen 8er?
Und welchen überhaupt? Ich hab da so null Plan. Ich hab das letzte Mal RAM vor 10 Jahren gekauft.
Zur Info, ich hab nen Alu iMac mit Intel Core 2 Duo mit 3.0 GHz etc.
...
Edit:
Jetzt hab ich mich selber mal ein wenig informiert. Ich hab ja 4 Steckplätze. In zwei stecken ja schon jeweils ein 2 GB Riegel darin.
Ist es sinnvoll in die zwei anderen Steckplätze jeweils 4GB Riegel zu stecken oder mach das Problem wenn man 2GB und 4GB Riegel mischt.
So hätte ich dann halt 12 GB.
2x4GB dazu zu kaufen ist prinzipiell kein Problem. Du musst die Riegel dann nur entsprechend einbauen, so dass auf jedem Kanal 6GB sind (also 1x2 und 1x4GB), dann geht auch Dual Channel noch. Die RAM Bänke sollten entsprechend beschriftet sein bzw. zum Beispiel farblich unterschiedlich markiert (2x blau, 2x schwarz o.Ä.).
Falls der iMac SODIMM verwendet (Notebook RAM) passt das schon so, wobei du vermutlich eher in Richtung 1333er Speicher schauen solltest.
Prinzipiell würde es davon abgesehen Sinn machen, möglichst den gleichen Speicher wie vorher (Hersteller, Taklung) zu kaufen. Macht es zumindest unwahrscheinlicher, dass Probleme auftreten.