Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

APPLE Der ultimative Apple Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

muss gleich nochmal überprüfen, aber da er die maus ja findet, denk ich das sollte eigentlich so passen. ich hab die weiße plastiktastatur, ob die noch nicht unterstüzt wird?

linouge schrieb:
muss gleich nochmal überprüfen, aber da er die maus ja findet, denk ich das sollte eigentlich so passen. ich hab die weiße plastiktastatur, ob die noch nicht unterstüzt wird?

Sollte eigentlich. Ich hab noch eine hier, müsste das testen. Aber mach erst mal die beiden Schritte, die ich dir vorher durchgegeben habe. Dann schnell Neustart und schauen obs klappt.

Und nicht ständig Maus und Tastatur aus und einschalten wenn sie nicht gleich erkannt wird. Sonst verwirrst du das Teil erst recht.

Firefox 4 beta 2 verfügbar:
http://www.mozilla.com/de/firefox/all-beta.html

Beta 1 hat mir optisch fast besser gefallen. Aber sieht trotzdem auf jedenfall besser aus als die 3.x. Ansonsten macht es wirklich einen flotten Eindruck. Ich glaub mit der final ersetze ich meinen lahmen Safari mit Firefox...

Ich bin wohl einer wenigen der keine tabs braucht :D Konnte mich noch nie mit anfreunden. Trotzdem sehen die tabs nun besser aus als in beta 1, das ist richtig.

grade beschlossen: wenn der 6 core mac pro bei etwa 3000€ landet wird diesmal endlich geordert. mal schauen was apple für die bessere GPU verlangt. ram wird dann erstmal ein 8GB modul um 330 gekauft und zu den zusätzlichen 3GB verbaut (falls es da keine technischen probleme gibt). der rechner sollt dann a) die nächsten 4 jahre durchaus vorne dabei sein bzw b) bei nem kommenden update dass net wiederspiegelt wie sehr apple auf ihren pro bereich scheisst noch genug wert sein um "günstig" upzudaten. das is bei den apple dingern anscheinend ganz angenehm... in nem jahr bekommt man für das ding immer noch ziemlich viel kohle.

wenn sie jetzt noch vorm 14.8 liefern können wärs grandios, dann könnt ich mein HD projekt noch darauf fertig machen und muss net ewig zeit am macbook investieren. wird sich aber wohl nicht spielen. ich versteh ent warum apple net wenigstens ne vorbesteller aktion gemacht hat. müssen ja net gleich shippen... aber ich will endlich wissen was genau alles kosten.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

edit: ich hoff ich mach keinen fehler (irgendwo muss einer sein), aber schaut euch mal das an:

benchmark vom octacore (zwar ne windowskiste aber das is bei cinebench recht egal)

IntelE5620pic3.jpg

und das mit der desktop variante des sechs kerners (find keinen zur server variante, aber das sollt egal sein... der xeon is höchstens besser:P) :

21970.png

der 8 core hat also keine daseinsberechtigung ausser der tatsache dass er mehr ram hat. stromverbrauchch ist auch höher (2x95 zu 130).

was denkt man sich bei apple dabei? natürlich alles darauf basierend dass die benches wirklich vergleichbar sind.

hier nochmal vergleiche mim aktuellen cinebench:

6core (die 9,01 is das interessante;P) :

cin1.jpg

der octacore:

IntelE5620pic4.jpg

Was zum Geier verbauen die denn da, wenn da 3GB drin sind? 2x1 und 2x512mb oder wie :ugly: Kann mir keine Kombination vorstellen, in der standardmäßig verbaute 3GB RAM da irgendwie Sinn machen.
Das Ding hat doch sicher 4 Slots :? Und 8GB Ramsteine verträgt das Ding laut Beschreibung nicht ;)
4GB ECC Steine gibts aber auch deutlich günstiger (aufs GB gerechnet), da könntest du 2x4 reinhauen und je nachdem was sonst drin ist den Rest halt rausschmeißen, um das Dual Channel Speicherinterface nutzen zu können (geh zumindest mal davon aus, dass es Dual Channel is?).

eben nicht dual, sondern triple. und apple weiß anscheinend dass eh jeder die ram module as erstes in den müll wirft wenn der mac ankommt und eigene eingebaut werden. hab vorhin mal geschaut und 4gb dinger kosten 110€. wär natürlich ersparnis, aber wenn man schon nur 4 bänke hat...
die überlegung is halt, dass die kiste wirklich lang halten soll... und wenn ich schau dass heutzutage im videoschnitt unter 8GB eigentlich eh nix läuft und man besser 12 haben sollte um halbwegs flüssig arbeiten zu können, seh ich für 16gb in 4 jahren recht schwarz.

verbaut sind im apple 3x1GB...

edit: dass nur 4gb gehen stand schon beim 09ner, aber das is wohl nur weil apple nur 4gb module anbietet... damit is bei der BTO bei 16 schluss. OWC bietet fürn mac pro 8gb riegel an... sollt also kein problem sein. ausserdem is das ja cpu/board abhängig, warum sollte ne workstation das dann net unterstützen?^

Nen Triple Channel Speicherinterface mit 4 Speicherbänken, das gibts aufem Sockel 1366 eigentlich auch nur bei den "billig" Boards :ugly: Da kann ich mir eigentlich nur an den Kopf greifen, wenn ich mir den Preis überlege, den Apple für das Ding verlangen wird.

Die maximal unterstützte Speichergröße sollte vom Mainboard abhängig sein, nur... joa, wer weiß was da drinsteckt, wenn das Ding bei 4GB sagt, dass Schluss ist, dann stehste blöd da, wenn nich irgendwann en Firmware Update kommt, dass das behebt. Edit: K.A. wer/was OWC is, aber wenn die kompetent sind dann wirds wohl schon gehen ^^
Würde dann an deiner Stelle einfach 3x4GB reinstecken, damit kann man denk ich schon... recht ordentlich arbeiten. Im Zweifel kannste natürlich auch Erfahrungsberichte abwarten, ob nich doch die 8GB pro Slot gehen, wobei das dann auf ~1000€ extra nur für die 24GB RAM hinauslaufen würde :ugly:

Der "8 Core" (as in 2x4) Prozzi hat natürlich die Berechtigung, dass es verdammt geil ausschaut, wenn man nen 8 Core Prozzi anbietet :D Außerdem sind die zwei Quad Cores ja witzigerweise günstiger, als ein 6 Core Prozzi, wobei das andererseits dann wohl auch wieder übers Board aufgefressen wird.

Kommt das Ding jetzt überhaupt auch mit Option auf den Hexacore? Ich seh da nur Quad oder 8 Cores.

Edit: Ist ja auch letztlich nich wirklich überraschend, dass die 2 Quads @ 2,4ghz sich keineswegs absetzen können gegenüber den 6x 3,33, sondern der sogar vorne liegt. Wundert mich sogar fast en bissal, dass es nich noch deutlicher ist, die Anwendung scheint extrem gut mit mehr Cores zu skalieren.

natürlich würd ich erstmal abwarten obs geht. ja... triple chanel und dann 4 bänke... ich sag ja, weiter als bis zur nächsten ecke denken die verantwortlichen da wohl echt net.

hexacore wirds schon geben. einmal als single socket (das für mich einzig ordentlich wenn man auch auf den preis schaut) mit 1x3,33ghz, wundert mich übrigens dass sie den da verbauen... bis jetzt ham sie nie die topvariante genommen^^,und 2 mal als dual CPU version. 2,66 (startet bei 4999) und 2,93. fürn single socket und großen dual sockel sind noch keine preise bekannt.

zu deinem edit: ja, renderprogramme skalieren fast mit 100%. dass der octa auch net schneller sein kann war mir auhc klar, aber wenn man mit der milchmädchenrechnung 6x3,33=19,98 und 2,40*8=19,2 rechnet, hätt ich mir die unterschiede net so groß vorgestellt.

ich seh grad dass das letztjährige topmodel mit 8x2,93 auf gerade mal knapp 26000 punkte im cinebench 10 kommt. wow... dann hat intel mit westmere/gulftown ja wirklich eineiges richtig gemacht.

owc is in amiland wohl DER speicheranbieter... vor allema uch für macs. das is der fürn alte:
http://eshop.macsales.com/item/Other%20World%20Computing/8566D3MPE8GB/

und natürlich kann man mit 12gb schon mal sehr fein arbeiten. mir gehts aber halt um die zukunftsicherheit... ich will in 3 jahren ungern die alten sticks wegschmeissen bzw halt verkaufen.

da kommt mir n ganz andere gedanke: apple wir den single 6 kerner SICHER über dem octacore anlegen... preislich gesehen. im 2399€ teuren base quad steckt ne cpu um $300 drin ... anscheinend verlngt apple aso 2000 für jeden cpu losen rechner. was, wie mir beim schreiben grad auffällt:D, die 3000€ fürn 6 core möglich macht. aber man kennt ja apple... würd mich wundern wenn sie sich die mehrleisunt gzum 3399 teuren octa core net bezahlen lassen würden.

edit: und hier das killerfeature:

Gleich zwei Double-Layer-Brenner.

Natürlich ist es schön, ein 18x SuperDrive Laufwerk zur Verfügung zu haben. Doch überlegen Sie einmal, wie produktiv Sie mit zwei solcher Laufwerke sein könnten. Stellen Sie sich vor, Sie könnten Ihre Daten gleichzeitig auf zwei Dual-Layer-DVDs sichern oder Aperture Projekte auf eine DVD brennen und gleichzeitig Musik von einer CD in Ihre iTunes Mediathek importieren. Mit zwei Positionen für optische Laufwerke in jedem System erfüllt Ihnen der Mac Pro genau diesen Wunsch.

:lachweg:

abgesehen davon dass mein mbp laufwerk seit ewigkeiten tot is hab ich das nie wirklich gebraucht. aber gut dass ich demnächst gleich 2 von den dinger hab. ich rip ja so oft ne cd während ich grad ne dvd brennen. :lol:

vor allem: jobs meint, Blu ray is bullshit da man zum sicher eh festplatten nimmt. und jetzt soll ich auf popligen 8,5 gb dvds sichern?:P

|kiwi| schrieb:
Gleich zwei Double-Layer-Brenner.

Natürlich ist es schön, ein 18x SuperDrive Laufwerk zur Verfügung zu haben. Doch überlegen Sie einmal, wie produktiv Sie mit zwei solcher Laufwerke sein könnten. Stellen Sie sich vor, Sie könnten Ihre Daten gleichzeitig auf zwei Dual-Layer-DVDs sichern oder Aperture Projekte auf eine DVD brennen und gleichzeitig Musik von einer CD in Ihre iTunes Mediathek importieren. Mit zwei Positionen für optische Laufwerke in jedem System erfüllt Ihnen der Mac Pro genau diesen Wunsch.

:lachweg:

:lachweg: der is gut, da is mal wieder ein Werbetexter durchgegangen

Es gibt auch Menschen die brauchen den Rechner zum arbeiten. :P

Zwei Laufwerke sind nämlich sowieso Pflicht. Ich hatte noch nie einen Rechner mit nur einem Laufwerk (verbaut schon, aber IMMER noch ein externes Laufwerk angeschlossen) auf der Arbeit. Ganz einfach aus dem Grund, weil Kunden oft oder fast nur noch mit ihren selber gebrannten CDs und DVDs ankommen. Gleichzeitig müsste man ja aber noch eine DVD für einen anderen Auftrag brennen und dann hätte man auch doch noch das Daten-Archiv das auf aktuellem Stand gehalten werden muss (über FileMaker auf DVD). Da ist eigentlich immer alles belegt.

@kiwi
Was für einen Bildschirm kaufst du dir zum Mac Pro?

Ich glaub ich kauf mir wohl doch eher einen iMac. Die andere Variante ist mir glaub ich zu teuer.

Sonic, der Bildschirm ist echt nicht so tragisch (glossy). Wo würdest du ihn hinstellen? Lichtquellen usw. in der Nähe? Einfach ja kein Fenster direkt dahinter oder eine Lichtquelle, die direkt auf den Bildschirm strahlt.

Das Fenster wäre rechts daneben, also keine Lichtquelle von hinten. Wahrscheinlich hast du ja recht. Ich würde mich wohl schon dran gewöhnen. Der Bildschirm sieht sonst ja sehr geil aus, nur halt glossy.

Zurück
Oben