Gestern hat sich mein Sohn Uncharted 4 abgeholt zum spielen.
Da die Kiste gerade an war, wollte ich mir das System auf der PS4 mal ansehen.
Also Youtube App gestartet und es musste ein Update installiert werden. Dazu musste ich dann Youtube
manuell schließen, updaten und neu starten. Das manuelle schließen ist bei der One nicht nötig.
Dann Youtube gestartet, ein Video gestartet und pausiert.
Danach eine Demo gestartet und bis zum Hauptmenü geladen.
Von dort aus wieder zu Youtube wechseln wollen. Beim zurückkehren sagte die PS4 aber
"Die Netzwerkverbindung vom laufenden Spiel muss unterbrochen werden o.ä."
Ok, Verbindung unterbrochen und ich konnte Youtube an der Stelle weiterschauen an der ich das Video pausiert hatte.
Allerdings war das Spiel nicht mehr im Auswahlmenü von dem ich vorab aus starten konnte sondern das Hauptmenü musste erst mal wieder geladen werden.
Zum einen schließen sich die Apps hier auch nicht automatisch so wie ich es auch erwartet hatte und zum anderen muss man bei App Updates die Haupt App
Manuell erst mal schließen und beim Wechsel vom Spiel zu Youtube wird die
Netzwerkverbindung getrennt.
Keine Ahnung ob das bei allen Apps so ist.
Das stört mich alles nicht groß, ist aber m.M.n. schlechter auf der PS4 als auf der One gelöst aber gelesen habe ich noch nie von dem Problem, da es von der Masse sicher nicht als solches wahrgenommen wird. Genau wie auf der One.
Die Youtube App ist übrigens nach dem schließen auch nicht im Verlauf erschienen, ich musste sie in der Bibliothek suchen.
Auch hier kann ich aber nicht sagen ob das normal und bei allen Apps so ist.
Dennoch hat mich das Thema interessiert und ich wollte wissen wie Sony es gelöst hat.
Und da die PS4 kein TVTVTV kann werde ich dort weiterhin die Exklusives durchspielen die kommen und mich interessieren.
Bisher : Killzone Shadowfall, inFamous Second Son, The Last of us, Uncharted 4, The Order 1886.
Until Dawn ist in Gange.
Pro Tipp : mehr spielen, weniger quatschen !