Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der offizielle F1-Newsthread bis zur Saison 09!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Zimtzicke schrieb:
Nö, sehe ich anders. Warum müssen Einheitsreifen sein? War jahrelang anders.

Die F1 war und ist die Königsklasse der Motorsport. Innovation und Technologie stehen im Vordergrund. Wenn einige kleine Teams sich das nicht leisten können: Pech gehabt.

Tja, nun ist/war Honda aber alles andere als ein kleines Team, und trotzdem können/wollen sie sich die F1 nicht mehr leisten.
Die F1 MUSS sparen, in der Form wie jetzt wird sie nicht überleben können. Immerhin drängen ja auch die Hersteller schon lange auf ne Kostenreduzierung.

Seo schrieb:
Zimtzicke schrieb:

Die F1 war und ist die Königsklasse der Motorsport. Innovation und Technologie stehen im Vordergrund. Wenn einige kleine Teams sich das nicht leisten können: Pech gehabt.

Tja, nun ist/war Honda aber alles andere als ein kleines Team, und trotzdem können/wollen sie sich die F1 nicht mehr leisten.
Die F1 MUSS sparen, in der Form wie jetzt wird sie nicht überleben können. Immerhin drängen ja auch die Hersteller schon lange auf ne Kostenreduzierung.

Welche Hersteller? Die Kleinen? Jou, ok.

Honda steigt aus der F1 aus, weil sie gerade voll von der realen Wirtschaftskrise getroffen werden und das Team trotz Millionen-Budget meilenweit hinterher hinkt. Als Weltmeister wären sie nicht gegangen. ;)

Es ist doch alles Firlefanz. Seit Jahren müssen Kosten gesenkt werden, muss die Technik vereinheitlich werden, müssen Reglements geschaffen werden, damit die "Kleinen" besser dastehen und das Überholen einfacher wird, damit es für den Zuschauer spannender wird. Und das Ergebnis? Die Kosten sind gestiegen (!), das Überholen wird immer noch schwieriger (selbst das Überrunden wurde schwieriger!) und die Kleinen fahren immernoch hinterher. Und sie werden auch in Zukunft hinterher fahren, glaubs mir.

Wenn man den Top-Teams untersagt, sich über ihre Motoren zu definieren (was IMO vollkommener Hohn in der F1 darstellt), werden sie ihre Ressourcen in andere Gebiete stecken. Ein neues Wundergetriebe hier, neue Aerodynamik da... Im Endeffekt werden die Top-Teams oben bleiben und ihr Budget ausschöpfen, während das Mittelfeld sich um die goldene Ananas streitet und die restlichen Teams für Dreher, Crashs und Ausfälle sorgen. War so, ist so und wird so bleiben.

Zimtzicke schrieb:
Seo schrieb:
Zimtzicke schrieb:

Welche Hersteller? Die Kleinen? Jou, ok.

Auch Theissen und der Haug reden immer wieder davon, dass die F1 günstiger werden muss. ;)

Wenn man den Top-Teams untersagt, sich über ihre Motoren zu definieren (was IMO vollkommener Hohn in der F1 darstellt), werden sie ihre Ressourcen in andere Gebiete stecken. Ein neues Wundergetriebe hier, neue Aerodynamik da... Im Endeffekt werden die Top-Teams oben bleiben und ihr Budget ausschöpfen, während das Mittelfeld sich um die goldene Ananas streitet und die restlichen Teams für Dreher, Crashs und Ausfälle sorgen. War so, ist so und wird so bleiben.
Drum überlegen sie ja auch, die Größe des Budget pro Rennstall zu begrenzen.
Und was du da schreibst, wird so ja kommen.

pil schrieb:
Kann man die Umfrage nicht entfernen? Ich denke immer, es gibt ne neue dazu.

Habs gelöscht. ;)

Ich find den Honda-Rückzug wirklich sehr schade. Für mich war die Nachricht ein Schock, auch wenn ich eigentlich schon damit gerechnet habe.

Das Kosten gespart werden müssen, ist klar, aber den Weg zur einheitlichen F1 find ich falsch. Vielleicht würde eine Budget Beschränkung eher was bringen.

Die Honda Geschichte hat aber wieder mal gezeigt das es nicht gut ist, wenn ein Hersteller ein Team kauft :nein: Ich hoffe McLaren wird nie von Mercedes aufgekauft.

Für mich ist es schon Mercedes:]

Einige Hersteller sind ja nicht nur in der F1 vertraten (Mercedes z.B.) und daher summiert sich das ganze schon ganz schön. Wohl auch mit ein Grund weswegen BMW nicht in der DTM ist (nehme ich mal an).

Zimtzicke schrieb:
Weniger Drehzahl, weniger Leistung.

Hm, ich bin kein Experte, aber die Nascar Motoren drehen imo unter 10.000/min, und schnell sind die trotzdem.
Außerdem fuhren manchen F1-Teams in den Trainings ja auch mit ner Begrenzung der Drehzahl, und ganz ehrlich, wenns nicht eingeblendet gewesen wäre, hätte man den Unterschied am Speed nicht gesehen.
Klar, die neue Aerodynamik und das Nachtankverbot wird sich wohl auswirken, aber ich glaub nicht, dass die Autos deutlich langsamer werden.

Lächerlich finde ich aber, dass ein paar Teams nächste Saison nun KERS haben, und manche nicht. Angeblich soll KERS ja nen richtig großen Vorteil bringen. Das grenzt dann schon an Wettbewerbsverzerrung...

Team Germany
* MichaelSchumacher
* SebastianVettel

Team Autosport Great Britain
* JensonButton
* AndyPriaulx

Team Allstar
* JaimeAlguersuari
* TroyBayliss

Team France
* YvanMuller
* SebastienLoeb

Team Scandinavia
* TomKristensen
* MattiasEkstrom

Team USA
* CarlEdwards
* TannerFoust

Team F1 Racing Great Britain
* DavidCoulthard
* JasonPlato

Team Ireland
* AdamCarroll
* GarethMacHale

Trat Team Germany im letzten Jahr nicht auch mit Schumi und Mini Schumi an?

ich werd das RoC dies Jahr auch wieder gucken, wobei ich es sehr sehr schade finde das Eurosport immernoch Fernsehtechnik aus der Steinzeit anbietet. Trübt bei mir schon die Freude am RoC:(

Seo schrieb:
Zimtzicke schrieb:
Weniger Drehzahl, weniger Leistung.

Hm, ich bin kein Experte, aber die Nascar Motoren drehen imo unter 10.000/min, und schnell sind die trotzdem.
Außerdem fuhren manchen F1-Teams in den Trainings ja auch mit ner Begrenzung der Drehzahl, und ganz ehrlich, wenns nicht eingeblendet gewesen wäre, hätte man den Unterschied am Speed nicht gesehen.
Klar, die neue Aerodynamik und das Nachtankverbot wird sich wohl auswirken, aber ich glaub nicht, dass die Autos deutlich langsamer werden.

Lächerlich finde ich aber, dass ein paar Teams nächste Saison nun KERS haben, und manche nicht. Angeblich soll KERS ja nen richtig großen Vorteil bringen. Das grenzt dann schon an Wettbewerbsverzerrung...

Ok, der Reihe nach.

Aktuelle IndyCars haben einen 3,5 Liter V8 Saugmotor, betrieben mit Ethanol. Drehzahlbegrenzung sind 10.300 U/min. Dabei liefern die Motoren runde 650PS. In der F1 wird mit 2,4 Liter V8 gefahren, "normales" Benzin bei 19.000 U/min. Die Motoren in der F1 holen ihre Leistung aus der Drehzahl.

Die IndyCars haben nach dem Drehzahl-Limit gute 100PS eingebüsst. Und bei F1-Rennen kann man eigentlich gegen Rennende schön beobachten wie die Rundenzeiten langsamer werden, wenn von 19.000 U/min auf ~18.000 U/min runtergedrosselt wird.

Ist jetzt nicht die NASCAR, aber ich denke, man kann die F1 da eh besser mit den IndyCars vergleichen.

Na ja, wenn mans so sieht könnte man auch mit 1.9 TDI-Motoren fahren... :p

Ich weiss, worauf du hinaus willst, aber ich bin absoluter Gegner davon, die Autos absichtlich langsamer zu machen.

Zurück
Oben