Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der offizielle F1-Newsthread bis zur Saison 09!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Die letzte Saison war doch ganz gut.
Zumindest ich kann mich nicht beschweren.

Und ein Motorpaket für über 6 Millionen pro Saison (ka was da alles an kosten mit drin sind) ist zumindest für mich "Nobel" genug.

Kann mir nicht vorstellen das Max seinen Kopf da durchsetzen kann. Mercedes, BMW, Renault, Toyota und Ferrari liegen da am längeren Hebel. Einheitsreifen müssen sein, sonst verzerrt das Bild zu sehr.

Nö, sehe ich anders. Warum müssen Einheitsreifen sein? War jahrelang anders.

Die F1 war und ist die Königsklasse der Motorsport. Innovation und Technologie stehen im Vordergrund. Wenn einige kleine Teams sich das nicht leisten können: Pech gehabt. F1 war auch schon immer teuer. Und Teams wie Ferrari, BMW oder Mercedes werden immer an der Spitze stehen, egal was man vereinheitlicht. Sollen sie hingehen und z. B. eine Höchstleistung für Motoren festlegen. Aber WIE die erreicht wird, sollte beim Team bleiben.

Wenn ich Einheitsscheiss sehen will, guck ich DTM... :kaffee:

Ist nun mal so das unterschiedliche Reifenmarken das Bild viel zu sehr verzerren, wenn Reifen Rennen entscheiden nur weil sie unterschiedlich sind, dann brauche ich mir auch keine Rennen mehr anschauen. Ich stelle Leichtathleten ja auch nicht auf unterschiedliche Beine. Es ist einfach nur deprimierend zu sehen wenn ein Stoner, Rossi oder ein Schumacher nur aufgrund der Reifen nicht ihr Rennen fahren können und das haben wir oft genug gesehen.

Der Läufer kann sich seine Schuhe aussuchen, das passt.

Mit Einheitsreifen kann ich leben. Auch wenn es den Wettbewerb verzerrt, da es keine Konkurrenz gibt. Ich fand den Kampf zwischen Michelin und Bridgestone durchaus spannend. Alleine über die Reifen wurden die Autos ein gutes Stück schneller.

Überlegene Rennfahrer?

Es bedarf immer eines überlegenen Gesamtpaketes, damit ein Fahrer Weltmeister wird. Bei Schumi war Ferrari das überlegene Team, Bridgestone hat seine Reifen ausschliesslich auf Ferrari ausgelegt. Die Kombination aus all dem war weltmeisterlich. Wenn eine Komponente nicht passt, passt nichts mehr und der Fahrer steht meistens dumm da. Auch Schumi.

Wenn man Einheitskrempel in der F1 will, muss man es konsequent betreiben und Einheitsautos bringen. Nur dann entscheidet wirklich der Fahrer.

Der Weg dahin wird ja mit Einheitsmotoren und Reifen schon beschritten.
Auch durch das weglassen von Fahrhilfen sorgt man dafür das der Fahrer viel mehr im Mittelpunkt steht und Rennen gewinnt.

Ist doch spannender wenn alle gleich starke Wagen haben als wenn nun Ferrari schlechtere Teams überrundet.

Nur werden die Wagen vielleicht gleich stark (was sie nicht werden), aber sie sind dadurch noch nicht gleich gut. Und die Dominanz von Ferrari ist schon länger gebrochen. Renault und McLaren haben schliesslich schon während Schumis Ära Titel gewonnen.

Seis drum, eine einheitliche F1 wird :ugly:

Wenn man Einheitskrempel in der F1 will, muss man es konsequent betreiben und Einheitsautos bringen. Nur dann entscheidet wirklich der Fahrer.

Keiner will das, ich spreche nur von Reifen. Wenn Reifen Rennen entscheiden ist das nicht das gleiche wie wenn es nur am Auto und Fahrer liegt. Das Gesamtpaket entscheidet eben nicht mehr wenn alles vom Reifen abhängt. Daher ist es wichtig das zumindest die Grundlage, der Reifen, bei allen dieselbe ist. Anonsten kann gar nicht erst ein Wettbewerb entstehen. Wenn Mika fröhlich seine Reifen überstrapazieren kann und Schumi schon in der ersten Runde damit haushalten muss, dann hat das mit Wettbewerb und vor allem Racing, nichts mehr zu tun.

Das mit den Schuhen habe ich übrigens überlesen. Das kannst du nicht wirklich ernst meinen. :D

Der Reifen gehört zum Gesamtpaket. Selbst mit dem Einheitsreifen gibt es Teams, die unterschiedlich damit umgehen. Siehe McLaren und Ferrari diese Saison. Ich hab nix gegen den Einheitsreifen, aber er wiederspricht dem Leistungsgedanken der Formel 1. Ich sehs so, sorry.

Und ja, ich meine Schuhe. Der Reifen bringt die Leistung auf den Asphalt. Wie beim Läufer die Schuhe die Leistung der beine auf die Laufbahn bringen. Die Beine sind beim Läufer ein Leistungsmerkmal wie beim F1-Wagen der Motor. Der Vergleich hinkt also. ;)

Und ja, ich meine Schuhe. Der Reifen bringt die Leistung auf den Asphalt. Wie beim Läufer die Schuhe die Leistung der beine auf die Laufbahn bringen.

Und ob der hinkt. :knuddel:

Wir kommen hier sicherlich nicht mehr auf einen Nenner. Ich habe zumindest noch keinen Schuh erlebt der mich eine Sekunde schneller macht. Mag sein das du da anderes erlebt hast. :D

Wobei eine Sekunde ja noch untertrieben ist, hängt ja nur vom Wetter ab und nicht vom Fahrer. Sagen wir 1-5 Sekunden. Das müssen schon echt krasse Schuhe sein. :P

Weil ein Schuh nicht mal eben 5 Sekunden verschwinden lassen kann. Es ist nur ein Schuh. Den kannst du selbst aerodynamisch formen, eine Sekunde holst du damit niemals raus. :D

Boah Loomit, stellst du dich an. Ein Reifen ist auch nur ein Reifen, wenn mans so sieht. Der Schuh könnte eine weichere Sohle haben, womit der Läufer mehr "Grip" hat. Wie beim Reifen auch. Der Reifen steigert nicht die Leistung eines Autos, die Beine eines Läufers schon. Ich streite ja garnicht ab, dass der Reifen durchaus entscheidend sein kann. Deswegen war der Kampf und die Entwicklung zwischen Bridgestone und Michelin ja auch so interessant. F1 ist Wettbewerb, auf allen Ebenen.

Es gibt aber Ebenen die zu einschneidend sind und dazu gehören nun einmal die Reifen. Es gibt keinen Schuh der dich schneller macht, aber Reifen die Rennen entscheiden obwohl das Auto und die Fahrer entscheiden sollten. Bei der Moto GP gibt es jetzt auch endlich wieder Einheitsreifen. Eben deshalb, weil sie ihr eigenes Hickhack selbst nicht mehr ertragen konnten. So ein Krieg um Gummi verzerrt einfach jede Meisterschaft.

Was nix dran ändert das Zicke recht hat und zwar mit jedem einzelnen Wort.

ihr schreit immer Ihr wollt das die Leistung des Fahrers zählt. na dann steckt doch alle 20 Fahrer in den Ford Fiesta und der Beste ist dan Sieger.

Für mich ist F1 aber die köngsklasse mit den meisten inovationen und das wird gerade deftig beschnitten!

Zurück
Oben