So, war gestern beim Konzert. War das geil!
Ich hatte die perfekte sitz-position, besser geht es gar nicht. waere nur der eine typ nicht vor mir, waere es awesome! wegen seinem riesen kopp konnte ich teilweise das orchester gar net sehen. aber trotzdem, der preis hat sich voll gelohnt. das sind einfach die besten plaetze, die man sich als normal sterblicher kaufen kann (die Queen hat noch eine extra box).
das war auch das erste mal, dass ich in der Royal Albert Hall war, einfach geil. Prunk aus vergangener zeit, den wir heute noch erleben duerfen.
Zu der rede von Howard Shore hab ich es nicht mehr geschafft, ich hab einfach den verkehr unterschaetzt

naja... Dafuer sass der nur zwei sections rechts von mir. also rechts neber mir war noch eine Loge und dann in der rechts daneben sass er. Den Dirigenten hab ich in der Pause auch getroffen. Leider keine pics ....
Vor mir sass ein paar, die aber erst tickets fuer das konzert heute hatten. die hatten es sich schon gemuetlich gekauft, nasch zeugs und alles bereit und dann musstei die gehen

dann kam das andere paar, der mit dem riesen kopf.
Also alles hat rechtzeitig begonnen. Ich wusste am Anfang gar net, worauf ich mich konzentrieren sollte, orchester oder film. mit der zeit hab ich das aber hinbekommen. Ich hab hauptsaechlich auf das Orchester geguckt, nur bei den wichtigen und spannenden Szenen auf die Leinwand.
Das war richtig geil. Manchmal hat man gar nicht gemerkt, dass die Musik Live gespielt wird, so perfekt klang das. Aber oft hat die musik den film uebertont, vor allem, wenn das Chor gesungen hat. Das war jedesmal Gaensehaut!

und manchmal war die musik auch 'off-pace', also klang ein bisschen anders, als im Film.
Richtig geil wurde das Orchestar, als die typische Herr der Ringe msuik gespielt wurde. Also diese (am anfang):
[vid]http://www.youtube.com/watch?v=9Vetg_e5fJQ[/vid]
Dann ging der dirigent und das orchester ab! alles hat sich bewegt. Und auch als die Uruk-Hai musik gespielt wurde, diese trommeln, geil!
Teilweise kam die Musik aus dem Film selbst. bei Bilbos party zB, das hat das orchester nicht gespielt. Oder die trommeln in Moria.
Das Chor hat zwar alles richtig gemacht, aber in den szenen, in der es nur eine frauen stimme da gibt, hat die frau das manchmal vermasselt. als diese fliege zu gandalf angeflogen kommt zB. da hat die teilweise enfach ihren einsatz verpasst oder wurde einfach uebertont.
Nach Elronds Council gab es eine 20 minuetige pause. Kurz vor der Pause hatte ich schwierigkeiten, mich auf die Leinwand zu konzentireren. Irgendwie taten mir die Augen weh und die sitze waren auch nicht gerade gemuetlich. Voll klein. die pause war willkommen. ich glaube der typ links neber mir hatte das gleiche problem, der hat sich staendig die augen gerieben. der ist nach der pause gar nicht mehr aufgetaucht
also, es ging weiter, erst mal wurde einfach ein bisschen gespielt ohne den film, eine kleine einfuehrung, und dann ging es weiter.
Bei der szenen von caradhras hat man gemerkt, wie schlecht entweder die anlange der royal albert hall oder wie schlecht die tonspur des films war. Bass war einfach nicht vorhanden. Ihr wisst doch die szene, in der schnee und gestein auf die faellt. Das hat man einfach nicht gehoert.
Die Moria szene war musik maessig richtig geil. das chor wie die gesungen haben, einfach epic!

wer sich nicht mehr erinnert, wie das klingt:
The Bridge of Khazad Dum (ab 2:35). nur war das live natuerlich lauter.
Nach der moria szene hatte auch das Knabenchor endlich seinen ersten einsatz. die sassen die ersten 2 stunden einfach nur rum

. also als die aus moria rauskommen, da haben die fuer ne minute oder so gesungen. am ende, beim letzten kampf hatten die erst ihren richtigen einsatz.
Tja und dann ging es weiter, die haben die musik gespielt und irgendwann war der Film zu ende. ich glaube, das muss ich nicht mehr so genau beschreiben. Nach dem ende hatten die leute schon angefangen zu klatschen, aber die haben auch die credits gespielt. also erst 'May It Be', das eigentlich recht ordentlich geklungen hat und dann 'The Road Goes Ever On... Pt.2'. das klang imo traumhaft, der kleine junge hat es einfach toll gesungen, auch wenn nicht 100% so, wie im soundtrack. perfekter abschluss.
tja, dann war es zu ende, standing ovations. ich hab nach rechts geguckt, howard shore war nicht mehr da. einen moment spaeter stand der auf der buehne. noch mehr klatschen und pfeifen.
Nach dem Konzert hat howard shore noch autogramme auf CDs verteilt. nur auf CDs des soundtracks. und so gerne ich auch einen autogramm von ihm wollte, noch mal den soundtrack fuer £10 zu kaufen - das wollte ich einfach nicht einsehen. ich meine ich hab die complete recordings.
Also ging ich nach Hause. kaum war ich draussen, fing es an zu schuetten. uebertrieben. mein auto war auf dem parkplatz des imperial colleges geparkt, gerade mal 5 minuten entfernt. bis dahin war ich von oben bis unten nass.
naja, noch was zum film:
imo war der viel zu hell, also das bild. das haben die einfach nicht optimal hingekriegt. und vom fehlenden bass hab ich ja schon geschrieben. das bild war auch in HD, manchmal hat man das gemerkt und manchmal nicht.
Ansonsten haben die glaub ich eine mischung aus der kino-version und der SEE gezeigt. jedenfalls kommt eine szene aus der SEE vor, die es in der kino-version nicht gab
afair: unzwar als Gandalf frodo verlaesst, um mehr infos zu sammeln. der geht ja nach Minas Tirith. und diese ganze szene wurde gezeigt, ich dachte die wurde nicht in der kino-version gezeigt.
und auch die eine szenen in lothlorien, in der aragorn und boromir ueber ihre rueckkehr usw. reden. kommt das in der kino-version vor??
ansonsten konnte man wieder sehen, warum die SEE soviel besser als die kino-version ist. sowas von krasse schnitte und so viel fehlende information. als gandalf am anfang zu bilbo faehrt zB. da gibt es zwar ein paar shots, die nicht in der SEE nicht vorkommen, aber dafuer ist die SEE version komplett und nicht so ein zusammengeflickter stuss.
tja, das wars. ich wuerde auch gerne zum TTT konzert naechstes jahr gehen. das problem ist, dass es am 24. april stattfindet, ein paar tage danach habe ich schon meine examen. der 14. ging ja noch, aber der 24. ist einfach zu nah dran...
Hier noch ein paar bilder, ich haette viel mehr aufnehmen sollen nach der Show, aber ich war mit klatschen beschaeftigt: