Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der "gute Laune"-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Alexicious schrieb:
Das hat der Evin immer für mich erledigt und ich steig nichtmal ansatzweise durch. Und 'nen Berater kann ich mir nicht leisten. Fuck. :(

Ich habe meine auch ohne Berater gemacht, aber mithilfe meines Vaters. Aber kommt halt immer darauf an, wie viel man ausfüllen muss. Bei mir war durch meine lange Wegstrecke von 85 km (einfach) meine übers Jahr gezahlte Einkommenssteuer komplett (rein theoretisch doppelt und dreifach) wieder bei mir zurück :D Dann noch Spendenquittung und diverse Belege von Versicherungen und Co (auch wenn ich dadurch auch nicht mehr zurück bekomme), das wars eigentlich im Grunde bei mir.
BTW muss meine noch machen.
Wenn ich so sehe, was mein Vater da immer alles für Ordner aufn Tisch hat, wenn der die Steuererklärung macht :schreck:

Karizma schrieb:
Was 3 Monate aq. Nichts drei Monate. Ich will das jetzt.

Bei mir hat es letztes Jahr glaube so zwei Monate gedauert. Hatte meine aber auch erst im Herbst eingereicht :D

Bexter schrieb:
Danke ans Finanzamt :headbang:

500_Euro.jpg

500_Euro.jpg

Ich krieg 2000 dieses Jahr. Wenn man bedenkt, dass ich nur 6 Monate gearbeitet habe, nicht schlecht. Allerdings hat mich allein der Umzug schon 3000 gekostet.

Bart Wux schrieb:
Weiß nicht, von Steuerecht keine Ahnung. Ich nehm's mal so hin. Außerdem gibt es im April 8 Euro mehr Sold als sonst, weiß auch nicht, wieso, aber auch die nehm ich.

Is so, wirst ja erstmal besteuert, als würdest du 12xdein Gehalt beziehen, wenn es aber tatsächlich nur 6x der Fall war, sinkt der Steuersatz, weil das ganze Jahr betrachtet wird. Oder so ähnlich :D

eiti schrieb:
Bart Wux schrieb:
Weiß nicht, von Steuerecht keine Ahnung. Ich nehm's mal so hin. Außerdem gibt es im April 8 Euro mehr Sold als sonst, weiß auch nicht, wieso, aber auch die nehm ich.

Is so, wirst ja erstmal besteuert, als würdest du 12xdein Gehalt beziehen, wenn es aber tatsächlich nur 6x der Fall war, sinkt der Steuersatz,

Ich bin zwar auch kein Steuerexperte, aber das ist ja wohl mal totaler Quatsch :D.

Mondknallschlumpf schrieb:
eiti schrieb:
Bart Wux schrieb:

Is so, wirst ja erstmal besteuert, als würdest du 12xdein Gehalt beziehen, wenn es aber tatsächlich nur 6x der Fall war, sinkt der Steuersatz,

Ich bin zwar auch kein Steuerexperte, aber das ist ja wohl mal totaler Quatsch :D.

Ich auch nicht, aber wenn du unterjährig anfängst zu arbeiten, führt der Arbeitgeber sicherlich Steuern nach dem Steuersatz ab, der bestünde, wenn du das volle Jahr zu dem Einkommen gearbeitet hättest, denn der Arbeitgeber weiß ja nicht ob und wieviel du vorher verdient hast. Vielleicht kann mal ein Steuermensch Licht ins Dunkel brigen :D

Rentner schrieb:
Bart Wux schrieb:

Sei froh, in Bayern muss man den Scheiß fürs 2te StEx können :vogel:

In Bayern ist alles schwerer, selbst das Kilo Mehl. :D Die rechnen ja sogar Examensnoten aus anderen Bundesländern runter um sie "vergleichbar" zu machen.
@meine Steuer
Bei mir ist es noch etwas komplizierter, weil ich im ersten Quartal im Referendariat war, dann arbeitslos von März bis Juni, dann angestellter Rechtsanwalt bis Mitte September und ab 01.10. dann in der Justiz. Wie gesagt, ich hab da eh keinen Plan von, ich hab dem Steuerberater 1000 Zettel hingeknallt und 220 Euro in Hals geschoben. Macht ein Plus von 1.800 Euro unterm Strich und keinen Stress für mich.

Du zahlst doch keine doppelte Einkommenssteuer, wenn du in nem Jahr bei nem neuen Job nur 6 Monate arbeitest. Das wäre ja auch Irrsinn.

Nicht doppelt, sondern ich nehme an, du zahlst Steuer auf deinen aktuellen Verdienst hochgerechnet auf ein Jahr, der tatsächliche Steuersatz liegt dann aber viel niedriger weil das hochgerechnete Einkommen nicht erreicht wurde.

Nochmal, der Arbeitgeber weiß ja nicht ob und was du vorher verdient hast, also kann er nur das aktuelle Gehalt hochrechnen. Wäre das nicht so, würde das ja bedeuten, dass der Arbeitgeber in so einem Fall nur Steuer für ein halbes Jahr abführt und jeder, der unterjährig den Job wechselt, also vorher schon Geld verdient hat, eine riesige Nachzahlung zu leisten hat und das wäre noch größerer Irrsinn, weil der Fall viel öfter greift.

Habe jetzt extra für den Schlumpf nochmal gegoogelt:

Gründe für eine Steuererstattung

3. Ihr Gehalt schwankt: Das Lohnsteuer-Berechnungsprogramm Ihres Arbeitgebers unterstellt beim monatlichen Steuerabzug zwölf gleichmäßige Gehälter und berücksichtigt bestimmte Frei- und Pauschbeträge mit einem Zwölftel. Deshalb gilt:

Haben Sie nur einige Monate gearbeitet, dann sind Ihr tatsächliches Jahreseinkommen und Ihr Steuersatz niedriger als angenommen. Außerdem stehen Ihnen zum Beispiel der Grundfreibetrag und der Arbeitnehmer-Pauschbetrag immer in voller Höhe zu.
Schüler und Studenten mit Ferienjobs bekommen oft die gesamte einbehaltene Lohnsteuer wieder. Hohe Steuererstattungen ergeben sich auch im Jahr des Übergangs von Schule oder Studium zur Berufstätigkeit und umgekehrt.
Schwankt Ihr Gehalt während des Jahres zum Beispiel durch Überstunden, Gehaltserhöhungen, das 13. Monatsgehalt oder Arbeitgeberwechsel, dann ist der Steuerabzug in den Monaten mit höherem Verdienst zu hoch ausgefallen.

http://www.steuertipps.de/steuererklaerung-finanzamt/themen/19-gruende-fuer-eine-steuererstattung

Gut, das betrifft aber dann aber doch eigentlich nur die Pauschbeträge. Dadurch, dass die Einkommenssteuer als 1/12 gerechnet wird, müsste das doch sehr nah am tatsächlichen Endwert des Jahres liegen.

Als ich damals in nem März angefangen habe, zu arbeiten, war die Rückerstattung jedenfalls sehr gering und der Großteil der Erstattung lag einfach an den Umzugskosten.

Ich blicke hier nicht mehr durch aber wenn jemand im dezember anfängt zu arbeiten, wird von seinem bruttogehalt ganz sicher nicht die lohnsteuer für ein ganzes jahr abgezogen. es gibt den freibetrag (8004€).

Der arbeitnehmer-pauschbetrag beträgt (ab 2011) 1000€. Unabhängig davon ob man 1 oder 10Monate gearbeitet hat.

Gut, das betrifft aber dann aber doch eigentlich nur die Pauschbeträge. Dadurch, dass die Einkommenssteuer als 1/12 gerechnet wird, müsste das doch sehr nah am tatsächlichen Endwert des Jahres liegen.

Als ich damals in nem März angefangen habe, zu arbeiten, war die Rückerstattung jedenfalls sehr gering und der Großteil der Erstattung lag einfach an den Umzugskosten.

Ne betrifft nicht nur die Pauschbeträge, steht doch da. Und die wird mMn nicht als 1/12 gerechnet, wo steht das?

Das Lohnsteuer-Berechnungsprogramm Ihres Arbeitgebers unterstellt beim monatlichen Steuerabzug zwölf gleichmäßige Gehälter
Haben Sie nur einige Monate gearbeitet, dann sind Ihr tatsächliches Jahreseinkommen und Ihr Steuersatz niedriger als angenommen.

sexySerkan schrieb:
Ich blicke hier nicht mehr durch aber wenn jemand im dezember anfängt zu arbeiten, wird von seinem bruttogehalt ganz sicher nicht die lohnsteuer für ein ganzes jahr abgezogen. es gibt den freibetrag (8004€).

Der arbeitnehmer-pauschbetrag beträgt (ab 2011) 1000€. Unabhängig davon ob man 1 oder 10Monate gearbeitet hat.

Hat ja auch niemand behauptet

Zurück
Oben