Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Der Contra-Xbox One Thread: Die negative Seite der Medaille.(Diskussion erwünscht!) (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chocolate schrieb:
Ich meine solange ein Spiel im Handel erscheint, funktioniert das noch ohne eine Online-Abfage. Aber sobald Spiele alle als Download erscheinen wird es schwierig ohne eine Internet-Verbindung. Der Zwang dazu online sein zu müssen, liegt ja in der Natur der Sache begründet.

Und warum kann ich dann bei Steam bequem im Offline-Modus spielen?

Weil du bei Steam deine Lizenzen nicht mehr von deinem Account lösen kannst. Bei MS schon. Daher liegt es in der Natur der Sache, dass MS nachschauen muss, ob die Lizenzen auf deinem Account noch aktuell sind, oder ob du sie schon verkauft / verschenkt hast.

KnallEvin schrieb:
Weil du bei Steam deine Lizenzen nicht mehr von deinem Account lösen kannst. Bei MS schon. Daher liegt es in der Natur der Sache, dass MS nachschauen muss, ob die Lizenzen auf deinem Account noch aktuell sind, oder ob du sie schon verkauft / verschenkt hast.

Das ist ein guter Punkt, ja.

Glod schrieb:
Chocolate schrieb:
Ich meine solange ein Spiel im Handel erscheint, funktioniert das noch ohne eine Online-Abfage. Aber sobald Spiele alle als Download erscheinen wird es schwierig ohne eine Internet-Verbindung. Der Zwang dazu online sein zu müssen, liegt ja in der Natur der Sache begründet.

Und warum kann ich dann bei Steam bequem im Offline-Modus spielen?

Also erstens war das bei Steam anfangs auch nicht möglich und zweitens müssen Entwickler beim PC an keine Stelle Lizenzgebühren abdrücken, um ihr Spiel zu veröffentlichen. Dann würde ich als Entwickler oder Publisher auch zusehen, dass ich diese Kosten wieder reinbekomme, oder zumindest irgendwie sichergestellt wird, dass der Missbrauch soweit möglich unterdrückt wird.

Man kann bei Steam doch offline keine Lizenzen hinzufügen :?

Chocolate schrieb:
Also erstens war das bei Steam anfangs auch nicht möglich

Also das Argument kam schon von EA als Origin so scheiße war. Aber diese Aussage ist absolut hanebüchen. Es ist egal, was Steam mal war. Wichtig ist, was Steam jetzt IST. Wenn ich eine Konkurrenzplattform rausbringen will, dann schaue ich nicht nach, wie die Konkurrenz mal angefangen hats, sondern wo sie im Moment steht. Und das bilde ich dann nach oder versuche es zu toppen.

und zweitens müssen Entwickler beim PC an keine Stelle Lizenzgebühren abdrücken, um ihr Spiel zu veröffentlichen. Dann würde ich als Entwickler oder Publisher auch zusehen, dass ich diese Kosten wieder reinbekomme, oder zumindest irgendwie sichergestellt wird, dass der Missbrauch soweit möglich unterdrückt wird.

Versteh ich jetzt ehrlich gesagt nicht.

Flips360 schrieb:

Keine Ahnung, hab's nie probiert. Würde aber nicht ausschließen wollen, dass es geht.

@glod:
DAS ist der Grund für den 24h Online Check:

KnallEvin schrieb:

Glod schrieb:
Chocolate schrieb:

Also das Argument kam schon von EA als Origin so scheiße war. Aber diese Aussage ist absolut hanebüchen. Es ist egal, was Steam mal war. Wichtig ist, was Steam jetzt IST. Wenn ich eine Konkurrenzplattform rausbringen will, dann schaue ich nicht nach, wie die Konkurrenz mal angefangen hats, sondern wo sie im Moment steht. Und das bilde ich dann nach oder versuche es zu toppen.

Keine Ahnung, hab's nie probiert. Würde aber nicht ausschließen wollen, dass es geht.
Dann hätte nach deiner Argumentation psn zur am Anfang genau so gut sein müssen wie xbl... Stichwort Cross Game Chat....

Glod schrieb:
Flips360 schrieb:

Laut Wikipedia wohl nicht:
Ist der Offline-Modus aktiviert, kann weder im Internet gespielt noch Software aktualisiert werden. Des Weiteren können keine neuen Spiele registriert werden

Boarder schrieb:
Glod schrieb:
Chocolate schrieb:

Dann hätte nach deiner Argumentation psn zur am Anfang genau so gut sein müssen wie xbl... Stichwort Cross Game Chat....

Absolut nicht, nein. Nach seiner Argumentation war das PSN zu Anfangszeiten längst nicht so gut wie XBL, dafür wurde es ja auch ständig kritisiert. PSN konnte erst später aufschliessen, ist bei Dingen wie CGC immernoch hintendran, bei anderen Dingen leicht vorne.

Flips360 schrieb:
Glod schrieb:
Flips360 schrieb:

Laut Wikipedia wohl nicht:
Ist der Offline-Modus aktiviert, kann weder im Internet gespielt noch Software aktualisiert werden. Des Weiteren können keine neuen Spiele registriert werden

Mal abgesehen davon, dass du deine gesamte Spielebibliothek auf Steam abschiesst, wenn deine ClientRegistry.blob nicht so aussieht wie sie aussehen soll. Auch der Offline-Modus kann dann nicht mehr aktiviert werden und man sich in so einem Fall online wieder neu anmelden müsste.

KnallEvin schrieb:
@glod:

KnallEvin schrieb:

Und was ist, wenn ich die Disc zu dem Spiel im LW habe? Dann befinde ich mich ja ganz offensichtlich im Besitz des Spieles. Warum muss ich mich dann immer noch online melden? Richtig. Weil der Besitz der Disc bei der X1 einen Scheiß bedeutet. Warum fährt MS an der Stelle nicht zweigleisig und gestattet permanentes Offline-Spielen, solange sich die Disc in der Konsole befindet? Haben sie darauf mal eine vernünftige Antwort gegeben?
Und was das Lösen der Accounts angeht, so gibt es dafür auch eine Möglichkeit: Wenn die Konsole nicht online ist, dann kann das Spiel nur von der Disc betrieben werden. Komplette Installation ist nicht möglich. Ergo, wenn der Spieler das Spiel verticken will, dann kann er es auch nicht mehr spielen. Problem gelöst. Ist ganz simpel.

Boarder schrieb:

Sicher hätte es das. Ich habe nix Gegenteiliges behauptet.

Also ich habe momentan von der online Distr. geredet (wie bei Steam halt), warum sie die Disc nicht als Auth. akzeptieren ist mir auch nicht klar (könnte man ja ohne Probleme so handhaben...mMn)

Edit: Nochmal drüber nachgedacht ...
In deinem beschriebenen Fall könnte die Disc ja auch von einem Freund sein, der das Spiel schon installiert und mit seinem Account verknüpft hat. Da du dann aber nie online bist, kann MS nicht wissen, dass diese Disc (die jetzt in deinem Laufwerk ist) schon mit einem Account verknüpft ist. Daher ist der 24h online check wahrscheinlich systemübergreifend nötig.

Glod schrieb:
KnallEvin schrieb:
@glod:

KnallEvin schrieb:

Und was ist, wenn ich die Disc zu dem Spiel im LW habe? Dann befinde ich mich ja ganz offensichtlich im Besitz des Spieles. Warum muss ich mich dann immer noch online melden? Richtig. Weil der Besitz der Disc bei der X1 einen Scheiß bedeutet. Warum fährt MS an der Stelle nicht zweigleisig und gestattet permanentes Offline-Spielen, solange sich die Disc in der Konsole befindet? Haben sie darauf mal eine vernünftige Antwort gegeben?

Weil die Disc langfristig wegfallen wird. Man hätte sich sicher zu einer Hybrid-Lösung durchringen können, aber sich dann wieder massiver Kritik ausgesetzt sehen, wenn dieses "Feature" endgültig wegfällt? So kann man jetzt nach und nach bereits damit beginnen ein Spiel nicht mehr im Handel anzubieten.

KnallEvin schrieb:
Also ich habe momentan von der online Distr. geredet (wie bei Steam halt), warum sie die Disc nicht als Auth. akzeptieren ist mir auch nicht klar (könnte man ja ohne Probleme so handhaben...mMn)

Naja, ich könnte das Spiel installieren und mit meinem Account verknüpfen. Die Disk gebe ich einem Kumpel der damit offline zockt. Nicht unbedingt die beste Lösung.

Man kann digital gekaufte güter auf xbox live an andere accounts verschenken bzw. Übertragen? Seit wann geht dort ein gebrauchtmarkt für meine gekauften lizenzen?

pil schrieb:
Man kann digital gekaufte güter auf xbox live an andere accounts verschenken bzw. Übertragen?

Jup.

Edith meint, dass das wohl nur erst einmal für Retail Sachen gilt:

http://news.xbox.com/2013/06/license

Die digitalen Inhalte kann man natürlich sharen.

pil schrieb:
Man kann digital gekaufte güter auf xbox live an andere accounts verschenken bzw. Übertragen? Seit wann geht dort ein gebrauchtmarkt für meine gekauften lizenzen?

Ja. Mit Einführung von der xbox One ... momentan gehts noch nicht.
@Hana: is mir auch grad noch aufgefallen, siehe edit ;)

KnallEvin schrieb:

du kannst die lizenz ja nur in form der disc verkaufen bzw verschenken und wirklich verkaufen auch nur über lizensierte händler, die die lizenz von deinem account abkoppeln.

lösung des problems: rein offline nur mit disc im laufwerk. ohne disc nur online.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben