Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Coronavirus / Covid-19

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Aber keine Ahnung - eventuell hat Corona unser Immunsystem so zerschossen, dass es ständig gegen normale Erkältungen failt.

Das könnte es sein, es könnte auch an den Impfungen an sich liegen (da gibt es verschiedene Aussagen), aber am wahrscheinlichsten ist das unser Immunsystem durch das Masken tragen und Abstand halten, im wahrsten Sinne des Wortes nicht mehr so Fit ist.
Vereinfacht ausgedrückt stell es Dir wie ein Muskel vor, trainierst Du Ihn nicht mehr, wird Er abbauen und schwächer werden. Du kannst also nicht mehr der gleichen Belastung stand halten, wie als Du noch im Training warst.
Beim Immunsystem ist das Training das auseinander setzen mit Bakterien, Viren, Keimen usw. das haben wir so gut es geht vermieden!

Wäre aber schon außergewöhnlich...

Klar... und selten... aber halt nicht ausgeschlossen.

Selbst mich hat es letzte Woche mal für 2 Tage erwischt und ich hab normalerweise ein eisernes Immunsystem. Familie liegt ne Woche flach, ich bekomm 2 Tage leichtes Halskratzen und das wars.

Aber keine Ahnung - eventuell hat Corona unser Immunsystem so zerschossen, dass es ständig gegen normale Erkältungen failt.

Ich hab ein Glück seit Beginn der Pandemie durch alle Lockdowns, Kontaktbeschränkungen, Masken und was es so gab, überhaupt nichts mehr gehabt (außer die Corona-Erkrankung an sich dieses Jahr im April, wo ich unter 30.000 Leuten war :ugly:). Sonst nicht mal ne Schniefnase in den 2,5 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre aber schon außergewöhnlich...
Von ner befreundeten Allgemeinärztin haben wir gehört, dass die kleinsten Re-Infektionsintervalle, die sie in ihrer Praxis gesehen hat, so ca. 8-9 Monate sind.

Tochter eines befreundeten Paares war letztes Jahr positiv im Schnelltest in der Schule und auch im PCR. Insgesamt dann mit Wochende 10 Tage in Isolation. Montags wieder in die Schule, Schnelltest war negativ. Mittwochs wieder Schnelltest in der Schule: positiv. Alle meinten, dass wäre nur ein Fehler. Sie musste aber zum PCR Test und der war auch wieder positiv. Also innerhalb von 2 Wochen 2 mal. Nach dem zweiten mal haben sie einen Antikörpertest gemacht und dabei hat sich herausgestellt, dass ihr Körper nach kurzer Zeit fast keine Antikörper mehr hat. Sie hatte es dann in den letzten 6 Monaten noch 2 mal und wieder gab es keine Antikörper mehr nach kurzer Zeit. Sie hat wohl richtig Pech.

Das könnte es sein, es könnte auch an den Impfungen an sich liegen (da gibt es verschiedene Aussagen), aber am wahrscheinlichsten ist das unser Immunsystem durch das Masken tragen und Abstand halten, im wahrsten Sinne des Wortes nicht mehr so Fit ist.
Vereinfacht ausgedrückt stell es Dir wie ein Muskel vor, trainierst Du Ihn nicht mehr, wird Er abbauen und schwächer werden. Du kannst also nicht mehr der gleichen Belastung stand halten, wie als Du noch im Training warst.
Beim Immunsystem ist das Training das auseinander setzen mit Bakterien, Viren, Keimen usw. das haben wir so gut es geht vermieden!
Bin aber seit Corona nicht mehr krank gewesen, ausser jetzt im Urlaub aber war halt kein Schnupfen. Und ich hab ja wirklich viel Kontakt mit Menschen auf der Arbeit und bin 4x geimpft. Es liegt halt an den engen Sozialkontakten und wie man sich auch mit diesen verhält. Und Eltern mit Kindern können sich ja auch kaum wehren gegen eine Ansteckung, das war ja nur eine Frage der Zeit.

Tochter eines befreundeten Paares war letztes Jahr positiv im Schnelltest in der Schule und auch im PCR. Insgesamt dann mit Wochende 10 Tage in Isolation. Montags wieder in die Schule, Schnelltest war negativ. Mittwochs wieder Schnelltest in der Schule: positiv. Alle meinten, dass wäre nur ein Fehler. Sie musste aber zum PCR Test und der war auch wieder positiv. Also innerhalb von 2 Wochen 2 mal. Nach dem zweiten mal haben sie einen Antikörpertest gemacht und dabei hat sich herausgestellt, dass ihr Körper nach kurzer Zeit fast keine Antikörper mehr hat. Sie hatte es dann in den letzten 6 Monaten noch 2 mal und wieder gab es keine Antikörper mehr nach kurzer Zeit. Sie hat wohl richtig Pech.
Kann ich ebenso unter den Mitarbeitern berichten, keine 3 Monate Infektion her, zack die zweite, insgesamt betraf das 2 Mitarbeiter.

Es sind auch nicht alle Menschen gleich. Ich und mein Vater zum Beispiel hatten noch nie eine Grippe. Einmal im Jahr 3-4 Tage Schnupfen. Ich kenne quasi kein Fieber, was wahrscheinlich auch nicht gut ist. Corona habe ich auch nicht bekommen trotz aufenthalt in Polen im März mit 1000 Flüchtlingen ohne Maske, oder 6 Wochen Mitarbeit in einem grossen Corona Testzentrum.

Das mit den Masken denke ich nicht das es negativen Einfluss hat. Es gibt ja durchaus Arbeiten wo schon lange ständig Masken getragen werden.

Wer sagt denn dass diese 3-4 Tage Schnupfen keine Grippe waren und ihr nur nicht anfällig für schwerere Symptome seid? Man hat ja noch nie auf Grippe getestet außer bei Corona. Messt ihr ferner bei jedem dieser Schnupfen Fieber? Wenn nicht, woher willst du wissen, dass du nie Fieber hattest? Ich hab aktuell auch 37,8 bis 38 Fieber aber hätte es niemals als solches erkannt, ohne aus Interesse gemessen zu haben.

Du hattest einfach nur Glück ansonsten, wenn das stimmt was du sagst... Unbreakable gibts nämlich nur in Hollywood. :grins:

Wenn man eine Grippe hat merkt man das eigentlich,
die ist doch deutlich heftiger als eine Erkältung.

Ich merke auch sofort wenn ich Fieber habe.

War zum Glück schon ein paar Jahre nicht mehr krank,
nicht mal ein leichten Schnupfen.

Das stuft man halt so ein, aber spätestens seit Corona wissen wir, das Menschen ganz unterschiedlich auf so eine "Grippe" reagieren. Zuvor hat die Schulmedizin halt nur gefragt und auf Grund der Aussagen gesagt Grippe oder Erkältung, aber getestet hat es ja wie gesagt niemand wirklich.

Ist da wirklich ausgeschlossen, dass manche Menschen eine Grippe nicht mit einem Schnupfen wegstecken?

Ich bezweifel es in der tat ab einem gewissen alter. Grippe ist mega heftig, kein vergleich mit einem schnupfen, hatte das aber auch nur 1x in dem berühmten grippe jahr, aber so krank war ich vorher noch nie und danach auch nie wieder, def. Deutlich anders als ein schnupfen. Imo nicht zu vergleichen, Die grippe kommt nämlich sofort innerhalb weniger stunden, ich war innerhalb weniger stunden ausgeknockt, angefangen mit einem kribbeln im körper, hab meiner schwester noch geschrieben dass irgendwas anders ist, keine 2 stunden später extremes fieber, 3 decken + klamotten und schüttelfrost ohne ende gehabt. Ich habe an dem tag ganz normal gearbeitet, erst zum feierabend kam dieses kribbeln und dann gibgs ratzefatz. Das gibt es bei keiner erkältung, ich denke ne grippe bemerkt man in der tat.

Weil man im KT alles untermauern muss, hab ich meine These jetzt mal recherchiert :grins:

Nur etwa jeder fünfte Mensch steckt sich während einer Grippesaison mit Influenza-Viren an. Bei den meisten verläuft die Infektion ohne Symptome, wie eine Studie in Lancet Respiratory Medicine (2014; doi: 10.1016/S2213-2600(14)70034-7) zeigt.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/57983/Grippe-verlaeuft-meistens-symptomlos

Ich bleibe daher bei meiner Behauptung, dass jeder Mensch schonmal die Grippe hatte... und bei mega harten war es sogar der Schnupfen den man gemerkt hat. Denn so hart wäre man ja nicht, wenn man wegen einer Erkältung Schnupfen hätte. Wie jeder andere auch.

Allein schon rein statistisch zu behaupten man hätte nie eine Grippe gehabt bei scheinbar 20% Chance jede Saison.

Zuletzt bearbeitet:
Krass, da muss ich ja ein bescheidenes Immunsystem besitzen bzw. gar keines.

Ich musste damals ja zum Arzt wegen Krankschreibung, mit übelsten Fieber auf dem kalten Boden gessesen weil der Arzt voll mit kranken war, dann endlich irgendwann dran gekommen und er so ohne jegliche Untersuchung und nachfrage "sie haben keine Grippe" und ich so "wieso nicht?" und er "weil sie mit einer echten Grippe nicht zum Arzt gehen könnten.´

So viel dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Bericht oben gehts doch aber um die Grippe und nicht um den grippalen Infekt. Der Unterschied ist ganz deutlich, die Grippe kommt in wenigen Stunden von gesund bis todkrank, das gibt es bei dem grippalen Infekt nicht. Ich hatte den ganzen Tag damals gearbeitet, erst beim Einstieg in die Straßenbahn bemerkte ich was und keine 1 oder 2h später lag ich mit extremen Schüttelfrost im Bett. Das kam pfeilschnell was ich vorher auch noch nie erlebt hatte, was ja auch das Markenzeichen der Grippe ist und deutlich vom grippalem Infekt zu unterscheiden ist.

Und trotzdem kann man sich auch mit Influenza-Viren infizieren und hat einen symptomlosen oder -armen Verlauf.

Aber klar, wenn die Inflenza durchschlägt, dann geht das rasend schnell von "kerngesund" zu "ich glaub ich sterb in einer Stunde"
Hatte das ja vor drei Jahren und das war wirklich beängstigend, wie schnell der Körper in den "ich mach heir gar nix mehr" Modus schaltet.
Ich hab mich damit zum Arzt geschleppt (was soll ich auch machen, brauch ja die AU), aber die 600 Meter oder so waren die Hölle.
Zwei Wochen lang war ich komplett KO, davon eine Woche mit Fieber um die 40 Grad und quasi nur gepennt.
Wär aber auch so zum Arzt, weil der Leidensdruck enorm war. Das hätte ich auch ohne AU abklären wollen.

Ich bin erst am dritten Tag zum Arzt, ging vorher gar nicht, lag nur im Bett flach. Und dann kommt der Arzt einem so bescheuert als ob man markiert. Ich weiss gar nicht mehr genau aber ich bekam nur eine ganz kurze krankschreibung.

Ich bin erst am dritten Tag zum Arzt, ging vorher gar nicht, lag nur im Bett flach. Und dann kommt der Arzt einem so bescheuert als ob man markiert. Ich weiss gar nicht mehr genau aber ich bekam nur eine ganz kurze krankschreibung.
Krass... Mein Arzt hat mich angeschaut, meinte "oh, Ihnen gehts aber gar nicht gut", dann hab ich beschrieben, wie schnell das anfing und er meinte direkt "jop, ohne Zweifel Grippe, ich schreib Sie die komplette Woche krank und geh davon aus, dass Sie nächste Woche nochmal ne Verlängerung brauchen". Dann noch ein Rezept für Tamiflu gegeben (mir aber gesagt, dass das kein Wundermittel ist, v.a. wenn die Symptome so krass sind) und das wars. Kann man dann nur aussitzen und das Fieber mit Ibu senken. Was ich auch eine Woche quasi durchgehend machen musste.

Naja ich war nie mehr danach bei dem Arzt. Ich hatte definitiv gar nichts bekommen ausser dem dummen Spruch. Ich hatte ihm ja auch noch erzählt wie schnell die Erkrankung bei mir kam und er nur "sie haben keine Grippe weil sie dann nicht hier sitzen würden". Damit war die Behandlung abgeschlossen. Und dafür wartet man mit hohem Fieber auf einem kalten Steinboden beim Arzt aber ich musste sitzen und alle Plätze waren belegt und ich zu schwach war zum stehen.

Zurück
Oben