Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Coronavirus / Covid-19

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ja wie soll ein Arzt das melden wenn diese gar nicht festgestellt wird? Ich meine gelesenen zu haben dass es nur wenige hundert Tests damals im Grippe Jahr 2018 gab, die 25k (edit: achne das waren ja die todeszahlen damals) sind ja nur ne Hochrechnung gewesen. Das könnte man auch bei Corona so machen, weiss gar nicht wieso das nicht so gemacht wird, man braucht doch nur eine krankmeldung im Grunde. Das hab ich damals zum Beginn auch schon angesprochen, wieso war/ist es bei der Grippe so scheiss egal ob die jemand hat und bei Corona macht man so ein Theater?

Ja wie soll ein Arzt das melden wenn diese gar nicht festgestellt wird? Ich meine gelesenen zu haben dass es nur wenige hundert Tests damals im Grippe Jahr 2018 gab, die 25k (edit: achne das waren ja die todeszahlen damals) sind ja nur ne Hochrechnung gewesen. Das könnte man auch bei Corona so machen, weiss gar nicht wieso das nicht so gemacht wird, man braucht doch nur eine krankmeldung im Grunde. Das hab ich damals zum Beginn auch schon angesprochen, wieso war/ist es bei der Grippe so scheiss egal ob die jemand hat und bei Corona macht man so ein Theater?

Bildschirmfoto 2022-07-08 um 13.25.42.png

https://www.instagram.com/p/B9mcWDlKgO_/?hl=de

Nur wenn er wirklich einen Test darauf macht und die Influenzaviren nachweist. Was wie die meisten wissen kein Arzt macht, weil es eben kein Muss ist.
Jep, genau. Wenn mittels PCR-Test Influenza nachgewiesen wurde, ist es meldepflichtig und nur dann taucht man auch in den Statistiken auf, zumindest in den direkt gezählten Fällen. Aber daher gibts ja auch statistische Hochrechnungen.

Gehört man aber nicht zu ner Risikogruppe und ist der Verlauf normal, macht das kaum ein Arzt (außer wahrscheinlich man ist privat versichert...).
Auf meiner AU stand btw auch der ICD-Code für "unbekannter grippaler Infekt" und nicht für Inflenza, obwohl es laut dem Arzt eindeutig ist. Aber für eine Diagnose müsste er nen PCR-Test machen lassen, das geht nicht anders.
Bei meiner Corona-Infektion ebenfalls. Schnelltest war positiv, aber der Arzt hat eben die Diagnose nicht mittels PCR-Test eindeutig gestellt, daher geht es als "unbekannter grippaler Infekt" in die Statistik.

Meine Frage bleibt, wieso macht man so ein Geschieße um Corona und nicht wegen dere Grippe? Wieso gibt es seit Jahren nicht längst ein Mundschutzgebot bei Arztpraxen? Damals wusste man dass der Grippeimpfschutz aufs falsche Pferd gesetzt wurde und dieser nicht hilft, trotzdem wurde die Bevölkerung weder gewarnt noch hat man irgendwelche Maßnahmen ergriffen, hat 25k das Leben gekostet, das Jahr davor ähnlich viele. Die Sterblichkeitsrate ist identisch, einzig weil die Infektionsrate ist eine andere, wie auch immer man das misst wenn es keinerlei Tests gibt und wie du schon berichtet hast, die Grippe symptomlos weiter gegeben wird. Ohne Test kann man das ja nicht feststellen, das RKI rechnet nur hoch bei der Grippe. Nach dem UK Bericht gibt es also unzällig mehr Infizierte als angenommen.

Mit solchen Charts kann ich also wenig anfangen, ohne Tests keine Infizierte, wieso testen man so auf Corona und auf sonst keine Krankheiten? Wieso kommt man nicht langsam auf den Trichter wie bei der Grippe, jeder kann sich impfen lassen, empfohlen für ältere, der Rest wird halt krank, bei der Grippe juckt das doch auch niemand ob ein Pfleger die ins Pflegeheim bringt, der Patient stirbt aber daran. Wieso macht man so einen Unterschied?

Weil es eher keine Pandemie wird und man grundimmunisiert ist, weil es schon mit Säuglingsimpfungen (Hib) los geht. Das Risiko ist also ein anderes. Und man sieht ja wie sich die Bevölkerung selbst bei größerem Risiko gegen alles wehrt.

Wir sind aber doch grundimmunisiert, bei der Grippe weniger als bei Corona.

Ich verstehe auch immer noch nicht wieso von einer Herbstwelle gesprochen wird, eine kleine Coronawelle braucht 3 Monate ca. bislang und dann kam langsam die nächste Welle, eine große Welle braucht 5 bis 6 Monate bis die nächste kommt, jetzt haben wir aktuell aber echt eine große Welle vor uns (die täglichen zahlen sind ja immens und seit 8 Tagen kostet ein Test Geld, die Test gehen def. dadurch runter), es ist Urlaubszeit die gerade erst beginnt und jetzt kommen schon die ersten kranken Urlauber zurück. Welche Herbstwelle denn wenn die jetzige im Dezember abflaut oder sogar noch im Gange ist? Die sollten mal aufwachen was aktuell passiert, man nimmt ja 140k Infizierte am Tag einfach so hin als wären das wenig. Und im Herbst kommen dann bei täglich 20k Infizierten der Lockdown oder wie?

PS: Bin wirklich etwas enttäuscht, hab am Flughafen Malle nur 2 rote Kacheln sammeln können.

Zuletzt bearbeitet:
Für gewöhnlich kommen wir von Natur aus besser klar mit der Influenza-Grippe. Daher auch das geringe Pandemiepotential. Unsere Immunantwort fällt hier viel besser aus. Wir wissen außerdem welche Stämme in etwa kommen und welche für Neugeborene riskant sind. Impfen daher bereits in den ersten Lebensmonaten. Können Impfstoffe auch schneller anpassen und freigeben.

Die Grundimmunisierung gegen Corona ist doch schon bei so gut wie jedem komplett abgelaufen (6 Monate nach letzter Impfung)... und auch alles andere von oben trifft nicht zu.

Also ich finde es eindeutig, wieso man bei der Grippe nicht so einen Aufriss macht. Bin aber auch raus jetzt :grins:

Die Grippe ist im Gegensatz zu Corona nicht gefährlicher für ältere. Im Gegenteil, meine Nichte mit 22 war im Krankenhaus wegen der Grippe. Das war noch vor Corona und ich dachte ich höre nicht recht.

Weil deine Nichte im Krankenhaus war ist das jetzt so?

Dass Grippe für ältere Menschen gefährlicher ist, ist seit jeher bekannt und logisch. Nicht nur weil das Immunsystem im Altar an Kraft verliert, auch haben viele dann schon Vorerkrankungen... Aber ja, bitte doch. Erzähl uns auch noch von deinem Neffen, der den Ironman gewonnen hat und durch den letzten Schnupfen seinen kleinen Zeh verlor. :grins:

Über die Hälfte der Todesfälle bis zum 18. Januar betrafen in dieser Saison Kinder und junge Erwachsene (<25 Jahre), während nur bei 12% der Erwachsenen ab 65 Jahren Grippe nachgewiesen wurde. Der Anteil der ambulant behandelten Fälle war insgesamt relativ groß und wenige Patienten mussten ins Krankenhaus. Die Gesamtzahl der Todesfälle bei Kindern aufgrund einer Grippe stieg bis zum 18. Januar auf 54 junge Patienten. 37 der 54 gemeldeten grippebedingten Todesfälle bei Kindern in dieser Saison sind auf Influenza-B-Viren zurückzuführen.

https://www.kinderaerzte-im-netz.de...-kinder-und-junge-erwachsene-besonders-stark/

Es gibt es tatsächlich, mein Neffe säuft und zockt meistens...

Über die Hälfte der Todesfälle bis zum 18. Januar betrafen in dieser Saison Kinder und junge Erwachsene (<25 Jahre), während nur bei 12% der Erwachsenen ab 65 Jahren Grippe nachgewiesen wurde. Der Anteil der ambulant behandelten Fälle war insgesamt relativ groß und wenige Patienten mussten ins Krankenhaus. Die Gesamtzahl der Todesfälle bei Kindern aufgrund einer Grippe stieg bis zum 18. Januar auf 54 junge Patienten. 37 der 54 gemeldeten grippebedingten Todesfälle bei Kindern in dieser Saison sind auf Influenza-B-Viren zurückzuführen.

https://www.kinderaerzte-im-netz.de...-kinder-und-junge-erwachsene-besonders-stark/

Es gibt es tatsächlich, mein Neffe säuft und zockt meistens...

Klar gibt es alles mögliche. Hier wird aber eine sehr spezielle Geschichte beschrieben. Und Die B-Variante ist so ziemlich die einzige die gefährlicher für Kinder ist und deswegen (wie ich schon mehrmals schrieb) als Hib-Impfung auch etwas ist das seit 1990 schon in den ersten Lebensmonaten gespritzt wird in Deutschland. Seitdem ist die Sterberate hier ganz anders als in dem US-Bericht.

In Amerika bekommen die Säuglinge lieber erstmal ne kleine Handfeuerwaffe... Und sterben dann eben an Influenza-B.

Zurück
Oben