Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Coronavirus / Covid-19

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Chaos im Pandemiealltag
Du hast Corona? Schnief leise!

Eine Kolumne von Mascha Malburg
Wer 2020 einmal hustete, bekam vom Nachbarn einen Wocheneinkauf vor die Tür gestellt. Heute will die Chefin, dass man einfach aus dem Homeoffice weiterarbeitet. Und im Testzentrum ist alles komplizierter als je zuvor.

https://www.spiegel.de/gesundheit/c...-leise-a-9e8b239e-4ffe-4c0d-9031-4e92e014d92b

Fasst es im Moment ganz gut zusammen, da muss man sich dann auch nicht wundern wenn die Zahlen noch stärker steigen als nötig und dabei garnicht alles abbilden....

und meine Frage von heute Mittag ist damit auch beantwortet:

Dass ein beachtlicher Teil der Menschen, die ich für diesen Text befragt habe, wegen diesem Chaos erst gar nicht auf Test-Odyssee gingen, sondern still und heimlich ihre Infektion aushielten, ohne jemals irgendwo registriert worden zu sein, wundert da nicht mehr. Aber es ist riskant: Denn wer nie offiziell erkrankt ist, bekommt im Fall von Long Covid die Behandlung nicht erstattet.

Und selbst wenn man Long Covid als solches abgrenzen und nachweisen könnte… Wie weist man nach, dass da jemand keinen Bock hatte sich zu testen und nicht in etwa einfach nur nichts gemerkt hat?

Ja ok, aber wie weist man denn später Long Covid nach, wenn der Patient die Corona-Infektion gar nicht erwähnt? Behandelt wird man ja trotzdem.

ich denk da geht es eher um Kuren etc., sowas muss ja auch genehmigt werden.

Und selbst wenn man Long Covid als solches abgrenzen und nachweisen könnte… Wie weist man nach, dass da jemand keinen Bock hatte sich zu testen und nicht in etwa einfach nur nichts gemerkt hat?

kann man nicht aber hast du mal mit Krankenkassen und Kuren, etc. zu tun gehabt? Die lehnen erstmal prophylaktisch alles ab.

Bei mir der 21.12. deckt sich schon mit der wiss. Auffassung, dass nach 6 Monaten eher nur noch mit einem Schutz vor der Intensivstation bzw. einem KH Aufenthalt zu rechnen ist.

Hoffe ich bin die nächsten 3 Monate bis zum neuen Booster halbwegs safe. Und dass die Booster wirklich im Herbst kommen.

Übrigens glaub ich dass schlaflose Nächte mein Hauptsymptom sind.

Das Problem war halt jetzt gerade das Warten auf den Omicron Booster, denn jetzt Boostern und im Herbst ist kontraproduktiv. Daher wollten wir auch auf den Herbst warten bzw ich tue es noch. Mein Booster war auch im Dez aber ich hatte halt die Infektion Ende Februar.

Für wie realistisch haltet ihr es den angepassten Booster auch im Herbst zu bekommen, wenn er denn überhaupt kommt?

So praktisch jeder Impfwillige wartet doch gerade auf den angepassten Booster.
Ich gehe nicht davon aus, dass ich den im Herbst bekomme. Eher Winter.

Das ist ne gute Frage…. Kommt natürlich auch auf die Menge an die vorhanden sein wird. Da mittlerweile selbst Apotheken impfen dürfen (wurde doch so geändert?) sollte das reine Verimpfen recht flott gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Chaos im Pandemiealltag
Du hast Corona? Schnief leise!

Eine Kolumne von Mascha Malburg
Wer 2020 einmal hustete, bekam vom Nachbarn einen Wocheneinkauf vor die Tür gestellt. Heute will die Chefin, dass man einfach aus dem Homeoffice weiterarbeitet. Und im Testzentrum ist alles komplizierter als je zuvor.

https://www.spiegel.de/gesundheit/c...-leise-a-9e8b239e-4ffe-4c0d-9031-4e92e014d92b

Dass ein beachtlicher Teil der Menschen, die ich für diesen Text befragt habe, wegen diesem Chaos erst gar nicht auf Test-Odyssee gingen, sondern still und heimlich ihre Infektion aushielten, ohne jemals irgendwo registriert worden zu sein, wundert da nicht mehr. Aber es ist riskant: Denn wer nie offiziell erkrankt ist, bekommt im Fall von Long Covid die Behandlung nicht erstattet.
Häh? Wer krank ist, wird behandelt und die KK übernehmen. Seit wann hängt die Behandlung einer Folgeerkrankung davon ab, dass die "Haupt"erkrankung offiziell dokumentiert wurde?

Zurück
Oben