Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Coronavirus / Covid-19

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Man kann aber auch nicht nur die Infektionsgefahr durch Corona zum Dogma über alles erheben. Die Welt bleibt nicht stehen und es können aus Einschränkungen, der aus Infektionsschutzgründen gegeben wären, andere Nachteile entstehen - die durchaus schwerwiegender sein können als das Risiko, nicht "alles" gegen Infektionen getan zu haben.

Daher ist der Staat in der Pflicht, bei auferlegten Einschränkungen, die Existenzen vernichten können, Geld zuzuschießen. Das geht aber bei Bildung und Sozialisiation von Kindern und Jugendlichen nicht. Aber da einfach zu sagen "Pech gehabt, deal with it" ist imo höchsat problematisch.

Übertrieben gesagt: Was bringt es, ein paar Corona-Tote verhindert zu haben, wenn dadurch Leben und Psychen zerstört werden, wenn Kinder aufgrund den Grundrechtseingriffen zuhause misshandelt werden und/oder bildunstechnisch abgehängt werden? Auhc dadurch werden Krankheitsfälle und Tote entstehen, die man nicht so einfach zählen kann.
Selbiges gilt für alle anderen Bereiche. Es ist eine Milchmädchenrechnung, einfach zu sagen "mit einem Lockdown verhindern wir x Tote", ohne in betracht zu ziehen, welche sekundären Effekte man dadurch auslöst.

Aus rein infektiologischer Sicht wäre es das Optimum, alle Bundesbürger unter ausnahmslosen Hausarrest zu stellen, der so streng wie möglich durchgesetzt wird - dann hätte man sicher keine Infektionsketten. Nach drei Wochen wäre das Virus aus der freien Wildbahn entfernt. Dann muss man nur noch auf unbestimmte Zeit jegliche Ein- und Ausreisen aus dem Land untersagen und fertig.
Das zieht aber niemand in Betracht, weil die Folgen zu schwerwiegend wären - in einem Ausmaß, in dem es jedem einleuchtet.

EDIT: Damit das klar ist: ich befürworte NICHT, einfach nichts zu machen. Aber ich befürchte, es geht wieder zu sehr in Richtung Gießkanne ohne Sinn und Verstand, mit der kurzfristig die Infektionen gesenkt werden, aber mittelfristig nichts sinnvolles passiert.

Mittelfristig sollte der Impfstoff verfügbar sein und da muss uns die Kanzlerin jetzt durchmanövrieren und ich glaube rückblickend wird D ihr sehr dankbar sein.

Klar. Kurz vor Weihnachten kriegen ein halbes Dutzend Branchen gesagt, ihr macht mal dicht. Praktisch, so entfallen auch die Weihnachtstreffen aus, denn die kann sich ohnehin keiner mehr leisten. Und nein, ich hab keine andere Lösung, das heißt aber nicht, dass man eine schlechte nehmen muss.

Klar, du weist zwar des es definitiv eine schlechte Lösung ist (woher eigentlich?), aber Gegenvorschlag weiß man auch nicht.

Mittlerweile wird sichs lächerlich einfach gemacht. :fp:

Klar, du weist zwar des es definitiv eine schlechte Lösung ist (woher eigentlich?), aber Gegenvorschlag weiß man auch nicht.

Mittlerweile wird sich lächerlich einfach gemacht. :fp:
Wenn man nur kritisieren darf, wenn man Gegenvorschläge hat, wäre die Meinungsfreiheit wertlos. Lächerlich wäre es, wenn ich mir anmaßen würde, hier das Patentrezept zu bieten. Und frag mal Künstler, Gastro, Masseure wie toll die Lösung ist. :deal:

Wenn man nur kritisieren darf, wenn man Gegenvorschläge hat, wäre die Meinungsfreiheit wertlos. Lächerlich wäre es, wenn ich mir anmaßen würde, hier das Patentrezept zu bieten. Und frag mal Künstler, Gastro, Masseure wie toll die Lösung ist. :deal:

Achso Kritik ist also zu sagen das ist scheiße.

Komisch im deutsch Aufsatz hat das damals nie gereicht.

• Übernachtung in Hotels sollen nur noch für berufliche Zwecke zur Verfügung stehen
  • Gastronomie, Theater und andere freizeitliche Einrichtung sollen bis Ende des Monats schließen, ausgenommen sind Lieferdienste oder Abholungen von Gerichten
  • Dienstleistungsbetriebe wie Massagepraxen sollen ebenfalls nicht mehr öffnen dürfen

Danke. Also quasi alles bis auf Kitas und Schulen.
Das mit den beruflichen Reisen ist bisschen „witzig“.

Boah, 0 Bock schon wieder Home-Gym zu machen. Die 3x die Woche waren auch meine einzige Flucht aus dem Home Office.:nein:

Schon bitter für viele. Mal vielen Dank an alle Partygänger, riesigen Familienfeiern und allen Corona-Leugner auf ihre verf***** Demos!

Danke an die Club Szene in Frankfurt. Davor wurde hemmungslos bis in die frühen Morgenstunden gefeiert und seit paar Wochen immer von 17-23 Uhr.

Hoffe das die Clubs nie wieder öffnen. :)

Hallo Kellerkind.

tenor.gif

Darf ich mal fragen was es bei euch in den büros für hygienekonzepte gibt? Was hat sich bei euch konkret zu vorher geändert?

also bei uns im Werk mit 5000Mann ist Einlasskontrolle per Wärmebild, jeder muss 4 Fragen beantworten per „App“ ala schnupfensymptome etc.
Überall ist MNS Pflicht. Arbeitsplätze die nah beieinander sind wurden per Plexiglasscheibe getrennt etc.

Mir war, als hätt ich etwas mehr gesagt als das ist scheiße. Abgesehen davon, dass auch das natürlich Kritik wäre. Und im Deutschunterricht sind wir hier auch nicht.

Ja wir sind auch nicht bei wünsch dir was. Frag mal die Krankschwestern/Krankenpfleger wie toll sie finden infizierte zu behandeln oder gar selbst infiziert arbeiten zu müssen (ist ja nicht ausgedacht sondern findet so aktuell schon in Deutschland statt). (Bezogen auf "Und frag mal Künstler, Gastro, Masseure wie toll die Lösung ist.")

Ich mein so ganz sehe ich dein " das heißt aber nicht, dass man eine schlechte nehmen muss." nicht begründet aber gut, wir haben dazu ja eh grundlegende andere Ansichten. Von daher okay.

Zumindest leben wir in interessanten Zeiten. Aufgewachsen unter der wohlhabendsten Generation, die der Planet je gesehen hat, (vielleicht) geendet als Generation mit dem größten Wohlstandsverlust seit Beginn des 20. Jahrhunderts :D. Für viele Italiener, Spanier und Franzosen unter 30 ist das ja sogar schon Realität.

Zurück
Oben